hintergrundbild

 

Selbermachen

 

Bautipps Laufstall

Es gibt mehrere käufliche Systeme. Die bezahlbaren waren mir zu wackelig, das einzige stabile am Markt zu teuer und zu umständlich zu montieren.

Eigenbau nach meinen Vorstellungen und Möglichkeiten (rahmenlos) war nach kurzem Überschlag auch nicht günstiger, ganz im Gegenteil. Aber wer sucht, der findet. Ich fand bei EBAY 94 x 94cm gebrauchte Plexiglasplatten, das Stück für 20,00€. So eine Platte kostet normalerweise so um die 100,00€. Meine waren schon kantenbeschliffen und an den richtigen Stellen gebohrt.

Insgesamt waren die Kosten auch nicht geringer, als für ein gekauftes, einfaches System, allerdings nur halb so teuer, wie das käufliche, stabile. Außerdem finde ich mein rahmenloses viel schöner.

Vorzüge:
passgenau für unser Wohnzimmer, durchsichtig bis zum Boden, leicht auf- und abbaubar, bombenfester Stand, beliebig erweiterbar, unverwüstlich ...

Nachteil: hohes Gewicht der Elemente, da aus schwerer Buche und großen, dicken Plexiglasplatten.

Material:

  • Plexiglasplatten 94 x 94 x 0,9cm (EBAY)
  • Buchenholzstollen 95 x 9,5 x 1,9cm (BAUHAUS)
  • Buchenholzstollen 95 x 4 x 1,9cm (BAUHAUS)
  • 3 Stück Buchenholzplatten 100 x 20 x 1,9cm (BAUHAUS)
  • 2 Stück Buchenholzplatten 100 x 30 x 1,9cm (BAUHAUS)
  • Flachkopf-Hülsenmuttern M5 (EBAY)
  • Madenschrauben M5 55mm
  • Gummischeiben (EBAY)
  • Renovierbänder 4 Stück (EBAY)
  • 2 Grendelriegel (BAUHAUS)
  • Berliner Betthaken, pro Element 2 Paar Haken und Platten (EBAY)
  • ein paar Spaxschrauben und Holzübel für die Tür
  • Parkettschoner aus Filz
  • Möbelwachs für das Finish

Es war gar nicht einfach, die passenden Möbelschrauben, Renovierbänder, Gummischeiben und Betthaken zu bekommen. Dem Internet sei dank, bekam ich dann doch das Passende.

Buchenholz ist zwingend nötig. In Weichholz (Fichte, Kiefer, Tanne) dürften die Betthakenschlitze ausbrechen. Auch von Multiplex ist abzuraten. Die dürften kaum zu schlitzen sein.

Fotos wärend der Bauphase habe ich nicht gemacht. Der Bau war auch so stressig genug und das Chaos, das ich beim Bauen anrichte, muss auch nicht unbedingt jeder sehen.

Werkzeug:

  • Bohrmaschine
  • Akkubohrmaschine
  • Holzbohrer 8mm, Metallbohrer 5,5mm (für die Plexiglasplatten)
  • Akkuschrauber
  • Stichsäge
  • oszillierende Handsäge (zum Schlitzen)
  • Dreieckschleifer, feines Schleifpapier
  • Stechbeitel
  • Hammer


Der Laufstall mit angebauter Wurfkiste. Will man keine Wurfkiste anbauen, kann die Rampe auch als Verschluss für die Öffnung eingesetzt werden. Die Rampe ist auf einen kleinen, ebenfalls mit Betthaken eingepassten Verbindungssteg eingehakt

Arbeitsablauf:

Planung ist die halbe Miete. Die Möbelstollen habe ich mir gleich im Baumarkt zuschneiden lassen, ebenso die Plexiglasplatte für die Tür. Im BAUHAUS bekommt man auch mitgebrachtes Material gesägt.

Für jedes Rahmenteil extra, wegen der absoluten Passgenauigkeit:

  • Plexiglasplatten an den Ecken bohren (5,5mm)
  • Möbelstollen bohren (8mm)
  • Aussparungen für Betthaken sägen und ausstämmen
  • Betthaken aufschrauben

Die Konstruktion der Tür ist ja zu sehen. Die Rahmenbretter sind 20cm breit und haben je zwei Stützen zur Stabilisierung, die verdübelt und verschraubt wurden.


Die Buchenholzstollen, z.T. probeweise schon mit Möbelschrauben bestückt.
Das war keine gute Idee. Damit alles passt, muss jede Verbindung einzeln ganz genau geprüft werden, weil handgemachte Bohrlöcher selten wirklich lotrecht sitzen. Hat man sich trotzdem dabei vertan, kann man die falsch gesetzten Bohrlöcher wieder verdübeln und später neu bohren (ist fas unsichtbar).


Diese Möbelschrauben halten die Platten und die Buchenstollen zusammen. Zwischen Plexiplatte und Holz kommt je noch eine Gummischeibe. Meine Bohrlöcher waren bis auf die in den Türplatten bereits vorhanden. daher die dünnen Madenschrauben. Macht man die Bohrlöcher größer, kann man auch sogenannte Verbindungsstückschraubbolzen oder Chicago Screws verwenden. Allerdings sehen die von mir verwendeten Flachkopf- Hülsenmuttern am besten aus


Diese sogenannten Berliner Bettkaken verbinden die Einzelelemente bombenfest und doch leicht auf- und abbaubar. Das Einlassen der Schlitze ins Holz (Buche!) ist eine Mordsarbeit und nimmt die meiste Zeit beim Bau in Anspruch. Die Schlitze werden mit oszillierender Säge und Stechbeitel gemacht.


Hier die fertige Verbindung


So sehen die Renovierbänder aus. Sie werden im Winkel von 45° in vorgebohrte Bohrungen eingedreht.


So eingedreht, liegt die Tür im Rahmen, nicht auf. Gegenüber Scharnieren haben die Renovierbänder den Vorteil, dass man die Türen zum Abbau aushängen kann.


Grendelriegel als Türverschluss
Eine passende Holzplatte schafft den Höhenausgleich. Die Platte hat auf jeder Seite eine kleine Filzunterlage, das sind selbstklebende Parkettschoner.

Diese Parkettschoner gibt es auch eckig. Soll der Laufsall auf empfindlichen Böden stehen, kann man auch die Standflächen der Holzrahmen damit bekleben.

Eigentlich eine einfache Konstruktion. Aber die Tücke liegt im Deteil. Alles mus auf den Millimeter genau sitzen, sonst passt etwas nicht und man muß ausbessern und neu anfangen.

Als Finish bekommt unser Laufstall noch eine Wachsschicht verpasst. Feuchtigkeit in Form von verkipptem Tränkwasser, fehlplatzierte Pieselchen und nicht zuletzt besitzanzeigende Katermarkierungen sind ja nie ganz auszuschließen.

Übrigens wäre es besser, das Holz bereits vor der Verarbeitung zu wachsen. Das habe ich leider versäumt.

 

m