hintergrundbild

 

Gesundheit und Impfen

Der Katze sagt man sieben Leben nach. Dies bezieht sich aber wohl eher auf ihre erstaunlichen Selbstheilungskräfte nach Verletzungen. So haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das Schnurren der Katze Knochenbrüche schneller heilen lässt. (verletzte Katzen schnurren zu unserem Erstaunen). Die dadurch erzeugte Vibration regt das Wachstum an den Bruchstellen an. Diese Erkenntnis soll zukünftig auch in der Humanmedizin genutzt werden.

Entwurmen

Zum Streitthema geworden ist die Frage, ob man regelmäßig Entwurmen soll oder nur nach positiver Kotprobe.

Ausnahmsweise drösele ich diese Frage mal nicht selber auf, sondern verweise auf einen sehr guten Artikel zum Thema:
Der Wurmkur.Irrtum? von R. Rückert, Tierarzt >>

 

Meine Empfehlung:

  • Züchterhaushalt:
    Kitten nebst Mutter 3. - 12. Woche: 3 - 4 Mal entwurmen
    - 3 Wochen
    - 6 Wochen
    - 9 Wochen (eine Woche vor Erstimpfung)
    - 12 Wochen (eine Woche vor Zweitimpfung)
    alle Katzen
    - 2 - 3 Mal jährlich bei Wohnungshaltung
    - 4 Mal jährlich bei gesichertem Garten
     

  • Liebhaberkatzen, Wohnungskatzen:
    erwachsene Wohnungskatzen: 1-2 Mal jährlich oder nur nach positiver Kotprobe (1-2 Mal jährlich untersuchen)
    - Wenn Kleinkinder im Haus sind, auf jeden Fall 4 mal jährlich entwurmen
     

  • Liebhaberkatzen, Freigänger:
    - 3-4 mal jährlich entwurmen.
      Freigänger (Mäusefresser) haben IMMER Würmer.
      Gesunde, erwachsene Katzen werden aber mit geringem Befall fertig.
      Darum reichen die großen Abstände
    - sind Kleinkinder im Haus, dann Freigänger monatlich entwurmen.
      Nur so kann eine Infektion der Kinder verhindert werden.

nach oben