Neues vom Hohen Timp:

Dienstag, 30.09.08

Intelligenztest

Minka, Ihr wißt schon, ist an allem Freßbaren interssiert. Gestern hat sie vom Sahnedessert genascht. Heute haben wir es vorsorglich mit einer Serviette abgedeckt. Katzen können keine Abdeckungen lüpfen; so erfuhr man jedenfalls kürzlich in einer Fernsehsendung zur Frage der Intelligenz von Hunden und Katzen. Minka kann ! Es dauerte nur Sekunden und sie hatte die Serviette beiseite geschoben, um an die Nascherei zu kommen.






Montag, 29.09.08

Angekommen...

Minka fühlt sich offensichtlich wohl bei uns. Sie tobt gut gelaunt durch alle Räume, hat auch keine Angst mehr, wenn Jurij allzu wild mit ihr balgt und auch die Hunde fürchtet sie nicht mehr. Die großen Katzen gehen im Moment ihrer eigenen Wege. Scheint dass demnächst eine Dame rollen wird, also kein Interesse an lästigen Zweibeinern oder jungem Gemüse.

Der Link zu Minkas Züchtern und Geschwistern war leider falsch. Hier also noch mal der richtige:

www.von-syverma.de



Sonntag, 28.09.08

Was Katze schmeckt...

Katzen sind eigen, auch was das Futter angeht. Unsere Damen haben einen erlesenen Geschmack. Bei ihnen steht rohes Fleisch am höchsten im Kurs. Dosenfutter ist Glücksache. Was heute schmeckt, wird morgen verschmäht. Menschenessen interessiert die beiden null. Ganz anders Peter. Rohfleisch ist seine Sache nicht. Gegart ist aber Fleisch willkommen. An Menschenessen ist er immer schon interessiert. Was er dann davon wirklich frißt, ist eine andere Sache.
Unsere gefräßigste Katze ist Jurij. Da er als Baby nur nahezu vegetarische Spezialbreichen fressen durfte, hat er gelernt, dass man rennen und stopfen muss, um von den guten Sachen etwas abzubekommen. Also kommt er bis heute gerannt, sobald Schüsseln klappern oder Tüten rascheln. Die kleine Minka ist offensichlich noch dabei, zu prüfen, was genießbar ist. Auch sie interessiert sich brennend, wenn Mensch etwas ißt. Gestern hat sie ein übrig gebliebenes Viertel Tomate regelrecht ausgelutscht. Hat man etwas zu naschen, muss man es trickreich vor ihr verstecken. Sie läßt nicht locker, bevor sie nicht gekostet hat. Heute hat sie mir versehentlich in den Finger gebissen, weil sie unbedingt vom Pistazienkrokant kosten wollte. Leider waren die Finger schon leer, aber zu meinem Pech noch duftend und klebrig.

Ach ja, Jurij und Minka haben ihre eigene Seite bekommen.





Sonnabend, 27.09.08

Raus an die Luft...

Heute ist ein sonniger Herbsttag. Die beiden Kleinen durften mit auf die Terrasse. Jurij kennt das schon und hopste gleich im Vorgarten herum. Minka beschränkte sich noch darauf, die Terrasse zu erkunden. Jetzt ist sie müde von all den neuen Eindrücken und der vielen frischen Luft und schläft schon seit Stunden auf dem höchsten Eckbrett.
Ich glaube, ich habe es noch gar nicht erwähnt: Minkas adeliger Rassekatzenname ist Elongka von Syverma. Übrigens warten in Heusweiler im Saarland noch 3 ebenso entzückende Geschwister auf ihren Menschen.
www.von-syverma.de




Donnerstag, 25.09.08

Man rauft sich zusammen...

Heute also ging es zum Antrittsbesuch zu unserem Tierarzt. Erstaunlicherweise fing Minka heute sogleich an zu zirpen, als sie in der Tasche saß. Merkwürdig, wo sie doch am Sonntag beim Abholen über all die Stunden mäuschenstill war.
Leider ging die Visite nicht ganz ohne Beanstandungen ab. Ein wenig Schlaf in den Augenwinkeln und "Popel" im Näschen wurden beanstandet und behandelt. Es gab eine Spritze Paraimmunitätsinduser und für die nächsten 10 Tage ein Medikament in's Futter. Mag sein, dass der Infekt eine Impfreaktion ist. Anmerken tut man Minka nichts weiter. Sie tobt schon mit Jurij herum, was heute nicht ohne Schlagabtausch abging: "Und Mietz und Mautz die Katzen, erheben ihre Tatzen..."
Auf mich ist Minka schon total fixiert. Auffällig ist, dass meine Alteingesessenen regelrecht anstehen, um auch mal bei mir auf den Schoß zu kommen; sie, die sonst eher sparsam mit derartigen Gunsterweisungen sind.




Mittwoch, 24.09.08

Das erste Foto...

Nun ist sie 3 Tage bei uns. Was soll ich schreiben? Wenn ich nicht zu Hause bin, verbringt Minka den Tag größtenteils in dieser Plüschhöhle. Bin ich da, spielt sie auch schon und erkundet die Zimmer; fauchend versteht sich, wenn ihr eine andere Katze zu nahe kommt. Immerhin schläft sie schon mit Peter zusammen auf meinem Schoß. Mietze und Mausi sind zimlich entsetzt über den Eindringling und gehen ihr aus dem Weg. Gottlob kam es bisher nicht zu Handgreiflichkeiten.
Auf die Waage bringt sie 1500g. Das ist für ihr Alter genug, aber nicht üppig. Soviel hatte unser Jurij mit 13 Wochen auch. Seine beiden Brüder waren da aber schon 500g schwerer. Sie hat aber guten Appetit und wird sicher bald ein paar Kohlen nachlegen.
Morgen werden wir unseren Antrittsbesuch beim Tierarzt machen, den Termin für die dritte Grundimpfung gegen Katzeseuche und Schnupfen sowie die erste Leukoseimpfung festlegen, evtl. eine Wurmkur geben, wie bei jeder neuen Katze. Mein eigener Versuch ist leider kläglich gescheitert. Mäulchen auf, Ladung rein, das geht bei ihr nicht. "Wie man einer Katze eine Tablette gibt..." live. Ist ja auch ein bischen viel verlangt, wenn man noch so fremd ist. Erstaunlicherweise hat sie mir die Aktion nicht übel genommen. Nach Spucken, Kratzen, Beißen und unter den Schrank flüchten, lag sie schon bald wieder auf meinem Schoß. Zum Trost gab's Malzpaste zu schleckern. Danach ist das Minkalein ganz verrückt. Überhaupt hat sie gute Nerven.Laute Gräusche mache ihr gar nichts, ganz im Gegensatz zu Jurij, der auf alles reagiert.
Jedenfalls mögen wir uns schon ganz doll. Mal sehen, ob es eine ganz große Liebe wird.




Montag, 22.09.08

Sie ist da...

Jedenfalls theoretisch. Praktisch hockt sie die meiste Zeit unter dem Sofa und faucht wie ein kleiner Drache, wenn Jurij ihr zu nahe kommt. Der Größenunterschied ist doch bedeutend größer als gedacht. Minka ist ein zartes Persönchen. Doch der Appetit stimmt schon und dann wird sie sich sicher bald getrauen, mit Jurij zu toben. Unsere Damen halten wir zur Zeit noch voniIhr fern. Sie soll sich erst einmal zu Hause fühlen, bevor Mietze Gelegenheit hat, ihr Unfreundlichkeiten su sagen.

Es gibt noch eine Neuigkeit. Mausis Schwester Alyssja hat heute ihren B-Wurf in der Cattery "vom Wiegandstal" in Berlin bekommen. Da Alyssja aus unserer Zucht kommt und unser Peter der Papa ist, wird das Wachsen und Gedeihen der kleinen Truppe wie schon beim A-Wurf demnächst auf unseren Katzenkinder-Seiten zu verfolgen sein. Soviel schon jetzt: es sind 5 Katzenkinder, davon sind 3 Nevas (blue- oder seal-tabby-point), ein blue-tabby und ein black-tabby.




Sonnabend, 20.09.08

Morgen...





Freitag, 19.09.08

Noch 2 Tage...





Donnerstag, 18.09.08

Noch 3 Tage...

Ein bischen skeptisch guckt sie ja. Ob es ihr bei uns gefallen wird ?

Unter der Minka gibt es ein schönes neues Foto von Chico(Jemelja).




Mittwoch, 17.09.08

Noch 4 Tage...

 




Dienstag, 16.09.08

Sonntag zieht sie ein ...

Jurij wiegt inzwischen 3080g. Er ist wohlgenährt und ich dachte, er hat tüchtig aufgeholt. Aber gestern mailten Jemeljas Katzeneltern sein Gewicht: 3500g ! Der Rückstand ist also immer noch beträchtlich.




Montag, 15.09.08

Geburtstagsbilder von Grischa ...

alias Timmy. Wir haben uns sehr gefreut über die schönen Bilder und ganz besonders darüber, dass unser Dicker so tolle Katzeneltern hat, die weder Kosten noch Mühe gescheut haben, um ihren Katzen einen tollen gesicherten Garten bieten zu können.

 

Und unsere Neue ?


... wird voraussichtlich Minka heißen und hat ein weißes Lätzchen.


Sonntag, 14.09.08

Kinder, wie die Zeit vergeht...

Unserem G-Wurf herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag.

 

Und unsere Neue ?


... zeigt sich immernoch verhüllt.


Sonnabend, 13.09.08

Trägt sie nonagouti ?

Es gibt eine kleine Chance dafür, da eine Großmutter torti ist. Wichtig ist mir das nicht. Allenfalls, wenn sie tatsächlich auch point trägt wäre die Aussicht auf seal-point-Kinter verlockend. Ansonsten sind tortis auch lustig. Doch nur wenige Leute suchen ein schwarzes Kätzchen.

 

... an beiden.


Freitag, 12.09.08

Und wie sieht es mit Verdünnung aus ?


Da sie einen blue-taby-Bruder hat, stehen die Chancan ganz gut, dass sie später selbst auch kleine Blaubärchen und creme-rote Teufelchen in der Wurfkiste hat.

 

Sieh an - weiße Söckchen an den Vorderpfötchen hat sie auch.


Donnerstag, 11.09.08

Trägt sie point ?


Möglich ist es, aber die Chance ist nicht sehr groß.

 




Mittwoch, 10.09.08

Und die Abstammung ?


Modelinien finden sich nicht in ihrem Pedigree, dafür viele Tiere zum Maßnehmen.

 




Dienstag, 09.09.08

Aha, sie hat ein weißes Hinterpfötchen...


Heute kamen aktuelle Fotos von Jurijs Brüderchen Jemelja. Ich finde schon, dass die Beiden sich ziemlich ähnlich sehen, obwohl Jemelja (Chico) schon erwachsener wirkt

 




Montag, 08.09.08

Ihre Mama hat einen russischen Namen...


Heute kamen aktuelle Fotos von der süßen Maus. Bald ist sie da...

 




Sonntag, 07.09.08

Ihr Vater trägt den Namen eines Filmhelden...


Jurij war gestern noh einmal beim Tierarzt bestellt. Der Durchfall ist weg und die schwarzen Popelchen in den Nasenlöchern auch. Mein Tierarzt sagt, solche Absonderungen sind IMMER ein Symtom irgend einer Infektion, z.B. eines Herpes. Jurij hat noch einmal Paraimmunitätsinduser gespritzt bekommen. Offen sichtlich ist seine körpereigene Abwehr doch nicht optimal, da er sowohl von Impfung als auch vom Wurmmittel unerwünschte Reaktionen zeigte.

Unten ein aktuelles Foto von ihm. Ich finde, er hat mit seinen 4 1/2 Monaten schon einen tollen Kragen.

 




Sonnabend, 06.09.08

Aber sie ist classic...


 



Freitag, 05.09.08

Nein, sie ist nicht silber...


Gehörte nicht Silber zu meiner Traumkatze? Und nun doch eine ohne Silber?
Ja, von den Silberträumen habe ich mich vorläufig verabschiedet. Das hat mehrere Gründe. 1. habe ich einfach keine silberne gefunden, die mich wirklich überzeugt hätte. Das Torbie kommt einfach bei kräftigen Vollfarben schöner, als z.B. bei verdünnten oder "versilberten". 2. ist silber selten ohne aktuelle Modelinien zu haben. Die will ich aber (im Moment) nicht. Manche Silberlinien kommen auch auffällig oft in Abstammungen gottlob in unserer Rasse sehr seltener HCM-kranker Katzen vor, ohne dass man sichere Aussagen treffen könnte.
Es ist natürlich noch nicht aller Tage Abend. Vielleich finde ich ja irgendwann den ultimativen Classic-silver-Kater. Aber ganz genau genommen finde ich doch ein warmes black-tabby, wie unser Peter es zeigt, viel schöner.

 



Donnerstag, 04.09.08

Genauer gesagt, sie ist torbie-weiß...


Jeromkas Katzeneltern haben ein schönes Bild geschickt. Siehe unten.

 


Was gibt es sonst noch Neues? Jurij hat seit ein paar Tagen heftigen Durchfall. Sein Näschen ist auch feucht. Wovon? Heute waren wir beim Tierarzt. Sehr warscheinlich hat die letzte Impfung etwas durchgeschlagen und er hat einen Anflug von Schnupfen (niest aber nicht, auch kein Fieber und klare Augen). Am Durchfall scheint die Wurmtablette vor einigen Tagen Schuld zu haben. Jetzt soll Jurij bis Sa früh fasten. "klar kriege ich das hin", habe ich leichtfertig gesagt. Leicht gesagt un schwer getan. Er bettelt jetzt schon um Futter. Sein Appetit ist nämlich nicht beeinträchtigt.
Jedenfalls sieht es so aus, als wenn alles, was vom Tierarzt gut gedacht war und Krankheiten vorbeugen soll, bei Jurij zum negativen geraten ist. Na, wirklich krank ist er nicht. Er tobt herum und spielt gerade wie ein verrückter das Kugelspiel.


Mittwoch, 03.09.08

Sie ist also torbie !

 



Dienstag, 02.09.08

Sie ist tabby...

 



Montag, 01.09.08

Ist sie tortie ?

 






Archiv