Neues vom Hohen Timp:

30.10.09

Bilder von Dima...

sind wieder gekommen. Ist er nich süß, wie er so auf dem Rücken schläft?


 

 

 


28.10.09

Eine Woche noch...

dann können die Kleinen in den Laufstall umziehen. Wir freuen uns schon darauf, sie täglich beobachten zu können. Bis sie aber, wie hier Ljonka, mit ihrem Opa (Peter und Opa?!) herumbalgen können, werden noch einige Wochen vergehen.


Hart im Nehmen

 

 

 


26.10.09

Hungrige Mäuler...

Die Kleinen sind schon ganz schön mobil. An der Milchquelle wird gedrängelt und geschupst. Man muss aufpassen, dass keiner zu kurz kommt. Minka hat einen gesegneten Appetit. Sie frisst locker 600g -700g am Tag, aber beileibe nicht alles. Mindestens einmal am Tag möchte etwas "Anständiges" auf dem Tisch stehen, was bei ihr heißt, gedünsteter Fisch oder Hähnchenfleisch. Auch Katzenaufzuchtmilch liebt sie.


Mascha

 

 

 


25.10.09

Für alle, die schon lange warten...

Heute sind die ersten Bilder von den M's online. Sie heißen: Marinka, Mascha, Mischa, Mischka und Mitja.

Nachtrag zum Züchterseminar, Thema Katzenschnupfen:

  1. Auslöser können verschiedene Viren und auch Bakterien sein, z.B. Herpes, Caliciviren.
  2. Die Viren sind wirtsspezifisch, d.h. dass die Katze sich nicht beim erkälteten Menschen anstecken kann.
  3. Katzenschnupfen muss jedes Jahr geimpft werden, möglichst mit dem aktuellsten Impfstoff.
  4. Herpes u.Caliciviren bleiben auch nach überstandener Krankheit im Körper und können z.B. bei Stress reaktiviert werden.
  5. Solche Trägertiere können Ausscheider der Viren sein und besonders Kitten schnell anstecken.


Na Mausi?

 

 

 


24.10.09

Fortbildung

Heute war ich zu einem Fortbildungsseminar für Züchter in Berlin.
Thema: Leukose und Katzenschnupfen. Eine Tierärztin hielt einen Vortrag und man konnte dann Fragen stellen. Auch für mich gab es durchaus Neues. Besonders wichtig ist ja für Züchter immer auch die Frage wogegen wann und wie oft geimpft werden sollte.

Wichtigste Erkenntnis: Es ist falsch, zu glauben, dass viel auch viel hilft, bzw., dass eine Impfung mehr zumindest nicht schaden kann.

Beispiel Leukose:

  1. erste Erkenntnis:Diese Krankheit wird durch intensives gegenseitiges Belecken übertragen. Reine Wognungskatzen ohne Kontakt zu fremden Katzen sind also überhaupt nicht gefährdet.
  2. zweite Erkenntnis: Katzen ab dem 6-7 Lebensjahr bekommen keine Leukose mehr. Dabei ist es egal, ob sie früher geimpft wurden oder nicht. Es ist also überflüssig, Katzen in diesem Alter gegen Leukose zu impfen.
  3. dritte und überraschendste Erkenntnis: Die Impfung schützt nicht vor der Leukose, wie Studien (welche nicht von der Pharmaindustrie in Auftrag gegeben wurden) an geimpften und ungeimpften Katzen ergeben haben. Vielmehr schaffen es mindestens 20 % aller infizierten Katzen gleich beim Erstkontakt, den Virus zu eliminieren, weiter innerhalb der nächsten 3 Wochen, gleich, ob sie geimpft sind oder nicht.
  4. vierte Erkenntnis: Zu viel impfen schadet. Je mehr geimpft wurde (der routinemäßige jährliche Rundumschlag), desto häufiger treten Autoimmunerkrankungen auf.
  5. Wenn man trotzdem unbedingt gegen Leukose impfen will, sollte man dies nie zeitnah mit der Tollwutimpfung machen. Diese Kombination führt sehr häufig zu tödlichen Fibrosarkomen an der Einstichstelle
  6. Hat eine Katze, sich einmal mit dem Virus auseinandergesetzt und ihn eliminiert, bleibt sie lebenslang imun.
  7. Soll unbedingt Leukose geimpft werden, so soll unbedingt vorher auf Antikörper getestet werden. Ist die Katze (siehe oben) immun, ist eine Impfung ohnehin überflüssig. Hat sie Antikörper, weil sich das Virus bei ihr eingenistet hat, kann die Impfung die Krankheit zum Ausbruch bringen.


Abendschläfchen

Meine Katzen sind Leukose geimpft, obwohl auch mein Tierarzt die Impfung nicht empfiehlt. Er konnte oder wollte aber nie begründen, warum. Jetzt weiß ich es und Leukose wird, genau wie die ebenfalls wirkungslose FIP-Impfung bei uns nicht mehr geimpft.

Zum Thema Katzenschnupfen schreibe ich dann morgen, was es Neues gab.

 

 


23.10.09

Der Kater auf dem kalten Blechdach

Seit ein paar Tagen taucht Jurij, kaum dass man ihn auf den Hof gelassen hatte, vorn auf der Terrasse auf.
Wo kommt der blos raus?-fragten wir uns. Jurij ist eher der Behäbige Typ. Springen uns Klettern ist nicht so seins - dachten wir!
Jedenfalls durfte er die letzten zwei Tage nicht raus, sehr zu seinem Unmut. Heute nun hab ich ihn beobachtet -und traute meinen Augen nicht. Genau an der Stelle, die Mausi, meine Flinke, Gewandte, längst entdeckt hatte, sich aber dann nicht zu springen getraute, fand Jurij seinen Durchschlupf. Zuerst wird innen am Tor hochgeklettert, dann auf der Toroberkante entlangbalangsiert. Dann klettert er auf den Knick des Blitzableiters, der nur 1cm Durchmesser hat. Von dort springt er auf das glatte Blechdach, das so gut wie keinen Halt bietet.

Ich ging dann vor das Haus, und rief ihn und mein Kleiner kam schnurrend angelaufen, nicht ahnend, dass ich sogleich die Leiter anstellen und den Schlupf mit Kaninchendraht schließen würde.


 

 


21.10.09

Küchenaufsicht

Angebrochene Futterdosen landen im Kühlschrank. Klar, dass dieses Futter angewärmt werden muss vor dem Verfüttern. Sowohl Jurij als auch Peter haben längst mitbekommen, dass es fast immer Futter gibt, wenn die Mikrowelle an ist. Aufmerksam wird dann der Fortgang der Futterwerdung beobachtet.


"Ist mein Futter bald fertig ?"

 

 


20.10.09

Ein Kater in Sibirien

um wiederholten Male gaben unsere Sibirischen Katzen Anlass zum Kontakt auch mit zweibeinigen Sibiriern. Eine sehr liebe junge Frau, die schon einige Jahre in Deutschland lebt, jedoch aus Novosibirsk stammt, schrieb mir von ihren Katzen Daheim bei ihren Eltern: alles aufgelesene Straßenkatzen und deren Kinder - und langhaarig ! Diese Katzen werden für "nicht reinrassig" gehalten. Das ist sehr schade. Selbst Züchter aus Omsk und Novosibirsk züchten offenbar lieber mit den Linien aus Petersburg und Moskau, die einen Mehrgenerationenstammbaum vorweisen können, anstatt die einheimischen Tiere als Novizen in die Zucht zu nehmen.

Das ist Stjopa in Novosibirsk. Wie man sieht konnte er sich nicht beklagen. Leider starb er letztes Jahr in ansehnlichem Kateralter. Dabei, so schreibt Elena, war er gar nicht dick, sondern ein Baum von einem Kater.


19.10.09

Post von Kascha


Eine unternehmungslustige Jungkatze hält Ausschau. Sieht sie nicht schon mächtig nach wilder Waldkatze aus? Dabei ist sie eine ganz liebe. Danke für das schöne Foto.

 


18.10.09

Der B-Wurf hat Geburtstag


Nun sind Bronja, Blascha, Boris (Kaschmir) und Bolja(Felix) schon 3 Jahre alt. Leiser haben wir speziell von den Mädchen nach dem ersten Jahr nichts mehr gehört. Wir hoffen trotzdem, dass die Besizer hin und wieder einen Blick auf unsere Homepage werfen und sich über den kleinen Geburtstagsgruß freuen.

 


15.10.09

2 Mädchen, 3 Kater...


Heute habe ich Minka zum Fressen in die Küche verfrachtet, um die Kleinen in Ruhe wiegen und begutachten zu können. Wie es scheint, ist das rote doch ein Mädchen. Rote Mädchen gibt es recht selten. Das zweite Mädchen ist torbie-weiß. Die dreu anderen sind anscheinend Katerchen: zwei mit weiß und eines ohne weiß.

Minka kümmert sich vorbildlich um ihre Kleinen. Die anderen Katzen plagt brennende Neugier. Aber nichts gibt's. Alle bleiben schön draußen.

 


14.10.09

Sie sind da...

In der Nacht bekam Minkelchen ihre ersten Babys. Alles ging glatt und alle Kleinen und die Mama sind wohlauf.

Gestern abend spät, so gegen 22:00 Uhr, verlangte Minka noch nach einem gegarten Fischfilet. Nichts war auffällig. Aber schon eine Stunde später machte sie es sich hoch oben in der Höhle der Kletterecke bequem. Zum Glück konnte ich sie noch einmal herauslocken und die Höhle zustopfen. Die beiden Wurfkisten, eine große und eine kleine bekamen noch schnell zusätzlich zu Thermomatte und Polarfliesdecke 3 Lagen Hygieneunterlagen. Dann zeigte ich Minka unser Angebot.

Nach einigem hin und her (Warum blos kam man nicht mehr in die Höhle?) entschied sie sich für die große Wurfkiste. Dann ging es auch schon los. So zwischen 23:00 Uhr und 03:00 morgens kamen 5 kleine Kätzchen zur Welt - alle augenscheinlich gesund und schnell mobil.Mit so vielen hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 96g und 106g - ein sehr ausgeglichener Wurf.
Übrigens war das Wiegen nicht einfach. Während ich Minka und auch die Kleinen jederzeit anfassen darf, kommt sie sofort aufgebracht hinterher, wenn ich eines herausnehme. Sogar, nachdem ich das Kleine zurückgelegt hatte, fauchte Minka mich noch mal an. Es zeigt sich wieder, dass sie doch irgendwie urwüchsiger vom Verhalten her ist, als unsere anderen Katzen. Auch jedes Hantieren mit ihr ist ja schwieriger, obgleich sie sehr lieb und anhänglich ist. Gefallen lässt sich sich gar nichts.

Zu Farben und Geschlechtern kann ich mich noch nicht abschließend äußern. Nur so viel:

  • es ist keine Neva dabei; Minka trägt also vermutlich kein point
  • es ist kein blaues, oder cremefarbenes dabei; Minka trägt also vermutlich auch keine Verdünnung
  • alle sind agouti, also tabby; mindestens einer der Eltern trägt also warscheinlich kein nonagouti
  • alle sind mackerel; Jurij trägt also vermutlich kein classic (schade)

Da Minka also augenscheinlich kein point trägt, finde ich es aber ganz schön, dass sie wohl kein nonagouti trägt, denn schwarze Katzen sind allgemein wenig beliebt.

  • eines der Kleinen (vermutl. Kater) ist red-tabby mit ein wenig weiß
  • eines der Kleinen, vermutlich black-tabby (dann wäre es ein Katerchen) ist ohne weiß
  • die anderen 4 zeigen weiß in schöner Verteilung: weiße Pfötchen und etwas weiß im Gesicht. Es ist kein Schecke oder harlequin dabei.
  • eines ist auf alle Fälle ein torbie-Mädchen. Sie hat eine rote Flamme im Gesicht.

Mal sehen, ob mir heute abend das erste Foto der kleinen Familie gelingt.


 


11.10.09

Jurij...

war am Sonnabend mit mir beim Tierarzt. Wir haben ihm einen Supralorin-Chip setzen lassen. Ich hoffe, er wird nun etwas Gewicht zulegen. Vor allem aber scheint Peters Chip so langsam in seier Wirkung nachzulassen und er soll Jurij nicht als Konkurrenten erleben.

Übrigens hat zur Abwechslung Jurij einen Ausschlupf aus dem gesicherten Hofraum gefunden. Bei unserer Wohnlage ist das zum Glück nicht gleich eine Katastrophe. Trotzdem waren wir ganz schön erschrocken, als wir gestern abend unplanmäßig spät nach Hause kamen und uns aus der Dunkelheit im strömenden Regen eine platschnasse, weiße Katze entgegenlief: Jurij.

Wie bekomme ich jetzt heraus, wie er den Hof verlassen konnte? Heute musste er erst mal drinn bleiben. Morgen kommen Handwerker. Da ist sowieso für alle Hausarrest angesagt.


 


09.10.09

Und noch ein Hund...

Das ist Blacky. Er ist "selbstgestrickt" und der anhänglichste Hund, den wir je hatten. En bemüht sich um ein gutes Verhältnis zu den Katzen, aber, wie ich glaube, nur, um mir zu gefallen, denn eigentlich ist er schrecklich eifersüchtig.
Wenn er sich unbeobachtet glaubt ärgert er auch schon mal eine Mietz im Hof.

 


08.10.09

Heute mal ein Hund...

Unsere Shelties sind in der Berichterstattung über den hohen Timp unterrepräsentiert. Deshalb heute mal ein Foto unserer Assja. Nachdem ich sie im Sommer wegen einer Hautgeschichte scheren musste, fängt jetzt das Winterfell wieder an zu wachsen.

Assja ist ein sehr liebes, anhängliches Hundemädchen.

 


06.10.09

Katzen brauchen Katzengesellschaft...

Das zeigen auch viele schöne Bilder unseres Iwan (jetzt Joschi) und seiner Katzenfreunde.


Ein Weiters schönes Foto habe ich auf der Seite Haltung eingefügt.

Aus gegebenem Anlass habe ich die Seite "Käuferknigge" um eine kleine Passage ergänzt.


05.10.09

Der Countdown läuft...

für Minka. Sie ist in den letzten Tagen deutlich ruhiger geworden. Oft streckt sie sich so lang wie möglich. Ich denke nicht, dass es ein sehr großer Wurf wird. Das ist auch gut so. Für's erste Mal wären 3, maximal 4 Kinder genug.


 


04.10.09

Sibirisches Katzenmädchen gesucht?

Für zwei Töchterchen unserer Ira haben sich noch nicht die richtigen Menschen gefunden.
Mehr Infos zu den Beiden finden Sie unter:

www.nevamasquarade-katzen.de


 


03.10.09

Weil sie so schön sind...

heute noch ein Foto von Iwan im Garten.


Gibt es in dem Teich eigentlich auch was zu fischen?


02.10.09

Post von Iwan...

kam auch wieder. Über die beigefügten Bilder haben wir uns besonders gefreut. Zeigen sie doch einen glückliche Kater bei allerhand Abenteuern in seinem wunderschönen, gesicherten Katzengarten (den er mit zwei Katzenkumpeln teilt.). Es ist uns bei der Vermittelung jedes Wurfes wichtig, dass sich unser Nachwuchs auch im Freien aufhalten kann.


Vielen Dank für die schönen Bilder und kleinen Geschichten. Vielleicht gibt es ja demnächst von Iwans Menschen noch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema: Katzesicherer Garten.


01.10.09

Noch mal Glascha...

Sicher kennen alle Katzenhalter diese Situation: Die Mietze hat es sich bequem gemacht und unsereins werden die Glieder steif, nur um die Katz ja nicht in ihrem Schlummer zu stören.

 






Archiv