Neues vom Hohen Timp:

29. Dezember 2011

5 Wochen alt...

ist der kleine Sascha auf den neuesten Bildern.

Natürlich gibt es wie immer weitere neue Fotos auf Saschas Seite.

Sicherlich wird Sascha später ein ebenso hübscher Kater, wie Papa Jurij und Bruder Niko.

 

 

18. Dezember 2011

4 Wochen alt...

ist der kleine Sascha inzwischen.

Außerhalb der Wurfkiste fühlt er sich noch nicht so recht wohl

Den kleinen Rückstand aus der ersten Lebenswoche hat er längst aufgeholt. Er wird sogar schon ein bischen ruppig, wenn der Gumminuckel sich nicht sofort wunschgemäß fassen lässt.

Natürlich gibt es weitere neue Fotos auf Saschas Seite.

Auch Peter hat zwei neue Fotos in seiner Galerie.

 

12. Dezember 2011

Es wird Zeit...

den süßen Grund bekanntzugeben, warum ich keine Zeit für die Homepage habe:

Sascha Jurjewitsch vom Hohen Timp

das Überraschungskind. Minka hat ihn lange gut versteckt. Keine Spur von rolliger Katze. Keine Spur von dicker Katze und die Kater gechipt. Trotzdem hat es irgendwie geklappt.

Das Problem:

Dieses Mal ist passiert, was bei Einzelkindern häufig vorkommt: Ein einziges Baby kann einfach nicht genug Milch abfordern, um den Milchfluss in Gange zu halten. Unser 120g-Baby blieb über 3 Tage bei 132g stehen. Also müssen wir nun erstmals ein Katzenkind von Anfang an mit der Flasche aufziehen. Das bedeutet: alle 2 Stunden Fläschchen geben - rund um die Uhr.
Zum Glück kümmert sich Minka trotz fehlender Milch sorgfältig um ihr Kind. Unglaublich, wie klug diese Katze ist. Beim Füttern setzt sie sich neben uns auf den Tisch und passt auf. Ist die Fütterungszeit heran und sie ruht gerade mit dem Kleinen, brauche ich ihr nur das Fläschchen zeigen und sie springt aus der Wurfkiste, damit ich den Kleinen herausnehmen kann.

Ich denke, das Schlimmste ist geschafft. Der Kleine wird schon frech beim Füttern.

Sascha hat seit heute seine eigene Seite.

 

4. Dezember 2011

Gleich 2 Geburtstage...

an einem Tage! Wir wünschen allen Katzen vom D- und vom K-Wurf weiterhinein erfülltes Katzenleben und ihren Besitzern nur Freude an ihren Tieren.

Eine für alle: Dem D-Wurf gratulieren wir mit Dascha-Lilli

 

und mit Katka(Minka) und Kolja gratulieren wir dem K-Wurf

Raissa hat neue Fotos auf ihrer Seite.

 

 

1. Dezember 2011

Noch mehr neue Bilder...

dieses Mal von den zusammengebliebenen Brüdern von Nikolka, Nikolai und Nikita alias Niko und Niki.

Jeder hat ein neues Foto auf seiner Seite.

Niki hat viel Ähnlichkeit mit seinem 3/4 Bruder Mischka.

Die Beiden haben sich ganz schön rausgemacht.

 

30. November 2011

Neue Bilder...

nebst lieber Adventsgrüße kamen von Mischka und Marinka alias Carlo und Cosma. Die beiden stricken schon tüchtig am Winterfell und haben bei der Adventsdeko geholfen. Mischkas Hautgeschichte scheint im Moment zur Ruhe gekommen zu sein. Mal sehen, ob die neue Behandlungsstrategie auch langfristig greift.

Auf ihren Seiten habe ich neue Bilder eingefügt.

 

29.November 2011

Es wurde Zeit...

dass Niko endlich seine eigene Seite bekommt. Auch seine Galerie ist fertig.

 

28.November 2011

Es gibt allerhand nachzutragen...

Von Bolja, alias Felix kam anlässlich seines Geburtstags liebe Brief-Post aus Sachsen: ein gaaanz langer Brief, der keinen Zweifel lässt, wer die Hauptperson im Hause ist, nebst echten Fotos eines wunderschönen Neva-Katers. Zwei der schönsten sind auf Felix's Seite zu finden.

Felix heißt nicht nur "der Glückliche", er ist es auch.

Man muss nur aufpassen, dass Frauchen ihre Arbeit auch ordentlich macht.

 

21.November 2011

Noch vergessen...

Netten Besuch am Käfig hatten wir auch wieder, dieses Mal von Petjas Besitzerin und ihren kleinen Zwillingstöchtern. Wir bekamen sogar ein Geschenk. Bei Mascha und Raissa kam es absolut an:

Hier ist Raissa noch beim ersten Erkunden. Sie tobte den ganzen Abend mit dem Ding rum, war überhaupt nicht müde vom Showtag, ganz im Gegensatz zu mir. Heute dann ging es gemeinsam mit Mama richtig rund.

 

20.November 2011

Wie war die Ausstellung in Velten?

Alles in allem schön. Die Katzen waren recht entspannt. Auch Peter war viel lockerer, als zuletzt in Berlin. Jurij verschlief den Tag im Wesentlichen. Kaum ein Besucher bekam seine schönen blauen Augen zu sehen. Leider waren außer ihm nur noch 3 weiter Nevas da, so dass es wie meist, keine Best in Variety-Konkurrenz für ihn gab. Auch Sibirische Katzen waren nicht allzu viele da. Beide Kater machten ihren nächsten Punkt auf dem Wege zum Europa-Champion, Raissa V1 in Konkurrenz zu einem gleichaltrigen Katzenmädchen. Raissa schaffte sogar die Nominierung für die Best in Show der Halblanghaarkatzen, die dann jedoch eine Norwegerin für sich entschied. Angst hatte Raissa überhaupt nicht. Zu Jurij sagte der Richter:" Endliche mal eine Neva mit schönem breiten Kopf."

In der Zweitbewertung hatten wir aber dann noch ein besonderes Erlebnis. Es richtete Herr Serg Shigulin aus der Ukraine. Er erzählte, dass er an der Ausarbeitung des allerersten Standards für Sibirische Katzen in der Sowjetunion mitgearbeitet hätte und betonte mehrmals, dass er schon seeehr viel Sibirier gesehen und gerichtet hätte. Aber nur selten hätte er einen so typvollen Sibirischen Kater gesehen, wie unseren Peter. Na wenn das nichts ist? So ein Urteil aus berufenem Munde, das freut einen dann schon. Was macht es da, dass nach der dafür ausschließlich maßgeblichen Erstbewertung durch einen anderen Richter ein anderer Kater Rassebester der Sibirischen Katzen wurde?

 

9.November 2011

Zwei Freunde...

Eine Sibirische Katze als reine Wohnungskatze? Nicht meine Idealvorstellung. Aber ob eine Katze trotzdem ein schönes Leben führen kann, hängt auch von der Einstellung der Besitzer ab. In Petjas Fall war meine Bedingung für seinen Einzug in Berlin ein gleichaltriger Katzenkumpel. So zug also einen Tag nach Pawel vom Hohen Timp (Paulchen) Dariusz von der Bergwiese ein. Auch sonst war für die Beiden alles Machbare vorbereitet: gesicherter, Balkon, Kratzbaum, Hochsitze und Laufstege, Trinkbrunnen, Kuschelplätze...

Aber offensichtlich gibt es noch andere schöne Plätze, z.B. den Schreibtisch...

Die ersten zwei Tage haben sich die Beiden mit Abstand beäugt. Das ist nun vorbei. Sie toben gemeinsam durch die Wohnung, dass die "Untermieter" glauben müssen, oben galoppiere eine Herde Trollpferdchen.

 

 

2.November 2011

Alles für die Katz...

Wie wäre es mit einem standesgemäßen Sofa?

Gerade im Netz gefunden:

http://schaumstoffe-weymanns.de/katzensofas.htm

 

Ein neues Foto in seiner Galerie hat Peter:

 

 

1.November 2011

Stilleben mit Katze...

Man kann schon mal über der Arbeit einschlafen

Diese Bilderbekamen wir von Glasha

 

30. Oktober 2011

Nachricht von Mischa...

Mischas Besitzer haben sich wieder mit einer ausführlichen Mail gemeldet. Wir haben uns sehr gefreut, dass der Bursche, welcher jetzt Nasski heist, gesund und munter ist und viel Freude macht.

Neue Fotos gab es auch:

Einer, der sich's gut gehen lässt

 

30. Oktober 2011

Nachlese Katzenausstellung...

Absurdistan II und III

Am Sonnabend waren wir nun also auf der Katzenausstellung in Berlin. Zuvor aber musste, wie schon geschrieben, Raissa zur Gesichtskontrolle beim Amtstierarzt antanzen. Mehr war's nicht, denn das ganze fand in einer Amstsstube statt. Der Dr. ist seit Jahr und Tag Amtstierarzt, hat aber noch nie ein solches Attest auzustellen gehabt. Auf den Ausstellungen sehe ich ständig viele Jungkatzen, auch ganze Würfe. Auch dieses mal waren allein 5 Maine Coon-Würfe da. Auch Birma- Neva und mehrere Britenwürfe habe ich gesehen und viele einzelne Katzen in Raissas Alter. Da fragt man sich doch, ob die anderen Aussteller sich ihre Atteste selber schreiben.

Also der Tag der Ausstellung. So ein Ausstellungstag beginnt mit der Tierarzt- und Impfausweiskontrolle am Einlass. Ich reichte also Raissas Ausweis nebst Attest herüber - und erntete erstaunte Blicke. Wie es scheint, gibt es noch eine andere mögliche Erklährung dafür, dass unser Kreis-Vet. noch nie mit so einem Anliegen konfrontiert war: Die Bestimmung steht zwar auf dem Papier, Jungtiere gehen aber stillschweigend so durch. Nun ja..

Wie war die Ausstellung:
Anfahrt und Einlass etwas schwierig. Allein wäre man aufgeschmissen gewesen, da man nur vorfahren und ausladen durfte und dann sofort sein Auto wegfahren musste. Zum Glück begleitete mich, wie meist, eine liebe Freundin. Die "Halle" eigentlich schrecklich: ein fensterloser Betonbunker. Die Ausstellung selbst war trotzdem schön. Es gab fast ununterbrochen Bühnenshow und einen zügigen Ablauf.

Leider waren nur wenige Sibirische Katzen und abgesehen von einem Wurf nur noch eine zweite Neva da, ebenfalls ein Kater. Bei diesem Verein (Felidae) wurden Nevas und Sibirier (Vollfarbe) getrennt gerichtet. Somit gab es speziell für die Nevas weder einen Wettbewerb um den Rassesieg noch ein Best in Variety.

Wie haben wir abgeschnitten?
Also Jurij konnte wieder einmal Eindruck mit seinen blauen Augen schinden. Die Richterin Frau Petermann war so angetan von ihm, dass sie ihn für die Best in Show nominierte und ihm einen Sonderpreis verlieh. (Jeder Richter darf EINEN Sonderpreis vergeben). Auch dem Richter bei der Zweitbewertung gefiel er. Er rief sogar einen weiteren Richter hinzu, um gemeinsam über Jurijs schöne Augenfarbe zu staunen.

Diese Mal gab es nicht, wie üblich, eine Best in Show für Waldkatzen und eine für die übrigen Halblanghaar, sonern eine eigene BIS für Maine Coon und eine BIS für alle anderen Halblanghaarkatzen. Jurij hatte anzutreten gegen Kater der Rassen Britisch Langhaar (ein Prachtbursche), Ragdoll, Birma, Norweger,Sibirier. Gewonnen hat er dann nicht. Gewonnen hat ein Sibirischer Kater, welcher später auch die nachfolgenden Konkurrenzen für sich entscheiden konnte.

Und Peter? Der hatte das Pech, dass die Sibirier in der Erstbewertung von einem anderen Richter als die Nevas gerichtet wurden. Ob und wie sehr dem niederländischen Richter Peter gefallen hat, weiß ich nicht. Er lächelte sehr freundlich, sagte wenig und schrieb einen komplett unleserlichen und -verständlichen Bericht in holländisch.

In der Zweitbewertung wurde Peter dann von Frau Peterman gerichtet und die war sehr angetan von ihm. Sie beurteilte ihn in allen Punkten durchweg exzellent und spendierte auch ihm einen Sonderpreis.

Peter konnte seinen Titel "Großer internationaler Champion" vollenden und seinen ersten Punkt zum Europa-Champion sammeln und Jurij hat nun die ersten 3 Europa-Champion-Punkte.

Raissa wollte ich nicht überfordern und hatte sie nur zur Estbewertung gemeldet. Beurteilung in Niederländisch. Sie nahm die ganze Schau sehr gelassen, ließ mir sich spielen und verpennte dann an Jurij gekuschelt den Nachmittag. Auch Jurij war die Ruhe selbst. Nur Peter klammerte sich vorsichtshalber an mir fest.

Wie immer gab es auch Dinge, die mir weniger gefielen, z.B. wurde eine offensichtlich reinrassige Britisch Kurzhaar aber ohne Papiere in der Hauskatzenklasse vorgestellt. Diese Klasse sollte doch wirklich den "echten" Hauskatzen vorbehalten bleiben.

Auch die Vergabe der sogenannten Silber-Championtitel ist unter Ausstellern doch sehr umstritten. Dieser Verein bietet Weltchampions die Möglichkeit, die Reihe noch einmal zu durchlaufen und wieder in der Champion-Klasse zu starten. Eine fragwürdige Praxis. Das Erlangen eines betimmten Titels ist ja nicht NUR eine Frage des Ausstellungsfleißes. Es ist durchaus möglich, dass eine Katze es z.B. maximal bis zun Int. Champion bringt, weil ihre Qualität eben für höhere Titel nicht ausreicht. Eine Katze mit Weltchampiontitel hat also auf jeden Fall ihre Qualität erwiesen und steckt dann natürlich im CAC die meist noch dazu erheblich weniger ausgereifte Konkurrenz in die Tasche und nimmt den anderen auch in den unteren Kategorien ihre Chance auf den Titelpunkt. Es kann ja immer nur einer gleicher Rasse und Farbe den Punkt erhalten.

Keine Ahnung, warum Peters Sonderpreis-Pokal deutlich größer ausfiel, als der von Jurij.

 

Interessant war natürlich auch die Heimtiermesse. Viel Gelegenheit zum Geldausgeben. Wo sonst kostet eine Spielangel 11,00Euro? Eine Hundematratze und eine Halbkratzsäule reiste mit nach Hause.

Eine Begegnung der dritten Art, hatte ich auch:

Ein Besucherpaar lief auf unseren Käfig zu: "Da sind sie" (zu ihrer männlichen Begleitung), und zu mir "Wir suchen eine Sibirische Katze". Da man sich über den Käfig hinweg schlecht unterhalten kann, bat ich die Dame zu mir herum und bot ihr Platz an. Sie nahm auch Platz, warf einen flüchtigen Blick in den Käfig und fragte dann: "Ist das der ganze Wurf?" Ich: "Ja, das ist ein Einzelkind." "Sie haben auch nur die eine Katze zu verkaufen?" Als ich das bejahte, stand sie wortlos auf und verließ fluchtartig die Szenerie. Ich war völlig sprachlos. Was haben solche Leute blos für eine Kinderstube? Selbst in einem Geschäft sagt man doch sowas wie "Danke, aber das ist nicht ganz das was ich suche" und verabschiedet sich?

Abgesehen davon war ich eigentlich ganz froh, nicht mehr Auswahl zu bieten zu haben. Denn schließlich kann man Katzenkinder nicht im Alter von 12 Wochen konsevieren, um immer genug Auswahl anbieten zu können.

 

 

 

27. Oktober 2011

Absurdistan...

Am Sonnabend ist Katzenschau in Berlin. Jurij, Peter und Raissa sollen mit. Soweit so gut. Alle drei sind geimpft; natürlich auch gegen Tollwut. Blos: Raissas Impfung ist erst 14 Tage alt. Nun darf ich mein Kätzchen, dass noch nie weiter als auf der Terrasse im Freien war, morgen einpacken und mit ihr zum Amtstierarzt nach Gransee fahren, auf dass er bestätige, dass mein Katzenkind nicht tollwütig ist. Wäre sie noch gar nich geimpft, dürfte selbiges übrigens auch der Haustierarzt bestätigen.

Übrigens hat unsere Mau Mau einen Katzenkumpel bekommen. Eine liebe Tante schenkte mir diesen Streifenkater.

 

23. Oktober 2011

Die versprochenen Bilder...

von Nikolkas Brüdern Nikolai (Niko) und Nikita (Niki) :

Solche Bilder zeigen eindringlich, wie bereichernd ein Katzenkumpel ist, im Idealfall ein Geschwister, so wie bei diesen Beiden.

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Einkaufstipp:

Neuerdings gibt es bei Kaiser's eine asgesprochen gute, ausgesprochen preisgünstige Katzenstreu namens Juwel. Es ist eine sehr feinkörnige Klumpstreu zu 2,99 für 10kg. Zum Vergleich: die absolut mittelmäßige, grobkörnige Thomas-Klumpstreu kostet, ebenfalls bei Kaiser's, 6,99 für 10 kg.

 

 

 

19. Oktober 2011

Post von Petja...

Heute kam Post von Petja, der jetzt Paulchen heißt. Inzwischen hat er sich mit seinem "Pflegebruder" Dariusz (jetzt Kimba) zusammengerauft, wie man sehen kann.

Anscheinend sind die beiden waschechte Sibirier, denn sie bringen es fertig, auch bei diesen Temperaturen freiwillig draußen auf dem Balkon zu nächtigen. Wie ich es nicht anders erwartet habe, ist Petja noch immer der Sportler, Dariusz eher gemütlicher. Wir freuen uns, dass die Beiden ein so schönes Zuhause zusammen gefunden haben.

Auch von den Brüdern Nikita und Nikolai ist Nachricht gekommen. Dazu aber morgen mehr.

 

 

 

18. Oktober 2011

Noch ein Katzengeburtstag...

Heute werden die Katzen unseres B-Wurfes 5 Jahre alt. Leider hören wir nur von Boris regelmäßig. Der hat inzwischen eine richtig große Familie. Eine wunderschöne Bilderserie erreichte uns, wovon eines als Geburtstagsgruß für Blascha, Bronja Bolja und Boris dienen soll.

Boris (jetzt Kazmir) liebte die Zwillinge von anfang an. Überall darf er dabei sein.

Auch von Bolja bekamen wir vor einigen Monaten sehr schöne Bilder. Leider gingen sie seinerzeit bei einem Computercrash verloren, noch bevor ich sie auf die Homepage bekam.

 

 

 

 

17. Oktober 2011

Auch in einem großen Kater...

steckt eine gute Portion Spieltrieb:

 

Leider habe ich den Moment verpasst, in dem Raissa nach Peter langte.

 

16. Oktober 2011

Neue Bilder...

Raissa hat heute neue Bilder auf ihrer Seite.

Warum gab es eigentlich den ganzen Sommer keine Fotos von Wasja? Ganz einfach: Es war nicht vorzeigbar. Im Mai war eine Totalschur unumgänglich, weil er sich leider absolut nicht kämmen lässt. Na und mit dem neuen Pelz hat er sich exorbitant viel Zeit gelassen. Aber nun dachte er wohl doch, dass es an der Zeit wäre, den Winterpelz zu stricken. Deshalb heute ein neues Foto:

 

 

 

15. Oktober 2011

Ausstellungsnachlese...

Eine hübsche Überraschung: Eine andere Ausstellerin, Bewunderin von Jurij, schickte Bilder von mir mit Peter. Ich muss leider zugeben, dass mein Kater bedeutend fotogener ist, als ich.

 

 

14. Oktober 2011

Schon wieder ein Geburtstag...

Der M-Wurf wird heute 2 Jahre alt. Wir gratulieren und wünschen viel Freude und wenig Sorgen mit ihren Timp-Katzen.
Von Mischka (Carlo) und Marinka(Cosma) kamen neue Bilder, die gleich in den Geburtstagsgruß eingearbeitet wurden.

Leider haben wir von Mitja und Mischa lange nichts mehr gehört.

 

9. Oktober 2011

Der O- Wurf hat Geburtstag...

Oljenka, Oksana, Oleg und Orlik sind heute 1 Jahr alt geworden. Wir hoffen, dass es allen gut geht und wünschen allen Katzeneltern weiterhin viel Freude an ihren "Sibirischen Tigern".

Gesten war ich mit Jurij und Peter auf der Katzenausstellung in Oranienburg. Die beiden Jungs haben das Ganze gelassen absolviert. Nötig hätten wir es nicht gehabt, aber hin und wieder muss man auch mal Flagge zeigen, nachdem wir die Ausstellung zwei Wochen zuvor in Großbeeren dieses Jahr nicht besucht haben.
Schön war, dass wir diese Mal neue Richter kennengelernt haben- sehr nette und kompetente Richter.
Insbesondere Peter fand Gefallen. Er wurde Rassesieger (leider waren nur wenige Sibirische Katzen gemeldet) und für die BEST IN SHOW nominiert. Da allerdings unterlag er einem wirklich eindrucksvonnen Maine Coon-Kater, welcher später auch noch den BEST OF BEST bei den Waldkatzen für sich entscheiden konnte.
Jurij hatte aber auch die Richterin zum Schwärmen gebracht. Als "Herzenskater" erhielt er ein Liebesherzchen auf seinen Bewertungsbogen geklebt. - auch noch nicht erlebt.

Jurij konnte seinen Titel als GROSSER INTERNATIONALER CHAMPION vollenden und den ersten Punkt für den EUROPA-CHAMPION_Titel erringen und auch PETER fehlt nur noch ein Punkt zum GROSSEN INTERNATIONALEN CHAMPION. Sind wir sooo ehrgeizig? Eigentlich nicht. Aber wenn wir als Zucht mal wieder Gesicht zeigen müssen, müssen die Herren oft dann herhalten, wenn die Damen noch nicht die rechte Winterhaarpracht zeigen.

 

1. Oktober 2011

Alle sind ausgezogen...

Heute haben wir mit Petja auch den letzten des P-Wurfes in sein neues Zuhause gebracht. Er hat sich sofort alles angesehen und wirkte ganz entspannt. Heißen will das allerdings nicht viel. Auch Piroshka war putzmunter im neuen Zuhause - solange wir noch da waren. Kaum waren wir weg, war sie unter dem Schrank verschwunden - für fast zwei Tage. Dann, von einem Augenblick zum anderen hat sie dann beschlossen, dass Warten wohl keinen Zweck mehr hat. Sie hat sich richtig an ihr neues Frauchen rangeschmissen, sie auf Schritt und Tritt begleitet und sogar schon bei der Computerarbeit unterstützt.

Wollen wir mal hoffen, dass Petja ein bischen schneller ist. Für Petja steht morgen Abend noch eine Überraschung an. Mit Dariusz von der Bergwiese wird ein gleichaltriger Kumpel einziehen.

Raissa hat neue Bilder auf ihrer Seite.

Dieses Bild von Petja entstand, solange wir noch da waren.

Inzwischen kam eine erste Mail: Kaum waren wir aus der Wohnung, war Petja unter dem Sofa.

 

 

 

 

Archiv