News:
Januar 2007


31.01.07

Neu auf dieser Homepage
Habe unter TIPS zwei neue "Katzenmärchen" zugefügt. Unter anderem steht die These "Mischlinge sind gesünder" auf dem Prüfstand.

Katzenmärchen

Das Bild des Tages zeigt die D's im Kuschelnest:

Bild des Tages

30.01.07

Katzen-TÜF
Gestern Abend machten unsere D's ihren Antrittsbesuch beim Tierarzt:Fieber messen, Herz und Lunge abhören, allgemeine Begutachtung. Der Doktor war zufrieden - alles ok. So konnten die Kleinen ihre erste Impfung bekommen. Alle waren sehr brav. Selbst die Autofahrt verlief klaglos.

Das Bild des Tages zeigt Peter getarnt.

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

29.01.07

Verstecke
Mitlerweile toben unsere D's überall herum. Im Wohnzimmer hört man unentwegt Galoppgeräusche - beim Zeitunglesen, beim Fernsehen, bem Abendbrot. Irgendwann wird es dann doch still. Kein Katzenkinder mehr zu sehen und auch nicht zu finden. Wo sind die blos? "Mietz,mietz,miez...Futter..." Da tauchen sie auf: zwei aus dem Bücherregal aus dem Hohlraum hinter den Büchern,eines aus der Regalecke hinter dem Sofa,eines aus der Tischablage, eines aus dem CD-Regal.

Das Bild des Tages zeigt Dima: Gut gebrüllt Löwe.

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

28.01.07

Neue Bilder vom D-Wurf
Am Wochenende gab es wieder eine Fotosession, so dass ich neue Fotos einfügen konnte.

Bilder vom D-Wurf

zurück zu aktuellen News

27.01.07

Sonnabende
Heute war wieder ein schöner Samstag. Katzenbesucher hatten sich für den Vormittag angekündigt. Also wurde alles zurückgestellt, was man sich sonst hätte vornehmen können. Wie schön, wenn dann eine Stunde vor der vereinbarten Zeit abgesagt wird - immerhin wurde diesesmal überhaupt abgesagt. So blieb doch ein ruhiger Samstag übrig.
Fazit: Ich werde in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen ein Tier reservieren. Wer kommt, der kommt.
Das Bild des Tages: Katzenfamilie an einem ruhigen Samstag

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

26.01.07

Der erste Schnee
Heute gab es den ersten nennenswerten Schnee. Peter hat sich zur Knutschkugel aufgeplustert und bei jedem Schritt die Pfoten ausgeschüttelt.
Das Bild des Tages: Winter-Peter

Bild des Tages

25.01.07

Unangenehme Erfahrungen
Heute war kein guter Tag. - Nein - wirklich nicht. Heute gab es Wurmkur für die D's - direkt ins Mäulchen! Igii igitt !!!Jetzt werden sie die nächsten Tage beleidigt sein und abhaun sobald ich die Hand ausstrecke.
Das Bild des Tages zeigt Dusja als Zirkustiger.

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

25.01.07

Es ist geschafft
Unsere D'S haben es geschafft. Nach vielen Trainingseinheiten sind gestern erste erfolgreiche Aubruchversuche aus dem Laufställchen über die Bühne gegangen. Nun hat der Laufstall wohl ausgedient.

Auf dem Bild des Tages ist heute Dusja zu sehen, der sich nach erfolgreicher Fellmäusejagd putzt.

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

24.01.07

Neu auf dieser Homepage
Die Möglichkeiten der regionalen Züchtersuche wurden erweitert. Nun ist es möglich, in der Satellitenkarte von Google-earth auf einen Blick den Standort von Sibizüchtern auszumachen und einzuzoomen.
hier geht es zur Karte
Außerdem finden Sie unter Kontakt unseren Wohnort ebenfalls in einer Satellitenkarte.

Unser Bild des Tages zeigt heute unseren Peter mit Liebesblick:

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

23.01.07

Kampfhähne
Also irgendwie bin ich mit den Daten meiner News aus der Reihe. Wundern Sie sich also nicht, wenn es den 23. doppelt gibt.
Allmählich zeigen sich die unterschiedlichen Tempramente unserer D's. Am wildesten tobt unsere Dascha herum. Sie springt wie ein Flummi und reizt ihre Brüder, bis die mitmachen. Dima mit den Apricot-Ohren ist der größte und sportlichste. Gestern Abend trainierte er mit ernster Miene das Herausspringen aus dem Laufstall - bisher vergeblich. Aber es ist nunmehr nur noch eine Frage von Tagen bis zum ersten Erfolg.Dusja, unser Bärchen ist immer ein wenig abwartend. Gibt es ein neues Spielzeug, schickt er erst die Geschwister vor. Ist es von denen als ungefährlich und brauchbar eingestuft, ist es seins.
Das Bild des Tages zeigt Dascha im Andriff - Rückzugsspiel mit Brüderchen Dima.

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

 

23.01.07

Raubtierfütterung
Wie füttert man fünf Katzenkinder? Fünf kleine Näpfe aufstellen? Oder einen großen? Variante 1 ist entschieden zu unpraktisch. Variante 2 ist zwar machbar, aber mit dem Nebeneffekt, das mindestens 10 kleine Vorderpfötchen mit im Napf stehen. Lange habe ich nach einer besseren Lösung gesucht. Gefunden habe ich sie dann in der Haushaltsabteilung von Phillips. Es ist ein Servierteller mit Unterteilungen. Unser Bild des Tages zeigt das Gerät im Einsatz.

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

 

22.01.07

Ein verwarteter Samstag
Ein jeder Interessent darf erwarten, auf einen seriösen Züchter zu treffen. Zu den schönen Seiten im Leben eines Katzenzüchters gehört auf jeden Fall das Kennenlernen von netten Menschen, seien es nun Käufer oder Interessenten, die sich ganz allgemein einmal informiren wollen. Leider gibt es auch Zeitgenossen, die sich über Wochen ein Kitten reservieren lassen, um sich dann nie wieder zu melden, oder die, welche einen festen Besuchstermin vereinbaren, den sie dann nicht einhalten - natürlich ebenfalls ohne abzusagen, so erging es mir am Sonnabend. Dann gibt es noch die Schnäppchenjäger, die ohne Umschweife nur nach dem Preis fragen, gekrönt von denen, die meinen, unsere Tiere seien kostenlos zu verschenken. Seriöse Interessenten dagegen erkundigen sich erst nach den Tieren und berichten auch ein wenig über sich selbst und fragen erst dann nach dem Preis.
Liebe Interessenten:
Höflichkeit und Zuverlässigkeit dürfen Sie auch von uns erwarten. Gerne gebe ich auch ausführlich Auskunft, auch wenn Sie sich nur allgemein informieren möchten. Bitte sagen Sie dies aber offen.
Das Bild des Tages zeigt heute Dascha und Dimka an der "Milchbar".

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

 

21.01.07

Neue Bilder vom D-Wurf
Endlich habe ich aktuelle Bilder vom D-Wurf hochgeladen. Die Kleinen sind jetzt 7 Wochen alt.

Bilder vom D-Wurf

zurück zu aktuellen News

 

20.01.07

Bild des Tages
Auf www. neva-katzen.de gibt es ab heute eine Neuerung: das Bild des Tages. Sicher nicht jeden Tag, aber doch mehr oder weniger regelmäßig wird es ein neues Foto aus dem Leben der Timp-Katzen geben. Heute zeigt es Bronja in ihrem neuen Heim.

Bild des Tages

zurück zu aktuellen News

 

19.01.07

Im neuen Heim
Heute kam E-Post von Brojas neuen Katzeneltern. Auch sie hat schnell Freundschaft geschlossen mit ihrem Katzenpapa. "Wenn Sie nicht gerade durch die Wohnung tobt, sitzt Sie gewöhlich bei Olga auf dem Schreibtisch und schnurrt wie eine Traktor wenn sie gekrault wird." schreibt ihr Katzenpapa.
Auch von Blascha wird berichtet, dass sie schon sehr anhänglich ist.
Ein schönes Gefühl, zu wissen, das Mensch und Katze sich gefunden haben.

 

18.01.07

Katzenmärchen
Wenn Interessenten kommen, bekomme ich häufig immer die gleichen unausrottbaren Vorurteile über Katzen zu hören. Deshalb habe ich einmal angefangen, diese "Katzenmärchen zusammenzutragen.

Lesen Sie hier weiter

zurück zu aktuellen News

17.01.07

Familienleben
Bei uns ist die absolute Harmonie eingekehrt. Alle großen Katzen fressen zusammen aus einem (großen)Napf. Alle großen Katzen schlafen friedlich gemeinsam auf der Couch. Alle großen Katzen bedenken unsere D-Katzenkinder mit Pflegemaßnahmen. Kein "Stör-meine-Kreise-nicht-Fauchen". Offenbar machen erst Katzenkinder eine Katzenfamilie so richtig glücklich. Hoffentlich hält das an, wenn die Babys mal ausgezogen sind.

zurück zu aktuellen News

 

16.01.07

Noch ein Unfall
Schon über eine Woche her, soll aber, zur Warnung, nicht unerwähnt bleiben. Das Fenster unseres Katzenzimmers ist voll vernetzt. Auch die Kleinen genießen es schon, im geöffneten Fenster zu sitzen. Es passierte einen Tag bevor Boris von seinen neuen Katzeneltern abgeholt werden sollte. Vor den Augen meiner Mutter hatte Boris den Kopf durch die Maschen gequetscht und hing jetzt fest. Es kostete mich einige Mühe, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Wie konnte das geschehen? Das Katzennetz ist sehr fein und engmaschig, aus einer Art Angelsehne. Das hat den Vorteil, dass es kaum zu sehen ist und auch nicht zum Klettern verleitet.Unseren großen Katzen hat das Netz viele Monate standgehalten; nicht so den Kleinen. Was war geschehen?
Boris hatte offensichtlich eine Masche zerkaut und versucht, sich durch das Loch zu zwängen.
Also: Katzennetze täglich kontrollieren und Tiere nicht längere Zeit unbeobachtet lassen.

zurück zu aktuellen News

 

15.01.07

Neue Kittenbilder
Leider kann ich zur Zeit keine machen. Mein Batterieladegerät hat den Geist aufgegeben. Ich warte jeden Tag auf das neue.

zurück zu aktuellen News

 

13.01.07

Unfall
Unsere Katzenkinder sind gut behütet. Wenn sie ganz klein sind,wohnen sie im Laufställchen im Wohnzimmer. Genügt das Laufställchen ihrem Tatendrang nicht mehr,birgt aber die ganze Wohnung aber noch zu viele Gefahren, so bietet unser Katzenzimmer einen sicheren Spielplatz, wenn wir nicht ständig ein Auge auf die kleinen Flitzer haben können. -Dachten wir!
Ich bin im Katzenzimmer beim Auf
räumen und Putzen. Die Kleinen toben herum. Plötzlich ein lauter Schrei, gar nicht, wie von einem Katzenkind. Meine Mutter hört es bis in die Küche. Wo kam das her? Ich zähle die Häupter meiner Lieben. Eines fehlt. Nach einiger Zeit der Stille ist ein leises Wimmern zu hören. Endlich entdecke ich das fehlende Katzenkind. Es steckt eingeklemmt zwischen Heizkörper und Wand fest. Ich kann den Kleinen nur mit Mühe befreien. Nie hätte ich gedacht, dass ein Katzenkinder in diesen Spalt passt.
Nicht auszudenken, wäre das passiert, während einmal niemand zu Hause ist, vielleicht noch bei voll aufgedrehter Heizung!
Was den Aufentaltsort der Katzenkinder betrifft, bin ich ohnehin von Kontrollsucht befallen. Sehe ich eines nicht, wird sofort gesucht - jetzt erst recht.

zurück zu aktuellen News

 

 

14.01.07

Es war an der Zeit
Bolja sitzt auf meinem Schoß und genießt es offensichtlich, die Nummer 1 zu sein. Kraulen, Schurren... nein, was für ein süßer Schmusekater.
Das war gestern.

Heute wurde unser Bolja, der jetzt Felix heißen soll, von seinen neuen Katzeneltern abgeholt. "Wir haben das halbe Haus umgebaut." sagt sein Katzenpapa. Klettersäulen, ein Robusta-Kratzbaum ..."Die Dinger aus dem Baumarkt sind ja viel zu wackelig" ... an Decken und Wänden verschraubt. Der Garten soll noch katzensicher gemacht werden. Bolja wird es in Sachsen an nichts fehlen.
Mausi und ich, wir trauern zusammen. In 14 Wochen ist mir der Kleine doch sehr ans Herz gewachsen. Mausi sitzt auf meinem Schoß und sieht mich fragend an.

zurück zu aktuellen News

 

12.01.07

Katzen, Katzen
Unsre liebe Mietze war, nachdem die Kinder ihres A-Wurfes aus dem Hause waren, ausgesprochen mürrisch; so mürrisch, dass sie für uns nur noch Knurren und Fauchen übrig hatte. Noch mürrischer wurde Sie, als ihr klar wurde, dass eine Tochter, Mausi, bei uns bleibt. Peter dagegen wurde recht gnädig aufgenommen. Vielleicht wusste Sie ja, dass der eines Tages zu gebrauchen sein würde? Das Maß war aber voll, als Mausi ihre ersten Jungen bekam. Selbst die Babys wurden angefaucht. Wundersamerweise änderte sie ihre Einstellung schlagartig, als ihre eigenen Jungen endlich da waren. Plötzlich bedachte sie die einst ungeliebten Enkel ebenfalls mit Liebkosungen und wurde sogar nett zu Mausi. Nun sind ihre Kinder 5 Wochen alt und von Mausis ist nur noch Bolja da. Der genießt es, nun von zwei Katzen beschmust zu werden und Mausi bedenkt auch die Kleine mit Pflegemaßnahmen. Es herrscht eitel Frieden und alle großen Katze fressen einträchtig aus einer großen Schüssel. Ein Wunder - -

zurück zu aktuellen News

 

10.01.07

endlich die (fast) optimale Transportbox
Nach langem Suchen im Internet und einer Pleite mit herausfallender Tür habe ich endlich gleich mehrere emfehlenswerte Modelle gefunden. Wir haben uns für die Atlas 20 deluxe open entschieden, da die Clipper Aran 2 u 3 zur Zeit nirgends lieferbar sind und ich dringend Ersatz brauchte. Meine Hauptkriterien waren:
optimale Größe, obere Tür, bombensicherer Verschluss der Vordertür.
Möchten Sie mehr wissen?
Lesen Sie hier weiter

zurück zu aktuellen News

 

09.01.07

Im neuen Heim
Heute kamen erste Fotos und ein Bericht über Boris im neuen Heim:"Er macht uns unendlich viel Spass und ist sehr lebhaft und neugierig.Sein Schnurren ist das lauteste und intensivste, was wir jemals von einer Katze gehört haben. So lebhaft er ist, so liebebedürftig ist er auch." ,schreibt sein Katzenpapa. Wir freuen uns mit.

zurück zu aktuellen News

 

08.01.07

Langweile
Bolja langweilt sich offensichtlich ohne seine Geschwister. Ständig ist er auf Achse, was er jetzt anstellen könnte. Auf der Suche nach einem Spielpartner versuchte er zunächst mit Mama zu toben, was aber sehr schlecht ankam. Seine kleinen Geschwister im Laufstall besucht er auch regelmäßig und versucht, sie mit zarten Ohrfeigen zum Spielen aufzufordern, aber noch trauen die sich nicht. Einzig Peter-Vater erbarmt sich manchmal und tobt mit ihm herum. Ach darf er mit ihm oben auf der Plattform der Klettersäule schlafen und wird geputzt. Mamas Milchbar ist auch noch offen.Beim Fernsehen schläft er jetzt auf meinem Schoß.

zurück zu aktuellen News

07.01.07
Kein Weg ist zu weit
Unser Dimitri hat einen Verehrer gefunden. Eine Familie aus Nürnberg sucht einen gewitzten Spielkameraden für ihren Birmakater.
Unsere D's sind mit Babykost (Putenfleisch-Milchbrei) nicht mehr zufrieden. Nachdem sie sich über Mamas Fleisch hergemacht haben, bekamen sie heute ihre erste feingeschnittene Portion Rohfleisch. Die Begeisterung ist groß.
06.01.07

Heute sind Boris und Blascha ausgezogen. Boris hat ein neues Zuhause bei einem lieben Ehepaar in Berlin gefunden und soll bald auch noch Katzengesellschaft bekommen. Blascha ist nach Zeuthen gezogen, wo Sie sich auch im Garten ergehen darf.

zurück zu aktuellen News

05.01.07

Bronja ist als erste von ihren neuen Katzeneltern abgeholt worden und nach Berlin gezogen. Sicher wird sie bald russisch lernen, denn ihre neue Katzenmama ist Russin.

zurück zu aktuellen News

02.01.07

Unsere B's haben heute ihre zweite Impfung und ihr Gesundheitszeugnis bekommen. - Alles ok!
Unsere D's fressen schon alleine und haben sich schon mit ihrem Papa angefreundet.

zurück zu aktuellen News

01.01.07
Für Dasha und Dusja haben sich Interssenten aus Berlin angesagt.
28.12.06
Erste Fotos vom D-Wurf eingefügt.
28.12.06
Auch Boris bekommt am 6.1. liebe neue Katzeneltern.
18.12.06
Bronja bekam Besuch von Ihren neuen Katzeneltern.
17.12.06

Neue Fotos vom B-Wurf eingefügt

zurück zu aktuellen News

14.12.06
Unser B-Wurf hat heute seine erste Impfung und einene gründlichen Tierarztcheck bekommen.
04.12.06

Unser D-Wurf kam problemlos zur Welt.

zurück zu aktuellen News

01.12.06

"ZÜCHTERSUCHE" ist online
Für Züchter ist sowieso kein Weg zu weit, um zu ihrer Traumkatze zu gelangen. Liebhaber jedoch erwerben ihren Lieblng gerne in der näheren Umgebung - schon, um ihn auch während der Aufzucht öfter besuchen zu können. Unsere "Züchtersuche" bietet die Möglichkeit, nach Bundesland oder auch nach PLZ- oder Telefonvorwahlbereich gezielt zu filtern. Für Züchter besteht die Möglichkeit, ihre Zucht einzutragen, falls sie noch nicht erfasst ist.
Sie finden die "Züchtersuche" unter "Links".

zurück zu aktuellen News

zurück zum Archiv