Neues vom Hohen Timp:

27. Oktober 2010

Gestern war Wiegetag


für das N-Kleeblatt. Noch nie hatte ich durchgehend so hohe 12-Wochen-Gewichte. Nikolai hat sogar die magische 2kg-Marke geknackt und wiegt 2010g, Nikolka 1850g und Nikita 1900g. Ein Wunder ist es nicht. Jeder von ihnen frisst täglich 300g-400g Nassfutter u. Fleisch. Entsprechend unternehmungslustig ist die kleine Truppe aber auch. Beim Angel-fangen werden sie überhaupt nicht müde. Mag ich dann nicht mehr, so erfinden sie allerhand Unsinn. Langeweile? Was ist das? Ach ein leidlich vorzeigbares Gruppenfoto ist mir heute gelungen. Es wartet aber noch auf seine Aufbereitung für das Web.


26. Oktober 2010

Der Point-Faktor - mehr als eine Farbe


Unter dieser Überschrift habe ich im Bereich Rasseporträt einen neuen Artikel eingefügt. Aber Vorsicht. Keine leichte Kost...


 

25. Oktober 2010

Die zweite Impfung...


inclusive Tollwutimpfung musste unser Kleeblatt heute über sich ergehen lassen. Alle drei waren brav und auch die gesundheitliche Untersuchung verlief zur vollsten Zufriedenheit. Der Doc hatte keinerlei Beanstandungen. Noch am Abend konnten also die durch das positive Gesundheitszeugnis kompletierten Unterlagen auf den Weg zur Zuchtbuchstelle gebracht werden. Hoffen wir mal, dass die Ahnentafeln bis zum Sa. bei uns sind.

Nachtrag zum Ausstellungstag am Sonntag: Ohne die Anwesenheit unserer Katzen wurden die Karten neu gemischt. Das Kopf-an-Kopf-Rennen um den Rassesieg konnte Barusch vom Tollensetal gegen seinen Vater Igor vom Hohen Timp für sich entscheiden. Noch am Sonntag abend schickte uns Familie Dirner tolle Fotos von Igor, die ich gleich auf Igors Seite eingefügt habe. Vielen Dank.


Igor Petrowitsch vom Hohen Timp

 

24. Oktober 2010

Schauberichterstattung...

Gestern waren wir, Jurij, Mascha und ich also auf Katzenausstellung beim Cat Club Berlin in Oranienburg. Mit einer guten halben Stunde hatten wir eine kurze Anfahrt. Riesige Halle, nette Nachbarn, die fast schon üblichen kleineren Pannen bezüglich der richtigen Meldeklasse... Alles in allem war es ein schöner Ausstellungstag. Leider fanden Jurij und Mascha das nicht unbedingt. Zumindest Jurij sollte das eigentlich schon etwas gelassener nehmen. Nun ja, reichlich Trost war nötig.
Netten Besuch am Käfig hatten wir auch wieder. Dimas Katzeneltern waren da und brachten uns ein Futterverwöhnpaket für alle Tiere mit: Futter für die Mietzen, Leckestangen für die Hunde, Möhren für die Pferde und Russisch Brot für die Menschen. Zwei neue Fotos habe ich auf Dimas Seite eingefügt.
Das war aber nicht unser einziger Besuch. Die Katzeneltern von Jeromka, Jurijs Wurfbruder, kamen auch und konnten sehen, was aus Jeromkas mickrigem kleinen Brüderchen geworden ist. Wunderschöne Bilder von Jeromka brachten sie auch mit. Er hat die selben intensiv blauen Augen wie Jurij. Die schönsten der Fotos habe ich auf Jeromkas Seite eingefügt.

Und wie war die Konkurrenz? Leider waren nur 5 Sibirische Katzen da und nur eine Neva, mein Jurij. Für Jurij war das natürlich nicht schön, denn bei diesem Verein wird die Neva als eigenständige Rasse gewertet. Es müssen aber mindestens 5 Tiere einer Rasse anwesend sein, damit ein Rassesieger ermittelt werden kann.
Bei den vollfarbigen Sibiriern hat es also gerade so gereicht. Die übrigen 4 gehörten einem einzigen Aussteller, nämlich der Familie Dirner aus Neubrandenburg. Wir hatten also Gelegenheit, auch Igor aus dem I-Wurf wiederzusehen. Er ist wirklich ein großer Kater von nahezu coonigem Format geworden. Auch ein hübscher blauer Sohn von ihm war mit von der Partie.
Und wie haben unsere Beiden nun abgeschnitten?
Jurij hat seine ersten beiden Punkte zum "Großen Internationalen Champion" eingesammelt. Frau Gremmel schrieb über Jurijs Augen. "sehr blaue Farbe", und über seine Statur: "sehr schwer". Na zum Glück schrieb sie nicht: "zu schwer." Jurijs Gewicht ist eigentlich erstaunlich, denn er frisst sehr wenig, kaum 100g täglich. Interessanterweise bekommt er ja als Einziger nur Fleisch, weil er Dosenfutter nicht verträgt. Da sieht man mal, wie wenig Fleisch eine Katze braucht. Eine Rassekonkurrenz gab es für ihn leider nicht. Mein kleines Maschalein bekam ihre ersten beiden Championpunkte. Mit mehr hatte ich auch nicht gerechnet. Als ich aber gerade ungekümmert die Händlerstände abschlendere, wird doch tatsächlich Maschas Nummer aufgerufen. Also im Eiltempo zum Käfig, die verdutzte Mascha geschnappt und schon nahmen wir auf der Bühne den Pokal für den Rassesieger bei den Sibirischen Katzen in Empfang. Zugegeben, 5 Katzen nur in der Konkurenz, das muss man sich also nicht allzu viel drauf einbilden. Aber gefreut habe ich mich doch, denn die anderen waren auch allesamt typvolle Sibirier.
Für die BEST IN SHOW-Konkurrenz der Waldkatzen hatte unsere Richterin Frau Gremmel leider keine einzige der Sibirischen Katzen nominiert, so dass die Norweger und Maine Coons das, wie so oft, unter sich ausmachten.

Sehr interessant war auch das Ringrichten. Für diese Konkurrenz muss man separat melden. Sie ist nur etwas für Katzen mit Nerven wie Drahtseilen. Bei diesem Wettbewerb sind ca. 10 -12 kahle Käfige hufeisenförmig aufgebaut,in die die gemeldeten Katzen mutterseelenallein gesetzt werden, der Richtertisch in der Mitte. Es gibt nur zwei Konkurrenzen: männliche oder weibliche Tiere. die Rasse und Haarart ist egal. Es treten also ganz verschiedene Katzen gegeneinader an, meist ca. 10 Tiere. Es ist also ein bischen wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Richter hohlt sich allein eine Katze nach der anderen aus dem Käfig auf seinen Tisch und erklärt den Zuschauern laut, die jeweils typischen Rassemerkmale und inwieweit die jeweilige Katze diese verkörpert. Für Leute, die etwas lernen wollen, ist dies Konkurrenz sehr lehrreich.
Die züchterische Aussage ist für die Teilnehmer allerdings beim "Äpfe-mit-Birnen-Vergleich" eher gering. Dafür ist diese Konkurrenz sehr ergiebig, wenn man gerne etwas mit nach Hause nehmen möchte: Bis hinunter zum 6.Platz gab es einen richtig repräsentativen Pokal und, ich glaube, ab dem 3.Platz noch einen großen Sack Trockenfutter (war von LEONARDO spendiert) und eine Flasche Likör dazu. Zugucken tu ich immer gerne, eben weil man was dazulernen kann. Aber für meine Mimosen wäre das die Hölle pur. Also lassen wir das mal schön bleiben.


Dima unter'm Regenschirm


Jeromka hat srahlend blaue Augen wie Bruder Jurij

 

21. Oktober 2010

Die ersten Bilder vom O-Wurf sind da...

Sie sind unter "Katzenkinder" zu finden. Leider sind sie zimlich unscharf. Ich werde am Sonntag versuchen, bessere zu machen. Morgen ist erst einmal Katzenpflege angesagt. Jurij und Mascha müssen Showfein gemacht werden, denn Sonnabend ist nach langer Zeit mal wieder Shotime. Auf ein Bad werde ich aber verzichten. Jurij ist dabei immer kreuzunglücklich.

 


 

 

 

 

20. Oktober 2010

Wir haben eine neue Spieltonne...

Eine kleine Spieltonne haben wir schon sehr lange. Sie ist bei den Katzenkindern sehr beliebt zum Fangen- und Versteckspielen. Entsprechend zerfledert sieht sie inzwischen aus. Also ging ich im Internet auf die Suche. Etwas stabileres sollte es sein, denn die alte kippt auch schon mal um.
Bei Ebay landete ich dann einen Glückstreffer. Ein junger Mann aus Berlin hatte bei einem Polsterer dieses gute Stück nach seinen Wünschen bauen lassen - für seine Wohnungszwergkaninchen. Die aber haben die Spielburg nicht mal betreten mögen und so landete sie niegelnagelneu bei Ebay und jetzt ist sie mein.
Sie ist ca. 60 cm hoch und die runde Tonne hat einen Durchmesser von 57cm. Deshalb gefällt sie auch unseren erwachsenen Katzen zum drin- und draufliegen.


 

 

 

 

19. Oktober 2010

Wiegetag beim N-Wurf...

Der 11-Wochen-Wiegetag war wieder ausgesprochen erfreulich. Die drei Rabauken wiegen zwischen 1680 und 1720g. Noch nie hatte ich einen Wurf, der in diesem Alter bereits so ein Gewicht auf die Waage bringt. Zum Vergleich: die Geschwister aus dem letzten Wurf wogen im Schnitt 1500g, was auch schon ganz gut ist. Mein bisheriger "größter Brocken" war Mischa mit 1640g mit 11 Wochen. Dabei sind die drei nicht fett. Sie versprechen also, zu recht stattlichen Katern heranzuwachsen. Pünktlich zum 11. Wochengeburtstag habe ich neue Fotos auf den Katzenkinderseiten eingestellt.

Auch die ganz kleinen nehmen regelmäßig zu. Inzwischen haben alle fünf ihre Augen geöffnet und blicke fragend in die Welt. Am Wochenende wir es also die ersten Fotos geben.

Warum eigentlich das dauernde Wiegen? Ist es nicht egal, wie schnell sie fett werden? Nein, es ist nicht egal - oder eigentlich doch, denn es geht nicht wirklich um das Gewicht. Man wiegt die ersten 6 Wochen täglich, weil die kontinuierliche Zunahme anzeigt, dass alle gesund sind. Ist beispielsweise eine Kinderkrankheit im Anzug, merkt man das daran, dass das Gewicht stagniert, oder gar zurückgeht; noch bevor man dem Kleinen etwas ansieht. Kleine Katzen sind sehr empfindlich. Geht man nicht beim allerersten Anzeichen sofort zum Tierarzt, kann es sein, dass dem Kleinen nicht mehr zu helfen ist. Katzen sind nicht umsonst so fruchtbar. Bei älteren Jungtieren dagegen, kann ein sich langsam anbahnender Entwicklungsrückstand ein Hinweis auf ein ernstes Problem, wie z.B. einen Herzfehler sein. Allerdings gibt es auch gesunde Katzenkinder, die ein deutlich geringeres Geburtsgewicht haben, als ihre Geschwister. Diesen Rückstand holen solche Jungtiere nie ganz auf, obwohl sie gesund sind.


"Keine Angst - ich gähne nur"

 

 

 

 

18. Oktober 2010

Der B-Wurf hat Geburtstag...

Das war gerade mal unser zweiter Wurf. Von Boris (Kazmir) hören wir noch regelmäßig, von Bolja (Felix) auch. Leider haben wir von den beiden Mädels sehr lange nichts gehört. Deshalb ist das Geburtstagsbild leider nur das vom letzten Jahr. Nehmen wir einfach mal an: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Wir hoffen sehr, dass es allen gut geht und sie nur Freude machen.


Herzlichen Glückwunsch, Bronja, Boris-Kazmir, Blascha und Bolja-Felix

 

 

 

 

17. Oktober 2010

Post von Mischa...

Mischa, genannt Nasski, hat sich, wie man sehen kann, zu einem eindrucksvollen Sibirier gemausert. Ein weiteres neues Bild, "zwei schlafende Engel" habe ich hier eingefügt. Offensichlich hat Er Papa Jurijs Fellfülle geerbt.


Mischa hat den Winterpelz schon fertig

Die Allerkleinsten vom O-Wurf haben, wie es sich gehört, mit Vollendung der ersten Lebenswoche ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Zwei, der drei Jungs haben bereits die Augen offen.

 

 

 

16. Oktober 2010

Peter auf Abwegen...

Obwohl es Herbst ist, hat Peter Frühlingsgefühle. Es ist nich zu übersehen, dass er gerne auf Trebe gehen würde. Und tatsächlich: Heute ist er vorn über den Maschendrahtzaun mit Weidezaundrahr geklettert. Zum Glück hat meine Mutter es gesehen und weil er in solchen Dingen etwas plüschig ist, konnte ich ihn wieder einsammeln. Aber wie war das möglich? Warum hat der Zaun versagt? Ich ging also den Zaun ab, schnitt hier und da etwas frei und warf als letztes einen Blick auf das Weidestromgerät. Da sah ich es. Der Schalter stand auf Unterbrechung. Der Zaun war also gar nicht in Betrieb, und dass, wie mir jetzt einfiel, seit Wochen. Nach dem letzten Ausmähen hatte ich schlicht vergessen, ihn wieder einzuschalten. Ein Wunder, dass keine unserer Katzen bis dato davon Wind bekommen hatten.
Aber was nun ? Einmal geklappt ermuntert zu neuem Versuch. Da ein Weidezaungerät nur impulsartig arbeitet, kann eine flinke Katze theoretisch auch unbehelligt über so einen Zaun setzen, wenn sie nur schnell genug ist. Peter brauchte also eine Lektion unter Aufsicht. Er bekam ein Katzengeschirr und eine Flexleine verpasst und unternahm tatsächlich einen neuen Versuch. Jetzt weiß er wieder, dass der Zaun beißt und hält respektvoll Abstand.

 


Mischka, der Baumkater

Neu auf der Homepage: Die Seite über Fütterung wurde überarbeitet und ergänzt.

 

 

 

15. Oktober 2010

Wiegetag...

für die Ns im Alter von 10 Wochen war am Dienstag.
Hier die aktuellen Gewichte:
Nikolai: 1490g
Nikita: 1470g
Nikolka: 1490g

Damit liegen noch immer alle drei dicht beieinander. Sie haben in der letzten Woche so um die 200g zugenommen. Das ist respektabel.

Noch ein Rotschopf. Es ist Schwester Marinka (Cosma) aus dem M-Wurf

14. Oktober 2010

Kinder wie die Zeit vergeht...

Der M-Wurf wird nun auch schon ein Jahr. Bald schon wird ihnen das erste richtige Winterfell wachsen. Dann werden sie so richtig sibirisch aussehen. Wir wünschen ihnen und ihren Menschen viel Freude miteinander und gaaanz wenig Sorgen.

Das Foto, das als Grundlage für das Geburtstagsbild dient, erhielten wir vor wenigen Tagen eben zum Geburtstag von Marinka und Mischkas Menschen. Vielen Dank.

 

11. Oktober 2010

Katzenzoff...

Minka ist bei uns ja berüchtigt als Kampfkatze. Ihre spezielle "Freundin" ist Mietze, die sie ihrerseits seinerzeit nicht gerade freundlich aufnahm. Ganz besonders wenn Minka Nachwuchs hat, wird sie noch weit ungemütlicher. Daran, dass Familie Mietze, mit Ausnahme von Jurij in dieser Zeit Wohn- und Katzenzimmerverbot, mit Nachdruck ausgesprochen durch Ninka, hat, damit haben sich alle abgefunden. Aber seit Sonntag ist der arme Peter ein neues Ziel ihrer Angriffe. Momentan hilft nur striktes auseinandersperren. Na hoffentlich besinnt sie sich wieder.

Diese fünf verstehen sich zum Glück - "Tupperparty"

 

10. Oktober 2010

Eine schlaflose Nacht...

Die kleine Familie ist wohlauf. Innerhalb der ersten 30 Stunden hat jedes der drei Winzlinge 40g zugelegt. Das ist wirklich enorm.

Erst jetzt fällt mir so richtig auf, wie groß doch die Ns schon geworden sind. Ihr Lieblingsplatz ist derzeit das Himmelbett.


Nikita und Nikolai

 

9. Oktober 2010

Eine schlaflose Nacht...

hat mir Mausi bereitet. Pünktlich zum errechneten Termin kündigten sich ihre Babys an. Schon vor einer Woche hatte ich die Wurfkiste im Schlafzimmer neben meinem Bett plaziert. Mausi schien damit sehr einverstanden und lag immer schon mal Probe. Gestern nun kurz nach Mitternacht wurde es ernst. Das heißt, so ganz ernst ja noch nicht. Nur durfte ich mich nicht mehr von der Wurfkiste entfernen und immermal zwischendurch hatte Mausi die Idee, dass doch mein Bett vielleicht ein noch geeigneteres Wurflager sein könnte. Zum Glück ließ sie sich schließlich doch zur Kiste überreden. Gegen 3 Uhr nachs war es dann soweit. Nach zweijähriger Zuchtpause brachte Mausi, dann souverän und problemlos wie immer 5 kleine Kätzchen zur Welt.

Es sind, wie es scheint (Geschlechtsbestimmung noch unter Vorbehalt):

- 2 Katerchen blue-tabby
- 1 Neva-Katerchen blue- oder black-tabby-point
- 1 Mädchen blue- oder black-tabby-point
- 1 Mädchen black-tabby

Die Geburtsgewichte waren:
1 x 95g
1 x 100g
2 x 102g
1 x 110g

Alle liegen also im guten Normalbereich und recht dicht beieinander. Kein Kümmerer dabei um den man sich Sorgen machen müsste.

Ach ja, und für alle, die immer auf der Suche nach hübschem Katzenzubehör sind:
Am Montag gibt es im schwarzen NETTO sehr schöne Schlafplätze, u.a. Körbchen aus Wasserhyazinthe.

 


 

8. Oktober 2010

Der liebe Jurij...

ist wohl der Meinung, dass ich mich nicht so ganz vollwertig ernähre. Jedenfalls hat er mir heute eine Maus verehrt. Die Terrassentür stand offen, damit die Katzen nach Belieben rein und raus können. jurij also kam nach einiger Zeit mit einer Maus von draußen und packte sie mir auf das Fußteil meines Fernsehsessels.


 

7. Oktober 2010

Neue Bilder...

Die 9-Wochen-alt-Bilder sind auf der Katzenkinderseite eingefügt.

Heute gab es zum Abendessen erstmals ganze Hähnchenmägen. Nach anfänglicher Ratlosigkeit dauerte es dann gar nich lange usd ein jeder verschwand mit seiner Beute in irgend einer Ecke um kurze Zeit später am Napf neue Beute zu machen.


Wie bekommt man blos die Haare wieder von der Zunge?

 

6. Oktober 2010

Lehrstunde...

Wie immer haben alle Katzen heute Nachmittag Ihre Freizeit draußen im Auslauf verbracht. Leider ist mir beim Wiederhereinlassen nicht aufgefallen, dass Jurij ein Geschenk mitgebracht hatte. Erst kurze Zeit später sah ich ihn mit einer Maus spielen. Wegnehmen ließ er sie sich nicht, sondern er verschwand mit seiner Beute unter dem Sofa. Leider hat er es später geschafft, die Maus den Kleinen zu schenken. Nikita war ganz begeistert und zum Glück zu arglos, um damit vor mir abzuhauen. Aber Wegnehmen lassen wollte er sich seine Beute auf gar keinen Fall. Er hielt sie fest im Mäulchen. Erst der Nackengrif lockerte seine Kifer. Dafür hielt er jetzt das Mäuschen fest zwischen seinen Pfötchen. Aber Widerstand war zwecklos. Er musste sie schließlich hergeben; unter Protest versteht sich.


Nikolka zimlich müde, schläft auf dem Hocker neben meinen Füßen

 

5. Oktober 2010

Wiegetag...

Der N-Wurf usste heute wieder einmal auf die Waage. Trotz Impfung haben alle drei auch in der letzten Woche wieder gut zugenommen und wiegen mit 9 Wochen zwischen1280 und 1310g, sind also unverändert nahe beieinander und richtig knuffig für ihr Alter.

 

 

2. Oktober 2010

Vorsicht Unfallgefahr...

Heute wäre es fast passiert. Die Kleinen sollten zum Fressen ins Katzenkinderzimmer. Ich wollte die Tür hinter Ihnen schließen, damit Peter nicht mit reinkäme. Nikita saß kanpp im Zimmer, gerade weit genug, um die Tür hinter ihm schließen zu können. Ich hatte die Tür schon bewegt, da hatte ich eine Eingebung. Wo hat er sein Schwänzchen? Ich schaute nach und tatsächlich - der Schwanz steckte in voller Länge in dem engen Türangelspalt. Nicht auszudenken, wenn ich die Tür geschlossen hätte.

.

Wasja hat ein paar neue Bilder in seiner Galerie

 


 

1. Oktober 2010

Erster Tierarztbesuch...

Gestern haben die Ns ihren Antrittsbesuch beim Tierarzt gehabt. Die Erstimpfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen war fällig. Das ist immer ein bischen aufregend, nicht nur für die Katzenkinder, sondern auch für mich. Ist alles in Ordnung? Unser Tierarzt impft nicht im Vorbeigehen. Er macht, gerade auch bei den Babys, immer eine gründliche Untersuchung: Fieber messen, tief in die Äuglein sehen, Ohren prüfen (Milben, Krusten?), ins Mäulchen sehen (Läsionen auf der Zunge- Anzeichen für Infektion mit Calici- oder Herpesviren?), Bäuchlein abtasten (Wurmbauch, Verhärtungen, die auf Leukose hindeuten?), Pöter begutachten (Durchfall?), Lymphknoten abtasten (Infektionen?), Herz und Lunge abhorchen (angeborene Herzfehler, Atemprobleme?)

Aber alles war in Ordnung. Der Doktor war sehr zufrieden und hat zur Belohnung gepieckst. Alle drei waren auch recht brav. Nun müssen wir die nächste Woche schauen, dass alle die Impfung auch gut vertragen haben. Die nächste Wurmkur haben wir auch schon mitgenommen.

Für uns zum Glück am Rande gab es beim Tierarztbesuch auch wieder Trauriges. Im Wartezimmer saß ein junges Pärchen mit einer hübschen, blauen Britisch Kurzhaar, 4 Monate alt und "nur zum Impfen" da. Im Gespräch ergab sich, dass die Katze bereits 3 kg wog. Das ist sogar für diese Rasse in diesem Alter schon extrem. Die Katze war vor uns dran. Die Voruntersuchung lief offenbar nicht so reibungslos. Kurze Zeit später verschwanden Tierarzt, Besitzer, Tierarzthelferin und Katze im Röntgen- und Ultraschallraum. Heraus kamen die Besitzer mit geschockten Gesichtern, die junge Frau mit verweinten Augen. Gefragt habe ich natürlich nicht mehr, aber ich denke, dass die junge Katze womöglich wegen eines Leukosetumors so schwer war. Auf alle Fälle hatte sie irgend was ganz schlimmes.

Nach solchen Erlebnissen bin ich immer doppelt froh, wenn bei uns alles ok ist.

.

Wasja im Gehege guckt nicht gerade freundlich.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv