Neues vom Hohen Timp:

Dienstag, 30. September 2014

Die langersehnten...

Lange mußten wir warten, aber jetzt sind sie da: Bilder von Wassili und Yaroslaw.

Wie das Leben so spielt: Wassili war eigentlich die saure Gurke, die nicht wirklich gewollte Beigabe, um Yaroslaw zu bekommen, welcher Liebe auf den ersten Blick war. Ein Wunder war das nicht, denn Wassili tat beim Besuchstermin alles, um sich unbeliebt zu machen. Nicht nur, dass er weglief und sich nicht anfassen lassen wollte, nein, er fauchte seine zukünftige Besitzerin sogar an. Aber allein durfte und sollte Yaroslaw nicht ausziehen und Wassili war als Einziger noch zu haben.
Doch schon nach kurzer Zeit im neuen Zuhause war dann eher Wassili die Nr. 1.

Ein Foto im Sommerfell im August 2014

Wassili hat die selbe leuchtende Farbe wie Niko, Yaroslaw die dunkle Jacke seines Vaters, aufgehübscht mit weißen Handschuhen und einem Nasenfleck..

mehr Bilder von Wassili >>
Besonders eindrucksvoll sind Wassilis Bilder vom ersten Winter.

mehr Bilder von Yaroslaw >>

Und morgen gibt es noch eine kleine Bildergeschichte von Wassili.

 

 

 

Montag, 29. September 2014

verpasster Geburtstag...

Verpennt habe ich in diesem Jahr den Geburtstag des G-Wurfes. Glascha, Grischa und Grischka sind nun auch schon 7 Jahre alt.
Glaschas Besitzerin hat aber daran gedacht und schickte diese Foto:

Glaschas Besitzerin schreibt über sie:

"Sie ist immer noch die eigenständigste, gesprächigste, die ungewöhnlichsten Schlafplätze suchende, schmusige Katze und unterscheidet sich damit deutlich von den anderen 5 unserer Truppe."

Viele schöne Fotos kamen auch erstmals von Der Besitzerin von Wassili und Yaroslaw. Die werde ich hier in den nächsten Tagen zeigen.

Am Sonntag hat Djamila den Weg in ihr neues Zuhause in Bayern angetreten. Heute hatten wir schon die erste Lagebeschreibung im E-Mailpostfach. Der vorhandene Sibirische Kater (Kastrat) zeigt sich freundlich-interessiert. Aber Djamila ist er und alles andere noch unheimlich, so dass ihre Strategie bisher Rückzug und Abschreckung (faucht wie ein Drachenkind, aber nur gegen den Kater, nicht gegen Menschen) heißt:

Druscha ist natürlich traurig. Der muss sich jetzt erst einmal einen neuen Freund suchen.Wie es scheint, hat er sich Jurij ausgesucht. Aber ob der will?

S

 

Mittwoch, 24. September 2014

D2-Wurf...

Alle Katzenkinder des D2-Wurfes sind vergeben. Deshalb sind ihre Seiten jetzt anter dem Link alle Würfe >> zu finden.

Ich bin voraussichtlich mit Niko und Raissa am 11. 12. auf der Katzenausstellung in Berlin-Karlshorst (Trabrennbahn).

Die Seite zu den verschiedenen Rassestandards für die Sibirische Katze habe ich überarbeitet und mit eigenen Anmerkungen versehen.

Standard>>

 

Mittwoch, 24. September 2014

Danijar...

Heute kam die erste Nachricht aus Danijars neuem Zuhause. Die ersten Tage wangt man immer etwas, ganz besonders, wenn bereits eine erwachsene Katze vorhanden ist: Wird die Stammkatze den Neuzugang akzeptieren? Wird es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kommen?

Auf Danijar wartete der zweijährige Neva-Kater Luca (Elias vom gelben Haus), der kürzlich seinen Katzenfreund verloren hat. Das heißt, gewartet hat er natürlich nicht. Vielmehr wurde er überrascht.

Als ich Danijar am Sontag gebracht habe, sah er zusammen mit Herrchen mit geträubter Haarfrisur durch's Terrassenfenster. Sehr putzig. Er hatte eine richtige Bürste auf dem Kopf. Kein Wunder, denn es tobten 3 fremde Kätzchen durchs Wohnzimmer. Dragan und Darinka sollten ja nicht die ganze Zeit in der Box warten müssen.

Aber die Zusammenführung lief völlig problemlos. Luca hat ein bischen gefaucht um gleich klar zu stellen, werder Boss ist. Das war's. Nun laufen die Beiden schon wie zwei Schatten durch die ganze Wohnung.

Danijar wird jetzt Leo gerufen. Leo und Luca, das passt sehr schön finde ich.

Hier sitzen die Beiden schon einträchtig auf dem Kratzbaum. Luca scheint sehr zufrieden mit der neuen Situation. Die Ohrenhaltung des frisch getauften Leo verrät noch ein wenig Unsicherheit.

Aber hier liegt er schon ganz entspannt auf dem höchsten Brett des Kratzbaumes.

Viel Spaß im neuen Zuhause kleiner Danijar.

 

 

 

 

 

Montag, 22. September 2014

Das Wochenende...

Am Sonntag war ich auf Katzenausstellung in Berlin-Tegel. Jurij hat seinen letzten fehlenden Punkt zum Großen Europachampion bekommen, Druscha sein verdientes V1.

Das Richten war wie immer sehr lustig. Richterausspruch des Tages:
"Diese Katze ist ein bischen zu lang." Da ich eine Weile beim Richten zugucke, höre ich diesen Satz mindestens 3 mal - wohlgemerkt immer dann, wenn die Katze noch flach wie eine Flunder auf dem Tisch hockt. Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, weil vor meinem geistigen Auge ein kleiner Film abläuft, der geht in etwa so:

Katze liegt auf dem Tisch

Katze steht auf und wird immer höher und höher - und damit kürzer. Wie will die Richterin an einer liegenden Katze beurteilen, ob die Proportionen stimmen?

Übrigens wurde eine Tochter unserer Ustja vom Hohen Timp am Sonntag beste Katze der Ausstellung, nachdem sie schon am Sa. zwei Pokale mitnehmen konnte. Diese junge Anastasia von der Russischen Troika ist aber auch wirklich sehr, sehr schön.

Ich war am Sonntag nicht mehr auf der Ausstellung, sondern habe Danijar, Darinka und Dragan in ihr neues Zuhause gebracht. Zu dritt und dann zu zweit war die Fahrt nicht so aufregend.

Hier das erste Foto von Darinka und Dragan im neuen Zuhause:


Auf das Sofa trauen sie sich schon. Die Spielzeugkiste ist sehr interessant.

 

 

Mittwoch, 17. September 2014

Bilder von Arkadi...

Auch von Arkadi haben wir einige hübsche Fotos bekommen:

   

 

Dienstag, 16. September 2014

Ein paar neue Bilder...

Viele sind es nicht geworden. Die kleine Bande ist einfach immer schon wieder abgaloppiert, bevor man abdrücken kann. Zudem hat das Abendlicht die Farben verfälscht.

 

 

Sonntag, 14. September 2014

Kurzurlaub mit Katze ...

Aljoscha in Wien durfte zum ersten Mal mitfahren ins Ferienhaus der Familie.

Ganz geschafft vom Erkunden des großen Gartens

Was wünscht sich Katze mehr?

Leider habe ich es gestern nicht geschafft, noch mal neue Fotos vom D2 Wurf zu machen. Sie waren einfach zu sehr in Bewegung, um zu vorzeigbaren Bildern zu kommen.

 

 

Sonnabend, 13. September 2014

Katzenausstellung ...

Am kommenden Sonnabend, dem 20.09. bin ich auf der Katzenausstellung in Berlin Tegel (Seeterrassen). Eigentlich ist es für Sibirische Katzen noch zu früh im Jahr. Unsere jedenfalls sind noch weitgehend kurzhaarig. Allenfalls Jurij hat schon ein wenig am Winterpelz gestrickt, weshalb er auch als einziger Großer mitkommt. Außerdem werden Druscha und Djamila mitkommen. Es ist ja nicht weit, so dass nur eine kurze Autofahrt nötig ist.

 

 

 

 

Freitag, 12. September 2014

Sonntagsausflug mit Katzen ...

Sind Sie schon mal auf die Idee gekommen, für Ihre Katzen einen Ausflug zu organisieren? Nicht? - weil man mit Katzen ja schlecht mal sonntags in den Zoo gehen kann?
Der Besitzer von Timur und Tinko überlegt stetig, was er seinen beiden blauen Jungs Gutes tun kann. Erst kürzlich bekamen sie ein eigenes kleines Gehege direkt am Haus. "Aber es wäre doch schön, wenn die Jungs auch mal etwas mehr Freiheit hätten..." So dachte er - und fand eine Lösung. Er knüpfte Bekanntschaft mit einem anderen Katzenhalter, welcher ein größeres Gehege, fast schon einen Katzengarten hat. Dorthin dürfen Timur und Tinko ab und zu einen Ausflug machen.

Vielleicht ist das ja auch für andere Halter von Wohnungskatzen eine Möglichkeit? Im Gegenzug könnte man Cat-Sitting anbieten.

Interessant, dass Tinko auch im Sommer viel Halskrause zeigt, Timur dagegen eher den Normalzustand an Sommerkleid an. Kastraten behalten aber im Gegensatz zu potenten Katzen häufig auch im Sommer reiches Fell. Das liegt daran, dass der Fellwechsell nicht nur jahreszeitabhängig ist, sondern auch hormongesteuert.

Auf den Seiten von Tinko und Timur habe ich auch noch tolle Porträt-Fotos eingefügt. Klicken Sie auf der Seite der Katze auf den neuen Link
"im neuen Zuhause".

Zu Timurs und Tinkos Seiten ==>

 

 

Sonntag, 7. September 2014

Wieder neue Bilder vom D2-Wurf...

gibt es auf den Katzenkinderseiten >>
Dieses Mal habe ich auf der Hauptseite nichts geändert, sondern alle neuen Bilder auf den persönlichen Seiten der Katzen untergebracht.

Druscha und Danijar, halten ein Nickerchen

Sind sie nicht süß?

Danijar, Dragan, Djamila

Darinka, Dragan, Djamila

 

 

Montag, 1. September 2014

Neue Bilder vom D2-Wurf...

gibt es auf den Katzenkinderseiten >>

Katzenwäsche

Abendnebel über den Wiesen

 

 

 

Dienstag, 26. August 2014

Bilder von Timur, Tinko und Aljosha...

Von Aljoscha kommen zu meiner Freude fast jede Woche schöne neue Bilder. Dieses ist so schön, dass ich es als erstes Bild im neuen Zuhause auch in seine Galerie eingefügt habe, denn man sieht, dass es an seinem 6-Monate-geburtstag schon ein richtiger Jungkater geworden ist.

Katerkumpel Billi ist sage und schreibe 18 Jahre alt. Wider Erwarten können die Beiden durchaus etwas miteinander anfangen und sind oft gemeinsam anzutreffen.

Timur und Tinko sind mit ihren Besitzern umgezogen, was für beide einen Zugewinn an Lebensfreude gebracht hat, denn jetzt haben sie ein liebevoll eingerichtetes kleines Gehege direkt am Haus.

Da es eine Mietswohnung ist, war leider nur ein kleines Gehege erlaubt. Trotzdem macht es den Jungs Spaß, denn es verirren sich nicht nur Käfer und Schmetterlinge, sondern sogar Mäuse.

Oh, wird das etwa der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Nur keine Illusionen. Der liebe Gott hat auch den Wohnungskatzen verraten, wozu er das Mäusevolk erschaffen hat.

 

Sonntag, 24. August 2014

Wie jedes Wochenende...

gibt es aktuelle Bilder vom D2-Wurf auf den Katzenkinderseiten >>

v.l.n.r. Dragan, Darinka, Danijar,Druscha und Djamila

v.l.n.r. Dragan, Djamila und Druscha

links Djamila, rechts Dragan

Djamila

Auf diesem Bild sieht man, dass sie eigentlich eine "Tüpfelhyäne" ist, will heißen, ihr mackerel-tabby bricht zu Tupern auf, genannt spotted-tabby. Das hat sie vom ihrem Vater Peter geerbt.

Gestern haben die kleinen ihren ersten Tieerarztcheck nebst erster Impfung und chippen hinter sich gebracht. Alle waren ganz artig. Auch gesundheitlich gab es keinerlei Beanstandungen.

 

 

 

 

Sonnabend, 16. August 2014

Neue Bilder...

vom D2-Wurf gibt es auf den Katzenkinderseiten >>

Druscha, Dragan und Darinka

 

 

 

 

 

Sonnabend, 9. August 2014

Dargan und Darinka ...

werden das Glück haben, zusammen in ein neues Zuhause zu ziehen, zu einem jungen Pärchen.

Nun müssen sich nur noch für Djamila und Druscha die Richtigen finden.

In der aktuellem Ausgabe der OUR CATS gibt es ein Rasseporträt der SIBIRISCHEN KATZE. Leider zeigen nur einige der Fotos Katzen im gewünschten Rassetyp und so einiger immer wieder colportierter Unsinn fehlt auch nicht, wie z.B. der von den "Schneeschuhen", den Haaren zwischen den Zehen, angeblich typisch für arktische Tiere (alle Langhaarkatzen haben die!), welche das Einsinken im Schnee verhinder würden (dazu müßten sie schon die Sohlenfläche mindestens verdreifachen) und die die Bildung von Eisklumpen zwischen den Zehen verhindern würden. Tatsächlich ist leider das Gegenteil der Fall, wie alle Besitzer langhaariger Hunde wissen, die diese Haare deshalb sogfältig kürzen. Auch unser Jurij kann ein Lied davon singen:

 

 

 

Sonnabend, 9. August 2014

Neue Bilder vom D2-Wurf...

Neue Bilder auf den Katzenkinderseiten ->>

Darinka ist Jurij unheimlich. Mama läßt ihn sonst nicht in den Laufstall. Aber Mama schnappt draußen frische Luft.

Darinka mit Mama. Noch nie hatten unsere Katzen ein derart kurzes Sommerfell wie in diesem heißen Sommer.



Dragan hat Streit mit Druscha.

Da geht man lieber klettern.

Hat er eine Fliege unter der Pfote?

Putenbrust schmeckt allen besonders gut.

 

Sonntag, 3. August 2014

Niko hat Geburtstag...

Er und seine beiden Brüder Nikolai und Nikita werden heute 4 Jahre alt. Bei dieser Gelegenheit wird es Zeit, ein kleines Geheimnis zu lüften:

Niko ist vor ein paar Wochen Vater eines wohlgelungenen Wurfes in Bayern geworden. Wer neugierig ist, guckt hier:

www. nephilim-cats.de ->>

Vermutlich werden es die einzigen Niko-Kinder bleiben, denn wir haben keine Katze für ihn zum Decken und der fremde Deckbesuch war eine absolute Ausnahme, die ich nur gemacht habe, weil mir die Katze so sehr gefallen hat und sie einfach zu gut zu Niko passte und ich darüber hinaus bei ihr ganz sicher war, dass wir uns nichts einfangen - und weil ihre Besitzerin so behaarlich blieb mit Ihrer Bewerbung.

Besuch gab es heute für Danijar. Er wird ein Zuhause mit gesichertem Gartenauslauf und einem sibirischen Katzenkumpel in Berlin bekommen und natürlich gaaaanz lieben und katzenerfahrenen Besitzern.

Neue Bilder auf den Katzenkinderseiten gibt es auch ->>


 

 

Sonnabend, 2. August 2014

Sandkatzen für Katzen...

Heute neu gebaut:


Mal sehen, ob es angenommen wird.

 

 

Archiv