Neues vom Hohen Timp:
28.06.07

Schmusekatzen?
Unsere Kleinen entwickeln langsam Interesse an uns. Sie freuen sich über Ansprache und Streicheleinheiten. Fedka z.B. antwortet sogar, wenn man ihn anspricht. Immer ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um ein einzelnes Katzenkinder auf den Arm zu nehmen. Sind sie noch zu klein, ängstigen sie sich, schreien nach der Mutter. Zwangsgewöhnung ist da fehl am Platze. Wartet man zu lange, spielen sie lieber:"nichts wie weg", anstatt sich hochnehmen zu lassen.

Beim F- Wurf habe ich mich nicht mit Zwangsbeschmusen aufgedrängt. Jetz, wo sie eigenes Interesse zeigen, nehme ich sie einzeln für ein paar Minuten auf den Schoß. Damit sie sich von Anfang an dabei geborgen fühlen, hilt ein kleiner Trick. Ich plaziere ein eingewohntes Frottékörbchen auf meinem Schoß. Gekuschelt in den Familiengeruch läßt man sich sehr gerne Ohren und Bauch kraulen.

Von Fedja habe ich neue Fotos eingestellt.

Bild des Tages:Wer stört? (Fialka und Fedka)

 

 

27.06.07

Katzenkind - Mensch
Katzenkinder ab einem bestimmten Alter sind so verschieden, wie Menschenkinder auch. Außerdem durchlaufen sie auch bestimmte Entwicklungsphasen, z.B. eine mehr oder weniger ausgeprägte Angstphase in der sie auch fremdeln (ebenfalls wie kleine Kinder). Mutig, dreist, zurückhaltend, ängstlich - trotz unterschiedlicher Veranlagung haben sich alle von uns bisher abgegebenen Katzenkinder sehr schnell an ihre neuen Katzeneltern angeschlossen, egal wie vertrauensseelig oder auch nicht sie bei deren erstem Besuch waren.Daher messe ich dem Verhalten beim ersten Besuch keine überzogene Bedeutung bei. Bei unserem Dima aus dem D-Wurf haben wir erstmals eine Situation gehabt, dass ein bisher eher distanziertes Katzenkinder offensichtlich auf Anhieb signalisierte, das dies "seine Menschen" werden könnten.
Nun haben wir das Gleiche bei unserer Fialka erlebt. Sofort rekelte sie sich bei Ihrer potentiell neuen Katzenmama zurecht beim Kraulen und schlief sogar ein - sie, die noch nie länger als ein paar Minuten von ihren Geschwistern getrennt war.

Es gibt sie also doch - die Liebe auf den ersten Blick; sogar, wenn's eigentlich nicht die richtige Farbe ist.

Bild des Tages:Fedka ganz kess

 

 

26.06.07

Kampfkatze Mausi
Unsere Mausi hat, im Gegensatz zu Mietze oder auch Peter ein eher distanziertes Verhältnis zu unseren Shelties. Lassie allerdings durfte schon stundenlang vor dem Laufställchen liegen und "seine" Katzenkinder beobachten. Wenn abends alle Hunde in der Wohnstube waren, war's auch gut.
Seit Lassie aber nicht mehr da ist, meint Mietze wohl, keinen einzelnen Hund mehr im Zimmer dulden zu müssen, obgleich sie ja weiß, dass ihre Kinder im Laufstall völlig sicher sind. Nicht, dass Sie Ihre Kinder einfach verteidigen würde. Nein, sie kommt extra heraus, stellt den Hund, warnt kurz und stürzt sich dann auf ihn dass die Sheltiewolle nur so fliegt. Peter, der Gutmütige, wird offensichtlich zum Beistand verpflichtet. Jedenfalls postieren sich dann beide in der Tür, auf dass der in die Flucht geschlagene sich ja nicht in's Zimmer zurückwage.
Unser armer Blacky traut sich schon nur noch unter menschlichem Schutz ins Wohnzimmer. Auch Asja hat gehörig Angst.
Sind abends aber alle 3 Hunde im Wohnzimmer, unternimmt Mausi angesichts der Übermacht gar keinen Versuch, die Hunde zu vertreiben.Still beobachtet sie aus dem Laufställchen heraus ihre neuen Feinde. Mietze dagegen, auf der Suche nach einem neuen Hundefreund, wundert sich, warum die auf einmal vor ihr reißaus nehmen.

Bild des Tages:Geschwisterzank

 

 

25.06.07

Katzenguck-Samstag
Für Samstag hatten sich die ersten Katzengucker angesagt. Vorausschauend geplant hatte ich, wie ich meinte genug zeitlichen Abstand eingeräumt, um Überschneidungen zu vermeiden. Nur die Katzen haben nicht mitgespielt. Sie schliefen mehr als eine Stunde im Verborgenen in der Höhle der Kratztonne. So war Besuch 1 noch da, als Besuch 2 kam. Merkwürdigerweise scheinen in diesem Jahr ausschließlich Katzen gefragt zu sein - mit mehr oder weniger nachvollziehbaren Begründungen. Jedenfalls wollten beide Besucher das Mädchen, nicht gerechnet mehrere mehr oder weniger hartnäckige Anrufer in der Warteschleife. Auch noch nie erlebt und freudig angenommen: Besuch zwei brachte selbstgebackenen Kuchen mit - ofenwarm! Und das: Gesucht wurde eine Schiffskatze für ein Binnenschiff.

Unsere Kleinen zeigten sich recht zugänglich, nachdem sie ausgeschlafen hatten. Für mich war die Ablenkung willkommen. So konnte ich wenigstens für ein paar Stunden meinen Lassie vergessen. Am Sonntag danach fühlte ich mich dafür doppelt elend. Trotzdem hab ich es geschafft, neue Fotos zu machen.

neue Katzenkinderbilder

 

 

19.06.07

Für Lassie
Mein Lassie ist nicht mehr da. Mietze sucht ihren Freund überall.

meinem lieben Lassie

PS: Am Sa kommt der erste Katzenkinderbesuch.

 

18.06.07

So ein Wochenende
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, neue Fotos vom F-Wurf zu machen, aber ich hatte wirklich andere Sorgen. Am Freitag mußte unser lieber Lassie wegen eine Tumors am Zahnfleisch operiert werden. Nun hoffen wir, dass der histologische Befund Hoffnung läßt. Während wir zu Hause um unseren Hund bangten (Ob sein schwaches Herz die Narkose wohl verkraftet?), gab es gegen 17.00Uhr einen fürchterlichen, tornadoartigen Sturm. Wir dachten, es drückt uns die Fenster ein.Dann gab es ein fürchterliche Geräusch. Ins Hausdach war ein großes Loch gerissen, ebenso in Stall- und Scheunendach. Begleitet wurde das ganze von kirschgroßem Hagelschlag und Stromausfall bis zum nächsten Morgen. Mein Auto lag unter einem entwurzelten Holunderbusch begraben. Dazu regnete es unaufhörlich. Um 19.00 Uhr holten wir unseren noch zimlich bedruselten t Hund ab. Klar, dass wir am Sa. mit Schdensbegrenzung, Versicherungsbesichtigung usw. beschäftigt waren.Keine Zeit für Katzen.

Aber immerhin habe ich auf Bronjas Seite ein gerade von ihren Katzeneltern erhaltenes aktuelles Foto engefügt.Dahin ist der Babypelz. Bronja zeigt sich mit 8 Monaten im luftigen Sommerkleid. Wir sind wirklich schön gespannt auf ihr erstes Winterfell.

Bronjas Seite

Bild des Tages: Bronja

Unter "Katzenkauf" habe ich ein neues Kapitel "Einzug ins neue Heim" hinzugefügt.

PS:11.00 Uhr: Lassie ist tot

 

13.06.07

Kleine Entdecker
Es ist immer wieder erstaunlich, dass es unter Katzenkindern Absprachen zu geben scheint: "Heute wollen wir das Wurflager verlassen und uns die nähere Umgebung ansehen." Oder geht einfach der Mutigste voran? Haben die Anderen nur darauf gewartet, dass einer den Anfang macht? Jedenfalls krabbelten heute morgen vie kleine Mäuse im Mini-Kletterturm herum. Interessant ist auch, das unsere erwachsenen Katzen sich noch nie für das Ding interessiert haben, seit es vor einigen Wochen gekauft wurde. Vor ein, zwei Tagen aber hat Mausi die Tonne einer eingehenden Inspektion unterzogen. Wollte Sie nachsehen, ob Sie ihre Kinder gefahrlos darin spielen lassen kann? Hat Sie gar ihren Kindern erst die Erlaubnis gegeben, darin zu zu spielen? Jedenfalls hat sie sich noch gestern demonstrativ vor den Eingang gelegt und ihn so versperrt, während sie sonst doch immer mit den Kindern in der Kuschelecke liegt.

Habe auf den Würfe-Seiten einige Fotos "Im neuen Heim" eingefügt. z.B.
Alyssja
Boris

Dima
Dimitri

Bild des Tages: Gibt es etwa Klagen?

12.06.07

So ging es nicht mehr weiter
"Wundern Sie sich nich über micher Reißtapetendesign. Das Hobby unseres jüngsten Hundes heißt : Tapetenreißen." Ich bin es wirklich leid, jeden Besucher schamrot mit diesem Satz durch unsere Veranda zu lotsen. Ich habe wirklich 'zig mal die Schadstellen übergeklebt, aber auch der winzigste Ansatzpunkt an der Scheuerleiste genügt unserem Blacky für neue kreative Aktionen. Jetzt bin ich dabei, Holzpanele anzubringen und den gesamten Raum zu renovieren. Besucher des aktuellen Wurfes werden also nicht mehr gleich beim Eintritt das Gefühl haben, in eine Räuberhöhle zu kommen. Nur Blacky wird enttäuscht sein.

Unsere Kleinen fangen an, sich gegenseitig spielerisch zu bepföteln. Aber die meiste Zeit wird noch mit Schlafen verbracht.

Bild des Tages: Kleiner Daumenlutscher unter Druck vom Brüderchen

 

 

12.06.07

Katererziehung
Peter hat es wirklich tragisch genommen, dass er so lange nicht zu Mausi durfte. Jetzt will er ständig in den Laufstall und versucht, Mausie zu belästigen. Was tun ? Eine Katze ist eh nicht erziehbar? Er bekommt bei jedem Versuch Schimpfe und wird wieder rausbefördert. Jetzt reicht schon ein "Peter, nein!" damit er die Pfote zurückzieht.

Bild des Tages: Na Du?

 

11.06.07

Telefondienst
Der Sonnabend war wieder echt anstrengend.
Erster Anrufer: Eine Frauenstimme
Stimme:"Ich wollte mich nach ihre Norwegischen Waldkatzen erkundigen." - Ich: "Wir haben keine Norweger. Wir züchten
Sibirische Katzen. - " Stimme vorwurfsvoll: "Ich hab aber gegoogelt und da kamen Sie!" - Ich sollte mich wohl jetzt entschuldigen. Erst lesen und dann anrufen kann man wohl nicht verlangen. Beginnt doch mein Google-Eintrag mit "Sibirische Katzen und Neva...

Zweiter Anrufer:
"Hallo, Frau Weiß. Ich wollte fragen, ob noch Katzenkinder zu verkaufen sind." - Ich: Hier ist nicht Weiß, hier ist Budde." - Stimme: "Ich wollte das Gelbe Haus." - Sorry, besser aufpassen beim Abarbeiten der Telefonliste.

Dritter Anrufer:
Frauenstimme, russischer Akzent: "Sie haben Sibirische Katze zu verkaufen?" - Ich:"Ja, wir haben gerade einen Wurf." - Stimme: Und wann sind die Eltern aus Russland? Gerade erst, oder schon länger?" - Ich erkläre, wie es sich mit dem Importzeitpunkt unserer Katzenahnen verhält. Ob das nun gut oder schlecht ist, bleibt geheim. Nur den Preis will man noch wissen. "Danke."

Vierter Anruf:
Männerstimme: "Ich habe ein Katzenkind vom Bauernhof, das frißt schon alleine, aber es kann nicht auf die Toilette." - Ich: "Wie alt?" - Stimme: "4 Wochen" - Ich: "Sind Sie verrückt?" - Stimme unterbricht mich: "Ich bin nicht verrückt." - Ich entschuldige mich ersteinmal für meinen spontanen Ausruf. Es stellt sich heraus, dass die Katzenkinder angeblich ausgesetzt werden sollten, wenn sie keiner sofort nimmt und das die Kleine bei Ankunft Durchfall hatte. Ich erkläre nun geduldig, dass wenige Wochen alte Katzenkinder noch eine Bauchmassage brauchen, eigentlich von der Mama, und dass andererseits wechselnder Durchfall und Verstopfung ein Hinweis auf Verwurmung ist. Ich rate, sofort zum Tierarzt zu gehen. - Das Vertrauen ehrt mich ja. Aber wie eigentlich kommt man auf die Idee, eine x-beliebigen Züchter anzurufen anstatt mit einem solchen Winzling sofort einen Besuch beim Tierarzt zu machen?
Neues aus der Katzenkinderstube gibt's auch:
Anders als Mietze, verlangt Mausi die ersten Wochen absolute Ruhe und Abschirmung für Ihre Babys. Deshalb verbringt ihre Familie die ersten 2-3 Wochen allein im Katzenzimmer (mit regelmäßigem Besuch von uns versteht sich. Aber kein Hunde, keine Katzen!).
Mit fast drei Wochen wird der Kinderwagen aber zu eng. Unsre Mäuse wollen laufen lernen. Daher sind sie am Sonnabend in den Laufstall ins Wohnzimmer umgezogen - sehr zu Mausis Mißfallen. Aber schon am Sonntag hat sie die veränderte Situation akzeptiert.

Bild des Tages: Wo bringst Du meine Kinder hin?

 

07.06.07

Erste Kittenfotos online
Gestern Nachmittag hat es endlich geklappt und ich habe brauchbare Fotos in den Kasten bekommen. Jetzt gucken die Mäuse schon, wenn man sie anspricht. Übriges hat keiner grüne Ohren. Das ist mein Markierstift, damit ich die Vierlinge auseinanderhalten kann. Der Keckste ist offenbar Fedka, während sich Fjodor noch ein bischen zurückhält. Einige weitere Fotos werde ich als Bild des Tages immer mal hier einstellen.

Bild des Tages: Der kleine Daumenlutscher ist Fjodor

06.06.07

Wieder nichts mit Einzelfotos
Ich hab's versucht - wirklich! Aber die Blitzlicht-Nahaufnahmen sind allesamt zu unscharf. Ich muss also auf eine Gelegenheit für gute Taglichtaufnahmen warten. Hoffe, dass es heute etwas wird. Inzwischen bin ich mir sicher, dass kein Seal-point dabei ist, dafür umso schönere seal-tabby-points und warscheinlich ein blue-tabby-point-Junge. Diese Katzenkinder sind die schwersten, die wir bisher hatten. Kein Wunder, denn Mausi hat beschlossen: "Für meine Kinder nur das Beste." Jedenfalls läßt sie sich nicht mehr mit schnödem Fertigfutter abspeisen. Sie besteht auf ausschließlich Putenfleisch, Leber und Hühnerherzen.
Boris' Katzenpapa hat auch wieder ein Foto geschickt.Danke!

Bild des Tages: Mittagsschläfchen

05.06.07

Zeit für Einzelfotos
Ich weiß, ich bin säumig. Habe noch immer keine Einzelfotos gemacht. Dabei gucken unsere kleinen schon recht munter in die Welt. Leider sehen sie noch immer aus wie geklont. Was soll ich da unter die Bilder schreiben?
Peter macht uns Sorgen. Da er zur Zeit nicht zu seiner Mausi darf, läuft er die ganze Zeit klagend herum und vergisst das Fressen. Er ist dünn geworden wie ein Streuner.

 

zurück zum Archiv