Neues vom Hohen Timp:

Sonntag, 26. Mai 2013

Auszug...

Gestern sind, 13 wochen alt, mit Wassilissa und Wladimir die ersten beiden ausgezogen. Merkwürdig, wie ruhig es im Haus war, obwohl doch noch 6 kleine Katzen im Haus sind. Mögen sie zufriedene Katzen werden, die nur Freude machen.

Drei Mal roter Kater - ein Suchbild. Das war am Freitag.


 

 

 

Montag, 20. Mai 2013

Pfingsten...

Gestern hatten wir bei Bilderbuchpfingstwetter lieben Besuch. Die Besitzer von Dima, der jetzt schon bald 8 Jahre alt wird, waren zum Erzählen da und natürlich, um einen Blick auf die jüngsten Timp-Kätzchen zu werfen. Mitbringsel gab es auch. Wie gut das für die Kätzchen ankam, können Sie auf den akruellen Fotos von Yaroslaw besichtigen. Auch elle anderen haben mindestens ein neues Foto.

Heute dagegen war ein ruhiger und trüber Tag. Passend, um bei Frauchen ein Mittagsschläfchen zu halten.


 

 

 

Freitag, 17.Mai 2013

Stammbäume...

Heute sind die Stammbäume vom W-Wurf von meinem Verein gekommen. Nun muss nur noch die Chipnummer drauf, die es dann bei der zweiten Impfung gleich gibt.

Übrigens ist der landläufige Begriff "Stammbaum" sachlich gar nicht richtig. Deshalb steht auf den Papieren auch "Ahnentafel". Kennen Sie den Unterschied? Kennen Sie die Stammbaumdarstellungen alter Adelsfamilien in Form eines echten Baumes?. Der Stamm ist ein einzelner Ahnherr. Die Äste und Zweige stellen seine Nachkommen dar. Die jeweils angeheirateten Teile werden lediglich namentlich, ohne Vorfahren erwähnt.

Eine Ahnentafel ist genau das umgekehrte:
Ausgangspunkt ist das einzelne Individuum mit Eltern, Großeltern und so fort.

 


 

 

 

Sonntag, 12.Mai 2013

Kater, Kater...

"Kater kaufen ist nicht schwer, Kater halten aber sehr." könnte man in Abwandlung einer bekannten Redewendung sagen.

Eine ganze Zeit ging ja alles gut. Aber nun hatte Wasja, der Forscher wieder einmal eine Möglichkeit gefunden, vom Hof zu gelangen. Mal die anderen Katzen besuchen. Die waren wenig begeistert. Jurij versteckte sich schnell, Niko kletterte auf einen Baum.

Wie war der blos rausgekommen?

Also am nächsten Tag der Sache auf den Grund gegangen, Wasja in den Hof gelassen, alle anderen Katzen ins Haus verfrachtet, Wasja unauffällig beobachtet. er war so dumm, mir seinen Fluchtweg zu zeigen. Er hatte am Tor wohl so lange am Netz gearbeitet, bis zwei Haltehaken samt Dübel aus der Wand kamen und eine Lücke entstand, durch die er sich zwängen konnte.

Also machte ich mich an die Reparatur: größere Haken mit längeren Dübeln halten jetzt das Netz. Davor habe ich noch ein paar Weidezaunlitzen gespannt.

Aber während ich noch am Bauen war, passierte es:
Peter hatte entdeckt, dass das Oberlicht des Badfensters aufstand und ging im Hof seinen besten Feind suchen. Ruck-zuck gab es ein Katerknäul. Ein Eimer Wasser brachte die Kampfhähne nur kurzfristig auseinander. Hoch oben in der Scheune fanden sie Gelegenheit, ohne meine Einmischung weiter zu machen.

Lange, sehr lange später kam Peter leicht humpelnd ins Haus. Erst als es dunkel war, ließ sich Wasja wieder blicken. Der sieht jetzt aus wie ein gerupftes Huhn. Um den Hals herum hat er einen regelrecht kahlgerupften Streifen, mit Kratzern versteht sich.

Ja, mit potenten Katern ist nicht zu spaßen.

Aber das reparierte und gesicherte Netz hält jetzt.

 

 


 

 

 

Sonnabend, 11.Mai 2013

Die Eroberung des Gartens...

hat die dritte Dimension erreicht. Heute haben die W-Kätzchen Bäume erklettern geübt, zuerst an den kletterunfreundlichen Birken, dann mit wachsender Begeisterung in der jungen Ulme, Leider sind die Fotos davon zu dunkel geworden.

Minka war zimlich verzweifelt, weil sie kaum noch überblicken konnte, wer gerade wo herumtobt.

Niko meinte auch, mitmischen zu müssen, entschieden zu grob, fand Minka, also stellte sie ihn und drohte ihrem großen Sohn Hiebe an:

"Ich hau Dir edine runter, wenn Du die Kleinen nicht in Ruhe läßt." Die Pfote ist schon zum Schlag erhoben. Minka ist sich nicht ganz sicher, wie Niko reagieren wird.

Ich habe die Katzen angerufen. Sie gucken zwar, setzen ihre Auseinandersetzung aber fort.

Auge in Auge. Wer gibt nach ?

Niko umkreist seine Mutter. Das seitwärts gestellte Ohr zeigt seine Unsicherheit. Minka hat die Pfote wieder abgestellt und entspannt sich. Sie weiß jetzt, dass er kleinbei geben wird.

Ich habe noch mal gerufen. Minka guckt ganz gelassen. Niko macht ein Gesicht, wie ein gescholtenes Kind.

 

Dienstag, 6.Mai 2013

Das Thema Kratzbaum...

Zum gestrigen Foto noch ein kleiner Nachsatz. Kommen Interessenten, die immer nur eine Einzelkatze hatten, und man spricht das Thema "2 Katzen" an, wirdt oft sofort die Befürchtung laut, die Katzen hätten an einander genug und Mensch würde zu kurz kommen.

In diesem Haushalt gibt es 3 Katzen!

Hier noch mal ein anderes Foto aus einem anderen Heim:

Gemeinsam im Garten. Der kleine Iwan (Neva) ist auf diesem Foto noch nicht so lange da. Außer dem Kater mit dem einnehmenden Wesen gibt es noch eine weitere Katze im Haushalt. Iwan ist übrigens von allen die größte Menschenklette (mehr ein Hund) geworden.

Zum Kratzbaumthema:

Bei den Gesprächen mit unseren Besuchern war das natürlich auch wieder Gesprächsthema. Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Homepageseite dazu um einige Bildvorschläge, verbunden mit Bautipps und Bezugsmöglichkeiten zu ergänzen.

Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Anregungen und verzichtet darauf, sein gutes Geld im Zoomarkt in ein wakeliges, in weiten Teilen unbrauchbares Monster zu investieren.

>> Kratzbaum (die neuen Sachen sind ganz unten auf der Seite.)

gerade gesehen:

Die ultimative Transportbox Clipper ARAN gibt es bei Zooplus gerade zum Sonderpreis:

>> Hier klicken

Die größere ist die Richtige. Die kleinere kann man gut als Zweitbox haben.

 

 

 

Montag, 5.Mai 2013

Ein ereignisreiches Wochenende...

liegt hinter uns:

Am Freitag fiel die endgültige Entscheidung, dass Wasja zusammen mit seinem Bruder Wanja nach Düsseldorf ziehen wird. Das freut mich sehr, denn die beiden sind die dicksten Freunde unter den Brüdern.

Am Sonnabend hatten wir dann Besuch aus Berlin-Spandau. Yaroslaw war, wie eigentlich auch gar nicht anders zu erwarten, Liebe auf den ersten Blick. Die anvisierte Katerkumpelergänzung Wassilij allerdings zeigte sich nicht gerade zugänglich. Aber Katzenkinder in diesem Alter halten nun einmal gerne ein wenig Abstand zu Fremden, der eine mehr, der andere weniger. Wassilij wird sicherlich niemals eine Jedermannskatze Aber gerade diese Katzen lieben "Ihren" Menschen dafür dann ganz besonders heiß und innig und die Zuneigung eines solchen Tieres ist dann für wahre Katzenmenschen ganz besonders beglückend. Na jedenfalls wird Wassilij, obgleich er als Kontaktverweigerer allenfalls Liebe auf den zweiten Blick war, mit Yaroslaw zusammen nach Berlin-Spandau ziehen. Die beiden sind ja schon gute Spielkumpel, weil ja Wassilij wegen seines verrenkten Füßchens schon eine Extrawoche im Laufstall verbracht hat.

Am Sonntag dann hatten wir ebenso netten, katzenerfahrenen Besuch aus Berlin-Weißensee für Yulka und Yaroslawa. Auch diese Beiden werden zusammenen in ein neues Zuhause Einzug halten.

Ich bin wirklich sehr glücklich, dass es mir dieses Mal gelungen ist, für alle Katzenkinder nicht nur ein Zuhause mit Katzengesellschaft gefunden zu haben, sondern sogar jeweils zwei Geschwister zusammenbleiben dürfen. Nichts ist trauriger, als die Vorstellung, ein kleines Katzenkind völlig vereinsamt und 8 Stunden am Tag allein in einer leeren Wohnung sitzen zu sehen.

Leider ist die Vorstellung noch immer weit verbreitet, Katzen wären Einzelgänger und könnten gut alleine bleiben. Aber jeder, der sich zum Wohle der Katzen,( am besten von Anfang an) für zwei Katzen entschieden hat, wird seine Freude am gemeinsamen Spiel haben und schnell merken, dass auch bei Katzen die Liebe das Einzige ist, was mehr wird, wenn man es teilt. Wir haben 8 Katzen im Haus und jede einzelne von ihnen kommt liebend gerne abends zum Kuscheln auf den Schoß. Na und wenn mehrere Familienmitglieder da sind, verteilen die Katzen einen Teil ihrer Gunst zwar gleichmäßig, einen großen Extrabatzen schenken sie allerdings ihrem auserwählten Menschen ganz allein. Sind zwei Katzen da, so kommt auch in der Familie keiner zu kurz.

Und hier ein Bild für alle frisch gebackenen Timp-Katzen-Besitzer, dass vielleicht die Vorfreude schon mal ein bißchen steigert:

"Jede Nacht im Arm von Frauchen." schrieb die Besitzerin von Ustja zu diesem Bild.

 

 

Donnerstag, 2.Mai 2013

Nachschlag Fotos ...


Wanja


Wasja


Wassilissa


Wladimir


Wassili

Ein wunderschönes neues Foto haben wir von Maschas Schwester Marinka bekommen:

 

Mittwoch, 1.Mai 2013

Ein paar Fotos von einem sonnigen Tag ...


Wanja


Wasja


Wassilissa


Wladimir


Wassili

 

 

Archiv