Neues vom Hohen Timp:
Sonntag, 30.03.08

Iwan der Schreckliche
Nein, schrecklich ist er natürlich nicht, aber gefräßig und spielwütig. Da Mama sehr viel Milch hat interessieren sich seine Geschwister bisher nur am Rande für das Zufutter. Iwan dagegen nutzt die Gunst der Stunde, um regelmäßig nicht nur seine, sondern auch noch mindestens eine Portion eines Geschwisterchens zu verdrücken. Wenn sein volles Bäuchlein dan ausgeschlafen hat, trietzt er seine noch schlafenden Geschwister so lange, bis einer mitspielen muss. Man muß sich ja schließlich wehren.





 

 





 

Sonnabend, 29.03.08

Katzen sind auch blos Menschen
Mausi ist eine gute Mutter, keine Frage. Alle Kinder werden liebevoll umsorgt. Aber wer liegt ständig in Mamas Armen? Iwan. Vieleicht liebt sie ihn besonders, weil er ihr als einziger ähnlich sieht?



 

 





 

Freitag, 28.03.08

Der Spielturm wird erobert
Unsere Kleinen sind heute genau 5 Wochen alt und brauchen jetzt jeden Tag etwas Neues. Heute wurde der Spielturm in den Laufstall gestellt. nach mißtrauischem Beschnuppern wurde sehr bald geklettert und getobt ... und gekostet.
Wir haben für Ilja eine Anfrage aus Italien bekommen, als zukünftiger Deckkater. So weit weg? Ich hätte keine Möglichkeit, zu prüfen, ob es ihm auch gut geht. Vor einigen Tagen hatten wir bereits eine weitere Anfrage aus Italien für Iwan. Ich habe abgelehnt. Man hört so viel negatives über den Umgang dort mit Haustieren.





 

 





 


Donnerstag, 27.03.08

Frohes Jugendleben
Vorbei ist die Zeit des hilflos Herumliegens. Am Wochenende kam der Minikletterbaum ins Laufställchen. Die Begeisterung kannte keine Grenzen. (Die Bommel wurde bereits am ersten Tag demontiert.)
Allmählich trudeln auch die ersten Anfragen für die I-Truppe ein und damit rücken auch Entscheidungen näher, für jedes Katzenkind den bestmöglichen Platz zu finden.





 

 





 

Ostersonntag, 23.03.08

Schöne Ostertage
wünscht stellvertretend für alle Bewohner vom Hohen Timp IWAN PETROWITSCH.



 

 





 

19.03.08

Aus Babys werden Katzenkinder
Heute gab es was zu begucken. Nicht nur, dass erstmal ein Katzentoilette im Laufstall stand, nein, es ist sogar eine nagelneue. Die kleine Ecktoiltte nimmt weniger Platz weg und die Kleinen gewöhnen sich von Anfang an an ein Häuschen. Ich hoffe sehr, dass es den Erwachsenen nicht gelingt, sich da hineinzuzwängen. Merkwürdigerweise ist die Kittentoilette immer sehr beliebt. Möglicherweise kann man auch weniger gut "Streu verstreuen" spielen.
Fotografiert wurde heute auch. Einfach war es nicht. Die Kamera war ja sooo interessant. Jedenfalls sind ab heute neue Starfotos unseres Quartetts auf der Seite des I-Wurfes zu sehen.


 

 





 

19.03.08

Jetzt beginnt die schönste Zeit
Die ersten Tage im Laufstall waren wirklich putzig. Die Kinderschar blieb schön in der Höhle (Wurfkiste), während Mama den Eingang bewachte. Erst wenn abends das Licht ausging, herrschte frohes Jugendleben.
Heute nun wurde erstmals sorglos im Laufställchen herumgekabbelt. Besonders interessant sind die beiden Zuglufthündchen. Die werden tüchtig an den Ohren gezottelt.



 

 





 

16.03.08

Die Welt wird größer
Gestern sind unsere I-Katzenkinder ins Wohnzimmer umgezogen. Dieses Mal gibt es allerdings eine Neuerung. Diw Wurfkiste ist mit umgezogen. Dafür waren Umbauten an Laufställchen und Wurfkiste nötig. Die Wurfkiste bekam auf Kistenbodenhöhe einen barrierefreien Ausstieg und das Laufställchen einen entsprechenden Eingang. Nun können die Kleinen nach Belieben in der schützenden Höhle bleiben oder im Laufställchen spielen. Die Reaktion war sehr interessant.
Zunächst traute sich über Stunden gar keiner raus. Dann machte Ilja einen ganz kurzen Erkundungsgang. Danach war wieder Ruhe. Erst als ich in der Nacht noch einmal nach dem Rechten sah, krabbelte die kleine Meute im Laufställchen herum. Heute nun kamen sie nur mit Mutter gemeinsam raus. Offensichtlich gibt es auch mehr Kommunikation zwischen Mutter und Kindern, als wir ahnen. Mama Katze ordnet z.B.an, dass in der Höhle zu bleiben ist, wenn sie mal kurz nicht da ist. Ist einer unserer Hunde im Zimmer, wird ebenfalls dringeblieben und Mama Katze liegt außen vor dem Eingang.
Womöglich haben wir unseren früheren Würfen samt Mama Stress zugemutet indem wir sie "schutzlos" auf dem Präsentierteller ins Laufställchen gesetzt haben.






 

13.03.08

Zeit zum Umzug
Wann ist es Zeit, die Wurfkiste zu verlassen? Unsere Katzenkinder zeigen es uns. Heute hat das erste Katzenkinder einen Blick aus der Wurfkiste riskiert. Nur noch wenige Tage und sie machen die ersten Klimmzüge. Auch kleine Wildkatzen verlassen mt ca. 3 Wochen erstmals zaghaft die schützende Höhle. Wir werden also am Wochenende das Laufställchen aufstellen - erstmals mit angebauter Wurfkiste. Auch neue Bilder wird es am Wochenende geben. Dieser Wurf gedeiht ganz besonders gut. Die Kleinen sind durchweg 70 -80g schwerer als ihre vorangegangenen Geschwister der vorigen Würfe. Auch zeigt sich eine Tendenz, dass die Mausikinder etwas schwerer sind, als die Mietzekinder.

Ilja bemüht sich um Ausblick


 

07.03.08

"Katzen würden Wiskas kaufen"
Überall wird gestreikt. Bei uns auch. Unsere Katzen sind im Hungerstreik. Sie laufen uns maunzend nach , doch wenn es Futter gibt wird nur die Nase gerümpft und vondannen gegeangen. Alle gewohnten Fertigfutter werden abgelehnt, ebenso Hühnerherzen, -fleisch oder- mägen, auch Thunfisch. Vor lauter Verzweiflung habe ich heute in der Zoohandlung verschiedene, sonst nicht gekaufte Futtersorten mitgenommen. Und siehe da, gleich der erste Versuch war ein Volltreffer. Alle Katzen fressen wieder. Das gewohnte Futter kam ihnen wohl einfach aus den Ohren.


 

06.03.08

Damit sie groß und stark werden
Mausi hat immer 4 Kinder. Womöglich weiß sie, warum. Alle vier haben immer eine pralle Zitze. Keiner wird abgedrängt. Heute habe ich beim Wiegen nicht schlecht gestaunt. Trotz der unterschiedlichen Geburtsgewichte wiegen die 3 Katerchen alle genau 300g, das Katzenkinder nur 10g weniger. Alle machen einen rundum zufriedenen Eindruck und das Schönste: Sie gucken schon, wenn man sie anspricht. Bald werden wir die Vorderwand der Wurfkiste herunterklappen, damit sie ein wenig von der Welt sehen können.






 

04.03.08

Iwan guckt in die Welt
Gestern hat nun auch der kleine Wanja die Augen geöffnet. Anlass für ein neues Foto.

I-Wurf




 

03.03.08

Emma ist vorbei
Diesesmal haben wir den Sturm unbeschadet überstanden. Alle Dächer blieben heil, trotz unserer freien Wohnlage. Die Pferde mussten, sehr zu ihrem Verdruss, im Stall bleiben. Peter fand das aber toll. Er liebt es, als Stallkatze den Pferden Gesellschaft zu leisten.




 

02.03.08

Erste Bilder vom I-Wurf
Die ersten Fotos unserer Jüngsten sind heute online. Interessenten sind immer geradezu süchtig nach möglichst aktuellen Fotos. Wie schwer es ist, brauchbare Aufnahmen zu bekommen, weiß nur der, der selbst schon einmal versucht hat, Katzenkinder zu fotografieren. Jedes Alter hat da seine Tücken. Bei den ganz Kleinen ist es die Tatsache, dass sie eigentlich nur zwei Daseinszustände kennen:
trinken bei Mami oder kontaktliegend schlafen - sprich: übereinandergestapelt. - Beides nicht gerade fotogene Posen. Man muss die armen Dinger also Mutter und Geschwistern entreißen, mutterseelenallein auf einen möglichst neutralen Untergrund setzen und dann mit Ultrakurzbelichtungszeit megaschnell sein, denn die Kleinen pendeln und drehen wie eine Magnetnadel auf der Suche nach Mutter und Geschwistern, meist laut schreiend. Der Tierquäler von fotosüchtigem Züchter muß dann auch noch mit der freien Hand die zu Recht besorgte Mama daran hindern, ihr Baby zurück in's Nest zu schleppen.
Manch einer umschifft diese Klippen, indem er die Katzenkinder kurzerhand wie ein geschlachtetes Huhn in die Höhe hält und in dieser Pose sein Foto schießt. Na ja...

Hier also die ersten Bilder der I's

Außerdem habe ich heute meinen Beitrag über den Bau meiner Wurfkiste mit dem Einweihungsfoto abgeschlossen, ergänzt durch ein Foto weitere Utensilien, die Züchter so brauchen.
Zuchtzubehör




 

01.03.08

Glascha erobert den Garten...
Regelmäßig berichtet Glaschas Katzenmutter, was unsere Kleine so treibt. Inzwischen ist sie dabei, den Garten zu entdecken. Dabei ist ihr kein Apfelbaum zu hoch. Nun ja, Klettern war schon immer ihre Leidenschaft.

 

Zur Katzenschau nach Paaren sind wir nicht gefahren, obwohl wir gemeldet hatten. Die Sturmwarnung hat uns abgehalten. Hier haben wir alle Schoten dicht gemacht und die Pferde im Stall gelassen. Schade natürlich um das schon gezahlte Meldegeld...


 

Archiv