Neues vom Hohen Timp:

Freistag, den 30.1.09

Übermütiger Jurij

Die kleinen Mäuse toben jetzt abends immer im Wohnzimmer herum. Jurij und Minka sind dann ganz aus dem Häuschen und machen mit; vergessen ganz, dass sie doch schon fast groß sind. Jurij also springt auf dem Liegepöatz am Fenster, stellt sich auf und langt übermütig nach dem Rolledengurt. Da kracht der hölzerne Rolladen (2,14m breit) mit großem Getöse herunter Jurij kriegt einen mächtigen Schrecken und verschwindet mit einem mächtigen Satz wie ein geölter Blitz. Auch von den Kleinen ist nichts mehr zu sehen.

 

Kascha aalt sich in der Hängematte über der Heizung als sei nichts gewesen

 


Donnerstag, den 29.1.09

Winterzauber

ganz ohne Schnee gab es heute noch enimal. Es sah bei uns aus wie im Film "Doktor Shiwago".

 

Unsere Katzennetze hängen tief unter der Last. Einige Winkel haben sich verbogen.

 

Unsere Katzenkinder haben inzwischen tüchtig klettern geübt. Die beiden Tiger haben heute zum ersten Mal die broße Klettersäule im Wohnzimmer bezwungen und sogar den Abstieg unfallfrei bewältigt.

 

" Wer stört ?" Nach der Tobestunde sind Kusja und Kolja rechtschaffen müde. Aber ein Foto muss noch sein.


Mittwoch, den 28.1.09

Katzenkino

Vom Wohnzimmerfenster aus haben unsere Mietzen das schönste Katzenkino. Vogelhäuschen und Futtertännchen sind stets rege besucht; von Meisen, Spatzen, Staren und sogar Elstern. Manchmal darf man auch unter Aufsicht einen Ausflug vor das Haus machen - sehr zur "Freude" der Vögel.

Wat dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigal. Übrigens ist Minka die Einzige, die auf dem Geländer herumturnt, in der ganz vergeblichen Hoffnung, die Vögel könten so dumm sein, trotz des ungebetenen Besuches zu erscheinen.

Besuch am Futterhäuschen. Die Vögel beobachten's aus sicherer Entfernung.

 


Dienstag, den 27.1.09

Post von Ilja

Heute konnten wir uns über ein neues Foto von Ilja, genannt Rocky freuen.

Platz ist auch im kleinsten Körbchen, wie man sieht.

 


Montag, den 26.1.09

Nach langem Suchen...

habe ich nun endlich eine zweite Schale mit mehreren Unterteilungen gefunden. Soetwas scheint Seltenheitswert zu besitzen. Da ja nun inzwischen bei uns 5 mehr oder weniger erwachsene Katzen wohnen, wird es einfach zu umständlich, mehrmals täglich 5 Futterschalen herumzutragen.

 

Die neue habe ich bei EBAY gefunden: Einer Tupperschale.

Kleiner Nachtrag zu Sonntag:

Ich habe es auch schon anders erlebt. Ein junger Mann wollte ein Katerchen kaufen. Nachdem er mir erzählt hatte, dass er ganztägig berufstätig ist, setzte ich ihm auseinander, dass so ein junges Wohnungskätzchen ganz allein traurig ist und dringend jugendliche Katzengesellschaft braucht.
- "Ach -das wußte ich nicht. Aber wenn Sie das sagen ..." Sein Blick schweifte über die spielende Katzenkinderschar: " Ist denn noch eines zu haben?" Leider waren schon alle Geschwister vergeben. Ich vermittelte aber den Kontakt zu Züchterkollegen und behielt sein Katerchen 4 Wochen länger, damit es gleichzeitig mit dem zweiten, jüngeren Kätzchen einziehen konnte.
Natürlich hat nicht jeder das Geld für zwei Rassekatzen gleichzeitig. Aber auch im Tierheim warten süße Katzenkinder auf ein schönes Zuhause, möglichst mit Katzengesellschaft. Auch hier habe ich schon mehrfach Vermittlung angeboten; leider immer ohne Resonanz.

 


Sonntag, den 25.1.09

Anfragen

Die Kleinen fühlen sich mit ihrem neuen Freiraum zum Toben und Klettern schon richtig wohl. Interessannt ist, dass die Großen gleich mit umgezogen sind und interessiert dem munteren Treiben zusehen. Minka und Jurij mischen sogar kräftig mit.

Vor Peter allerdings haben die Kleinen Angst, vermutlich ist er ihnen fremd, weil er ja eine Woche Kontaktsperre hatte.

In den letzten Tagen kamen so einige Anfragen für unsere Katzenkinder; meist sehr knapp nach dem Motto :"Haben Sie noch welche im Angebot?" Wenn ich dann zurückfrage nach Haltungsmöglichkeiten, Katzengesellschaft u.ä. ist meist Funkstille.
In einem anderen Fall wurde zwar gefragt, ob eine Katze auch täglich 6 Stunden alleine bleiben könnte, war dann aber mit meiner Antwort, dass besonders ein Jungtier unter diesen Umständen (bei Wohnungshaltung) dringend Gesellschaft bräuchte, nicht einverstanden. Zwei Katzen würden schließlich auch doppelt so hohe Futterkosten verursachen und doppelt so viel Arbeit machen. Dabei dachte ich immer, zwei Katzen würden doppelt so viel Freude machen.
Nun, wie ich heute zu wissen bekam, hat man anderswo das gewünschte sibirische Katzenkind dann bekommen. Nun ja...


Endlich hat mal jemand die neue Liegemulde eingeweiht.


Sonnabend, den 24.1.09

Umzugstag

Heute sind die kleinen Mäuse in's Katzenkinderzimmer umgezogen. Zuvor habe ich noch eine weitere Klettersäule montiert.Ein Bild gibt es auf der Selbermachen-Seite.
Die Kleinen fuhren in der Wurfkiste ins Kinderzimmer. Gaanz vorsichtig schlichen sie zunächst herum. Aber dann wurde getobt und galoppiert; zunächst am Boden, dann aber auch auf den ersten Etagen des Kletterbaumes. Dann waren sie so müde, dass stundenlang geschlafen wurde. Zum Abendfutter mußte ich jeden einzeln wecken und an 's Futternapf setzen.


Erster Blick in die neue Welt.


Freitag, den 23.1.09

Büchsen schleppen

Unsere Kleinen fressen mitlerweile wohl locker so 100-200g proTag und Nase. Vier mal täglich gibt es Futter. Immer wird alles ratzekahl verdrückt. Das größte Tempo legt Kusja vor. Heute gab es Rinderhack und ehe die Geschwister nennenswert etwas zwischen den Zähnen hatten, war sein Schälchen schon leer. Ich mußte ihn dann hochnehmen, weil er sich noch über den Nachbarnapf hermachte. Zum Trost gab es einen Extranachschlag. Der große Appetit der Kleinen scheint ansteckend zu sein. Jedenfalls fressen die Großen auch viel mehr als üblich. Heute bestand der größte Teil des Wochenendeinkaufs aus Katzenfutter: 30 Büchsen und 4 Pakete Portionstüten Katzenfutter, 1 kg Putenfleisch , ein paar Büchsen Thunfisch und Sardinen und 500g Rinderhack. Letzteres hat den heutigen Tag nicht überlebt.


Wie geklont


Donnerstag, den 22.1.09

Umzugsvorbereitungen

Am Wochendende sollen die Kleinen ins Katzenkinderzimmer umziehen. Vorher möchte ich noch eine weitere Klettersäule aufbauen. Dier Laufstall ist wirklich schon zu eng zum Herumtoben. Erstaunlicherweise versucht dieser Wurf aber nicht,vom Boden aus die Seitenwände zu überwinden.


"Iiihh, wa ist denn das ?" Katka scheint vom Putenfleisch wenig begeistert zu sein.


Mittwoch den, 21.1.09

Es geht hoch her

Minka hat ein neues Spiel erfunden. Sie kratzt von außen wie wild an der Klarsichtfolie des Laufstalles und Katherina oder Katka kratzen von der anderen Seite ebenso wild gegen. Es sieht aus wie ein Gefecht.
Am Wochenende werden die Mäuse ins Kinderzimmer umziehen, damit sie Platz zum Toben haben. Es wird Zeit.


Bischen kalt, was?


Dienstag den, 20.1.09

Bilder von Joschi (Jwan)

Heute kam eine ausführliche Mail von Iwans Familie mir vielen schönen Winterbildern, worüber wir uns wie immer sehr gefreut haben. Einige werden demnächst an anderer Stelle unserer Homepage zu bewundern sein

Unsere Kleinen werden langsam mobiler. Die Klettertonne mußte leider wieder aus dem Laufstall verschwinden. Katherina schafft es, von der Tonne aus auf den Schrank zu springen und erste Ausfüge auf eigene Faust zu unternehmen. Katka und Kascha sind die ersten, die anfangen, sich über Streicheleinheiten zu freuen und genüsslich schnurren.


Schneeleopard Joschi


Montag den, 19.1.09

Alles im grünen Bereich

Peter geht es wieder gut. Er hat heute noch einmal seine geballte Ladung an Spritzen bekommen, zur Absicherung des Behandlungserfolges. Anzumerken ist ihm nichts mehr. Er frisst gut, hat kein Fieber mehr, speichelt und niest nicht mehr. Ohnehin haben wir nur einen einzigen Nieser am Samstag von ihm gehört.
Die Kleinen bekommen prophylaktisch Eccinacea ins Futter über 12 Tage.

Dascha-Lillis Katzenmama hat Winterbilder geschickt. Wie man sehen kann, ist der Schnee nicht wirklich Lillies Element. Vielen Dank für die schönen Bilder!



A, B, C, - die Katze lief im Schnee ...


Sonntag den, 18.1.09

Peter geht es besser

Er läuft wieder herum, frist .... und jammert, dass er nicht aus seinem Separee darf. Morgen geht's wieder zum Tierarzt. Mal sehen, was der sagt.



Bauernhofkatze Jurij


Sonnabend, 17.1.09

Was so alles passieren kann... Teil 3

... dieses Mal leider doch bei uns. Letzte Woche Freitag waren wir mit Peter zum Impfen. Katzenseuche / Katzenschnupfen und Leukoseimprung auffrischen. Peter wurde sehr bewundert, denn er sah wirklich prachtvoll und putzmunter aus.. Gestern aben stieg er in sein Körbchen auf dem Schrank und kam nicht mehr herunter; auch nicht am nächsten Morgen, auch nicht zum Frühstück. Mir wurde das unheimlich und ich zog ihn vom Schrank: trauriges Gesicht, keinen Appetit. Also machten wir eine Fahrt zum Tierarzt. "Folge der Impfung - überschießende Impfreaktion ", war die Diagnose. Peter bekam gleich 3 Spritzen: eine fiebersenkende, einmal Antibiotika und und eine zur Anregung der Immunabwehr. Dazu wurde Isolation von den anderen Katzen, kein Stress und ganz viel Streicheln und Zuspruch verordnet. Das erledig meine Mutter hingebungsvoll.
Ein wenig besser fühlt er sich jetzt. Er hat ganz gut gefressen; vom Feinsten versteht sich, schön zerkleinert und körperwarm. Man muss eine Krankheit eben auch zu genießen verstehen.
Schon traurig und auch ärgerlich, wenn eine Impfung quasi das Gegenteil bewirkt.
Erfreuliches gibt es auch zu berichten. Katherina und Kusja haben ihre Menschen für's Leben gefunden. Beide ziehen aufs Land und werden ihr Leben nich in einer Zweizimmerwohnung fristen müssen. Katzenfreunde warten auch auf sie. Kusja wird die Nachfolge einer original-russischen blauen Schönheit aus der Stadt Perm antreten.




Freitag, 16.1.09

Was so alles passieren kann...

.. .dieses Mal zum Glück nicht bei uns. Wer öfter auf dieser Homepage unterwegs ist, weiß sicher noch, dass kürzlich ein Wurf unserer Freunde hier zu sehen war. Vater war unser Peter.
Gerade an dem Tage, an dem eines der Kätzchen in sein neues zu Hause gebracht werden sollte, bemerkte der Züchter, dass die Schwanzspitze schlaff herab hing. Der Tierarzt stellte einen offenen Bruch fest. Die Schwanzspitze mußte amputiert werden. Welch ein Schock auch für die neuen Besitzer. Sie wollten das kleine Katzenmädchen dennoch.
Wie war das passiert? Unsere Bekannten wissen es nicht, könen nur vermuten, dass das Schwänzchen unter eine Tür geraten war.


Weihnachtsbild von "Dima mit den roten Ohren". Vielen Dank.


Donnerstag, 15.1.09

Der K-Wurf hat's gut

Nicht nur, dass Oma Mietze die Kleinen ebenso hingebungsvoll pflegt, wie die Mama, nein, außerdem hat man noch ein Kindermädchen.
Anfangs mußte ich Minka immer aus dem Laufställchen fernhalten, denn sie hielt die kleinen, tapsigen Katzenbabys für Spielzeug und versuchte, Fangen mit ihnen zu spielen. Doch inzwischen übt sie schon mal das Mamasein.



Dienstag, 13.1.09

Na geht doch...

Seit die Wurfkiste verschlossen ist, klappt es mit der Katzentoilette, - na jedenfalls im Wesentlichen. Die Unterlegedecke riecht verdächtig nach Pipi und muss jeden zweiten Tag gewaschen werden.
Heute kam erstmals die Klettertonne in's Laufställchen. Wie immer hat Mama erstmalalles inspiziert, bevor die Kleinen ran durften. Die haben sich auch nicht lange bitten lassen und die neue Spielmöglichkeit begeistert angenommen. Später dann lagen sie schlafend auf alle Ebenen verteilt.



Der Weg ist das Ziel

 

 


Montag, 12.1.09

Aller Anfang ist schwer...

Unsere kleinen Mäuse haben inzwischen alle gelernt, wie gut frisches Rind- oder Geflügelfleisch schmeckt. Doch was ein Katzenklo ist, wissen sie leider noch nicht. Offenbar erscheint ihnen die Wurfkiste geeigneter. Nun habe ich die Wurfkiste geschlossen. Große Ratlosigkeit ---
Ich bin gespannt, ob nun das Katzenklo in Erwägung gezogen wird. Für Pipi war es ja auch bisher schon genutzt.



Pute mit Katzenmilch schmeckt schon

 

 


Sonntag, 11.1.09

Winterbilder...

Heute war das richtige Wetter und Licht für Winterbilder. Leichter gesagt, als getan. Wer schon einmal versucht hat, freilaufende Katzen zu fotografieren, weiß, was ich meine. Meistens sieht man sie von hinten, oder aber, sie stupsen mit der Nase in die Optik.

Hier also das kümmerliche Ergebnis. Ein weiters Minkabild ist in ihre Galerie aufgenommen.

 



Auf der Pirsch

 

 


Dienstag, 6.1.09

Auf den Geschmack gekommen...

Seit etwa einer Woche biete ich den Kleinen Zufutter an. Kleingehacktes Puten- oder Hühnerfleisch mit Katzenmilch schmeckt auch den Großen. Die müssen also ausgesperrt werden. Inzwischen haben alle begriffen, worum es geht und es wird eifrig gefressen. Noch ein paar Tage und sie werden auch schnödes Büchsenfutter kennenlernen. Allerdings wird Frischfleischdie Haupnahrung bilden.



Oma macht den Babysitter

 

 


Montag, 5.1.09

Richtig Schnee...

Endlich haben wir einmal nennenswert Schnee, der sogar liegen bleibt. Man könnte die Ski nehmen und eine Tour durch die Feldmark machen. Man könnte einen Schneeausritt machen. Man könnte Sibirische Katzen in sibirischer Kälte fotografieren. Man könnte...,
wenn man nicht arbeiten müsste. Es ist dunkel, wenn ich gehe und es wird gerade dunkel, wenn ich heimkomme. Das Leben ist manchmal gar nicht nett. So bleibt mir von der ganzen Winterpracht nur die Mehrarbeit. Im Stall müssen die Selbsttränken abgestellt und das Wasser aus den Rohren gelassen werden, damit nichts kaputtfriert. Dafür müssen dann 3x täglich 6 Eimer Wasser für die Pferde herangeschleppt werden, die Boxen müssen extradick eingestreut werden, die sehr alten Pferde müssen eingedeckt werden...

Ich habe das Kittenkletterbäumchen mit einer handtellergroßen Ebene versehen, die von den Kleinen begeistert aufgenommen wurde. Hat doch die Kletterei nun Ziel und Zweck. Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich Mietze auf der kleinen Plattform sitzen sehe. Ich denke:"Wenn sie jetzt abspringt, kann das Ding kippen." Kaum gedacht, schon passiert! Die Plattform kippt mitten zwischen die Katzenbabys! Zum Glück ist keinem etwas passiert. Nun habe ich eine sehr schwere, teppichbezogene Arbeitsplatte auf den Fuß des Kletterbaumes gelegt.



Kolja auf Mäusejagd

 

 


Sonntag, 4.1.09

Erster Schnee...

Heute fiel bei uns der erste nennenswerte Schnee in diesem Jahr. Unser Tannenbäumchen auf der Terrasse erhielt deshalb neuen "Schmuck" für die Meisen und Spatzen. Während ich das Bäumchen behängte, sahen die Vögel aus Birken und Sträuchern zu. Anlaß für Jurij, auf die Pirsch zu gehen.

 

Im Moment sieht unser Futterbäumchen so aus:

 


Sonnabend, 3.1.09

Noch ein Weihnachtsgruß...

Ganz besonders gefreut haben wir uns über einen Weihnachtsgruß aus dem Westerwald, denn hier wohnen gleich zwei unserer Jungens: Mozart aus dem D-Wurf und Kazmir aus dem F-Wurf. Wie man sehen kann, verstehen sich die beiden prächtig. Sie haben es aber auch in jeder Beziehung gut getroffen, denn sie haben nicht nur katzenvernarrte Menschen, sondern ein großes Haus nebst Garten zum Glücklichsein.

 

Kazmir und Mozart


Freitag, 2.1.09

Was alles passieren kann...

Minka, unser Unglücksrabe, hatte heute wieder einmal einen eigentlich unmöglichen Unfall. Die Katzen wollten in den Hof. Also habe ich ihnen das Fenster geöffnet. Minka, die auf der Fensterbank saß, wollte sich um den geöffneten Flügel herumwinden, rutschte dabei ab und verfing sich mit einer Hinterzehe in der Abdeckung des Heizkörpers. Schreiend hing sie an nur einer Zehe kopfüber an der Heizung herab. Zuerst wollte ich unter sie greifen, um sie anzuheben. Das ging aber nicht, weil sie mit Krallen und Zähnen um sich schlug. Mir blieb nichts anderes übrig, als beherzt von oben in den Pelz zu packen,sie hochzureißen und blitzschnell wieder loszulassen. Natürlich machten alle Katzen bei dem Geschrei und Tohuwabohu mit.
Zum Glück ist die Zehe anscheinen unverletzt geblieben.

 

Auf den Schrank geflüchtet

 


1.1.09 Neujahr

Neue Bilder der Ks...

Leider sind nicht alle so toll geworden. Aber vielleicht gelingen mir in den nächsten Tagen noch bessere. Jedenfalls haben alle heute ihre eigene Seite bekommen.

Es ist, erstaunlich, wie sich schon jetzt Charakterunterschiede zeigen. Kascha z.B. steht schon jetzt oft schreiend im Laufställchen und möchte herausgehoben werden.

 

Hier rangeln Katharina und Katka

 





Archiv