Neues vom Hohen Timp:

29. Dezember 2010

Neue Fotos...

des O-Wurfes sind endlich online.

 

28. Dezember 2010

Was für eine Sibirische Katze...

kann man da nur sagen. Gestern bekam ich neue Bilder von Ira, die mich wirklich umgehauen haben. Ira hatte in diesem Jahr ihren zweiten Wurf in der kleinen Zucht von der Bergwiese einer sehr lieben Freundin in Sachsen. Heute abend gibt es auf diese Homepage noch mehr aktuelle Bilder von Ira und ihrer kleinen Katzenfamilie zu sehen. Jetzt, mit fast drei Jahren, wirkt Ira so richtig selbstbewußt und erwachsen. Sie ist ja eine Vollschwester zu unseren aktuellen N-Katzenkindern. Schade, dass Sie so weit weg wohnt. Ich finde, sie würde absolut perfekt zu unserem Wasja passen - Waldkatzen im Wildlook.

Mehr Bilder gibt es in Iras Galerie

 

27. Dezember 2010

Katzen lieben Weihnachten...

kein Wunder, denn man kann sooo schön die Deko vom Weihnachtsbaum spielen... wieder und wieder, denn die lieben Menschen hängen ja alles wieder an ... immer wieder. Außerdem fällt eine Menge Leckeres so nebeinbei an, z.B. Weihnachtsgans. Warum ist eigentlich nicht viel öfter Weihnachten?

Marinka hat schon die Adventszeit fleißig zum Üben genutzt. Sicherlich war sie dann zu Weihnachten ebenfalls perdekt im Weihnachtsbaumplündern.

 

 

23. Dezember 2010

So viele liebe Weihnachtsgrüße...

und auch neue Fotos haben wir bekommen. Ich werde nach und nach immer mal eines hier einfügen, die schönsten auch in den Galerien. Versprochen. Ganz besonders haben wir uns gefreut, wiedereinmal von Bolja (alias Felix) zu hören. Er war ja aus dem ersten Wurf des Peter-Mausi-Paares und wie man hört, macht er seinen Menschen nur Freude und wird liebevollst umsorgt.

Wie steht es eigentlich um die Suche nach den passenden Familien für Nikolka und Orlik? Ginge es nach den Anfragen, könnten sie auch schon weg oder vergeben sein. Doch jeder Platz ist nicht der Richtige.
Zwei Beispiele:
Ene wirklich nette Dame ruft an. Ihre kleine Enkeltochter (ich glaube so 8-10 Jahre alt) wünsche sich nichts sehnlicher als ein Kätzchen. Nun, nachem sie schon fast ein Jahr bettele, hätten die Eltern nachgegeben und seien bereit, "die Verantwortung zu übernehmen". Ich kann den Wunsch des kleinen Mädchens nur zu gut verstehen. Ging es mir doch im selben Alter vor über 40 Jahren genauso. Ich weiß aber auch, wie es weiterging. Auch meine Mutter gab nach. Ein Kätzchen zog ein. Dass damals in ländlicher Gegend die Vorstellungen, wie man eine Katze hält und füttert noch weit weniger problemorientiert war, als heute, kann man sich vorstellen. Zudem hatte meine damals in Familie und Beruf eingespannte Mutter wenig Sinn für die Mietze und ich hatte sie zwar lieb, war aber eben noch klein und dumm. Den Rest erzähle ich lieber nicht.
Nein, wenn sich nicht auch die Eltern nichts sehnlicher wünschen, als ZWEI Katzen, dann wäre das was. Aber so sind die Voraussetzungen einfach zu schlecht.
Zweites Beispiel:
Eine ebenfalls wirklich nette Dame aus Berlin interessiert sich für Orlik. Sie lebt in einer kleinen Stadtwohnung ohne Garten, ist ganztägig berufstätig und hatte immer EINE Katze. "Den ganzen Tag allein und das für ein junges Tier?" Ihre bisherigen Katzen seien immer sehr glücklich gewesen. Ich frage, woher sie das wisse. Ich glaube aber, dass ich die Dame überzeugen konnte, entweder zwei Jungtiere (müssen ja nicht aus der selben Zucht sein) anzuschaffen oder gezielt nach einer erwachsenen Katze zu suchen, die sich mit Mitkatzen nicht verträgt. Solles ja geben. Sie hat über die Feiertage sicherlich Muße, eine für sich selbst und den oder die künftigen Mitbewohner richtige Entscheidung zu treffen.

Für Nikolka haben wir eine Anfrage, die für ihn der Sechser im Lotto wäre, wenn es klappt. Eine Familie, welche Haus und Garten sowie eine noch junge, spielfreudige aber einsame Katze besitzt. Im neuen Jahr bekommen wir dann sicherlich Besichtigungsbesuch.
Für uns ist es eigentlich schon ein wenig spät. Niko gehört schon zur Familie. Es wird schwer werden, ihn gehen zu lassen.

"Hoffentlich ist mit dem vielen kalten Schnee bald Schluss!"

"Das finde ich aber auch!"

 

 

21. Dezember 2010

Was es sonst noch zu erkunden gibt...

Autofahren in der Transportbox ist denkbar unbeliebt.
Vielleicht möchte Jurij ja selber fahren?

 

 

19. Dezember 2010

Zeit für ein paar Winterbilder...

Obwohl unsere Mietzen eher die warme Stube als das kalte Winterwetter schätzen, machen sie doch täglich ihre Ausflüge. Alles wird erkundet.

Auch von unseren Ehemaligen kamen schöne neue Fotos. Demnächst in diesm Theater...

Neue Fotos auf ihrer Seite haben Mascha, Minka, Wasja und Jurij.

Von den kleinen habe ich heute einfach keine anständigen Fotos bekommen. Irgendwie reichte drinnen einfach das Licht nicht und alle wurden unscharf.

 

16. Dezember 2010

Ein kleines Drama...

hat sich heute auf der Terrasse abgespielt. Wie jedes Jahr haben wir ein mit Meisenkugeln geschmücktes Weihnachtsbäumchen und ein Vogelhäuschen auf der Terrasse.
Minka nun legte sich hinter dem Bäumchen auf die Lauer. Und tatsächlich. Ein Vögelchen setzte sich auf die Brüstung. Ein schneller Sprung und zugelangt mit einem Prankenhieb, schon hatte sie die kleine Meise mit dem Kopf voran im Katzenmaul. Es war nicht leicht, sie zu bewegen loszulassen. Zum Glück war es noch nicht zu spät und die kleine Meise konnte fortfliegen.

Oksana hat ein weiteres neues Foto von heute auf ihrer Seite.

Auch Nikolka hat drei neue Fotos.

 

15. Dezember 2010

Bilder von Dima...

dem Geburtstagskind, das nun inzwischen auch schon 4 Jahre lang seinen Menschen Freude macht, haben wir kürzlich bekommen. Was Dima so den Tag über treibt, möchte ich den Besuchern dieser Seite nicht vorenthalten.

Zuertst die Morgentoilette: "Wo Herrchen nur wieder bleibt?"

"Ist vielleicht heute auch eine Katzenwäsche fällig? Mit mir nicht."

"Tagsüber gehe ich dann meinen Katzenangelegenheiten nach. Am Abend nehme ich mir dann die Zeit, Frauchen bei der Computerarbeit zu unterstützen."

Ach ja, und seit gestern sind die 9-Wochen-Fotos der Fünferbande online.

 

 

14. Dezember 2010

Wintertage...

Die Katzen beschränken sich auf kurze Rundgänge. Interessant ist trotzdem, was draußen vorsich geht.
Übrigens: Ist es nicht schön, dass der Katzenzaun fast unsichtbar ist?

 

 

 

 

13. Dezember 2010

Osja...

Hat am Sonntag ebenfalls seine neue Familie gefunden. In Sachen Sibirische Katzen sind sie ganz alte Hasen. War doch ihre erste Rassekatze noch eine geborene "von der Hudson Bay". Für unsere Katzenfamilie besonders erfreulich: Als Gastgeschenk gab es einen Beutel voll Putenkeulen. Osja wird mitten im Schlaraffenland landen. Seine künftige Familie hat eine Fleischerei und einen Garten. Was will Katze mehr?

 

 

 

 

 

11. Dezember 2010

Katzenfernsehen

Diese schöne Foto bekamen wir von Marinka, alias Cosma. Offensichtlich gibt es Programme, die auch Katzen interessieren.

Von ihr und ihrem Bruder Mischka (Carlos) bekamen wir wunderschöne Fotos im Winterkleid, für die wir uns sehr bedanken zu sehen hier und hier.

 

 

 

 

6. Dezember 2010

Große Entschuldigung

an alle, Die mir so treu und regelmäßig schreiben. Ich komme im Moment einfach nicht dazu, alles zu beantworten und die schönen Fotos z.B. von Dima, Marinka und Mischka für das Internet aufzubereiten und hier einzustellen. Das wird aber ganz bestimmt nachgeholt.

Der O-Wurf hat am Sa. seine erste Impfung bekommen. Sie waren die ersten, die komfortabel gemeinsam mit Mama fahren durften. Auf der letzten Ausstellung konnte ich die größte Größe der bewährten Clipper-Aran-Transportbox kaufen. Dahinein passt eine ganze Familie. Die erste Untersuchung beim Tierarzt verlief zur vollsten Zufriedenheit. Brav waren sie auch. Nur Oljenka konnte sich ein empörtes Drohen und einen kleinen Faucher nicht verkneifen.

 

 

5. Dezember 2010

Wintereinbruch


und das nicht zu knapp und mit allem, was bei uns dazugehört: Pferde, die wegen eisigem Wind und Schneetreiben im Stall bleiben müssen, eingefrorene und bereits geborstene Wasserleitungen im Stall, einem Hof voller Schneewehen. Was für mich heißt: drei mal täglich ausmisten, an die 200l Wasser schleppen am Tag, Schnee schippen...

Die Katzen stecken auch nicht viel mehr als die Nase zum Fenster raus. Wasja hatte den ersten Schnee seines Lebens unter den Füßen. Auch er hielt es nur ein paar Minuten draußen aus - gerade lange genug für ein paar "Sibirier im Schnee-Fotos".

In der aktuellen Ausgabe von "Geliebte Katze ist ein Rasseporträt der Sibirischen Katze; leider wieder garniert mit den üblichen Märchen wie: "Die Sibirische Katze stammt aus den extrem kalten Regionen Sibiriens und des Kaukasus.." -was mitnichten stimmt. Aber es geht noch besser: "Diese natürliche Rasse entwickelte sich in den unendlichen Nadelwäldern Nordrusslands und ist bis heute in der Lage, sich in dieser lebensfeindlichen Region bei Temperaturen bis minus 50 Grad zu behaupten."

Na meine Katzen haben die Schreiberlinge jedenfalls nich über Ihre Meinung dazu befragt.

Eine andere, nicht weniger hahnebüchene Version des Ursprungs der Sibirischen Katze gab der Hallensprecher auf der Ausstellung in Hohen Neuendorf zum besten: "In Russland gab es so wenig Rassekatzen, dass die Russen in Moskau und Leningrad ihre paar Perser mit allem paarten, was vier Beine hatte." Erstaunlich, dass das ausreichte, um auf einem Sechstel der Landfläche der Erde eine langhaarige Hauskatze zu verbreiten.

Wer wissen will, was die Warheit ist, liest hier nach.

"Wie komme ich hier blos trockenen Fußes durch?"

"Von wegen minus 50°C. Mir reichen minus 10°vollkommen."

Ach ja, die O-Kätzchen haben neue Bilder bekommen.

 

 

 

 

4. Dezember 2010

Geburtstagskinder


Es ist schon wieder so weit: Der K-Wurf und der D-Wurf haben Geburtstag.

Wir gratulieren, hoffen mal, dass alle gesund sind und freuen uns wie immer über aktuelle Bilder. Vielleicht sogar Sibirier im Schnee?

Herzlichen Glückwunsch Kusja, Katka (Minka), Kolja, Katharina (Tinki) und Kascha

Leider nur das Geburtstagsbild vom vorigen Jahr.

Auch dem D-Wurf mit Dimitri, Dimka, Dascha-Lilli und "Dima mit den roten Ohren"

liebe Grüße zum Geburtstag

 

 

 

 

Archiv