Neues vom Hohen Timp:
30.10.07

Katzen-IQ 140
So ein Katzenkind hatten wir noch nie. Glascha ist ein Wunderkind. Die ganz kleinen Katzenkinder behüten wir in einem Zwillingslaufstall, der innen mit WeichPVC-Klarsichtfolie ausgeschlagen ist.
In einer Ecke überlappt die Flolie. Schon mit drei Wochen hatte Glascha heraus,dass man nur ein wenig arbeiten muss, um sich in die Freiheit zu zwängen. Darauf ist bisher noch kein Katzenkind gekommen. Klettverschluss mußte her.
Im Laufställchen steht ein kleiner Spielturm.Kaum war der Fluchtweg dicht, saß unsere Glascha protestierend auf dem Turm. Mit 4 1/2 Wochen bereits wagte sie den Sprung in die Freiheit von der Turmkrone aus. Die unsanfte Landung hielt sie nicht davon ab, es gleich nochmal zu tun, nachdem ich sie zurückbefördert hatte. Der schöne Spielturm musste raus.
Eine dicke, zusammengerollte Decke gibt ein wohliges Kuschelnst für die Katzenfamile. Sie gibt aber auch eine erhöhte Absprungposition, um den Rand zu erreichen und einen Klimmzug in die Freiheit zu machen. So mit 7 Wochen sind die Katzenkinder normalerweise soweit, dass das Laufställchen endgültig ausgedient hat (Unter Aufsicht dürfen sie natürlich auch vorher schon raus.)
Glascha beherrschte die Übung bereits mit 5 Wochen. Die Kuschelrolle musste raus.
Halte ich meinen Arm ins Laufställchen, so klettert sie wieselflink an meinem Ärmel hoch und reitet auf meiner Schulter durch die Wohnung.

Bild des Tages: Glascha probiert, ob sich nicht auch das Kletterbäumchen als Absprungrampe eignet.


20.10.07

Besuch für Grischa
Gestern bekam unser Grischa Besuch und gleich neue Katzeneltern. Er wird nach Ludwigsfelde ziehen und dort viel Platz in Haus und kleinem, katzensicheren Garten haben. Zwei pelzige Katerkumpel werden ihn hoffentlich freundlich aufnehmen.


Bild des Tages: Grischa


18.10.07

Gerade auf einer Züchterseite gefunden:
"Unsere Lieblinge sollen nicht als Gebärmaschinen missbraucht werden und werden daher nur an Liebhaber, nicht an Züchter abgegeben."

Nun, wenn man sich ansieht, in welch schnellem Wechsel in mancher Cattery die Zuchttiere durch "bessere" ersetzt werden, kann man eine gewisse Besorgnis schon nachvollziehen. Aber jedem gebe ich auch kein Liebhabertier. Wie kann man nur alle anderen Züchter pauschal als Tierausbeuter betrachten, sich selbst aber einzig im reinsten Licht sehen?

Unsere G's sind die unternehmungslustigsten Katzenkinder, die wir je hatten. Glascha stand schon mit knapp 3 Wochen am Laufstallgitter und wollte raus. Streichelsüchtig sind sie auch. Gascha und Grischka klettern schon auf ihr Kratztönnchen und schreien so lange, bis sie auf den Arm genommen werden. Dicke dagegen sind gemütlich, offenbar gilt das auch für Katzen. Unser kullerrunder Grischa geht notfalls auch ganz allein in aller Ruhe seinen Interessen nach.


Bild des Tages: Grischka schreit nach Zuwendung!!


10.10.07

Wie fotografiert man kleine Katzen
Man benötigt:
- Einen Fotoapparat(möglichst digital, sonst wird's teuer)
- ein Stativ, damit nichts verwackelt
- möglichst helles Tageslicht (mein Knipser macht sonst unscharfe Bilder)
- notfalls ein Blitzlicht (mein Gott, wie krieg ich die "roten Augen" der Nevas weg?)
- einen dezenten Hintergrund (Decken, Laken)
- und natürlich die Katzen (nein, nicht unter dem Sofa, sondern oben drauf)

Alles gerichtet? Na dann los. Katzenkinder auf's Sofa gesetzt... und...
Was jetzt passiert, hängt vom Alter ab:
bis zwei Wochen:Die Katzenkinder pendeln und kreiseln. Unmöglich, sie von vorn zu erwischen. Mancher Züchter macht dann kurzen Prozess und hält das Tierchen wie ein geschlachtetes Hühnchen hoch und vor die Linse.
3 - 4 Wochen: Die lieben Kleinen lassen die Köpfe vom Sofa hängen - runterplumsen nicht ausgeschlossen. Mensch kann versuchen, auf dem Rücken vor dem Sofa liegend, quasi von unten ein Porträt zu schießen.
Der Versuch,einen allein vor die Linse zu bekommen, wird mit lautem Geschrei quittiert, was natürlich sofort die besorgte Mutter auf den Plan ruft.
5 Wochen: Es wird ein wenig leichter, denn jetzt gucken die Süßen schon nach dem Quitschtier in deiner Hand. Gar nicht so leicht, auf den Knien liegend mit einer Hand das Quitschtier über Deinem Kopf betätigend, mit der anderen Fotos zu schießen. Zwischendurch die Katzenkinder aus den Zimmerecken klauben und wieder aufs Sofa setzen (sanft versteht sich, nur nicht ungehalten werden)
ab 6 Wochen: Katzenkinder auf's Sofa setzen (Du weißt schon, wegen des dezenten Hintergrundes), Kamera in Position bringen ..., Katzenkinder wieder einsammeln. Dieses mal stellst Du Deine Kamera auf SPORTAUFNAHME. Klick..klick...klick, aber Speedy ist schneller. guck

Bis alles im Kasten ist, hat sich die Morgensonne in Abendrot verwandelt.
Mit etwas Glück ist von 160 Aufnahmen von jedem Katzenkind ein brauchbares dabei (na ja, bischen verwackelt, aber soooo süß!).

Sonntag Abend hat Du die Fotos endlich auf der Homepage.
Montag Nachmittag bekommst Du eine E-mail: "Könnten Sie mir bitte aktuelle Fotos von den Katzenkinder schicken?"


Bild des Tages: Grischa etwas unscharf aber sooo süß!!


10.10.07

Leckerlisucht
Mietze war ja in ihren Futterwünschen schon immer sehr speziell. Doch nun treibt sie es auf die Spitze. Naßfutter? "Nein danke." Trockenfutter? "Nein, bitte nicht." Fleisch? "Na ja, ein wenig, wenn's Pute ist." Seit einigen Tagen bettelt sie statt dessen den ganzen Tag hinter mir her um eine bestimmte Art knuspriger Leckerlies. Extra für diese Betteltour hat sie sich ein ganz feines Stimmchen zugelegt, so, als hätte sie Kreide gefressen. Das soll wohl heißen: "Ich bin ein ganz kleines Katzenkind und fast verhungert.. Erbarmen--" Naja, eine Zeitlang bin ich ja drauf reingefallen, aber jetzt hab ich die Leckerlis versteckt.
Bild des Tages: "Pst! Nicht weitersagen!" Grischa und Glascha


08.10.07

Alles ist gut
Mausi hat endlich durchgerollt. Seit gestern dasrf also Peter wieder mit ihr zusammen sein. Nun hockt er ständig bei ihr, putzt ihr die Öhrchen und schnurrt und schnurrt.
Unsere G's sind gestern ins Laufställchen umgezogen. Nun müssen sie nicht mehr mühsam über den Rand desKinderwagens lunschen. Jetzt bekommen sie alles mit und können Krabbeln üben.
Auf der Katzenkinderseite habe ich neue Fotos eingefügt und jedes Katzenkind hat seine eigene Seite bekommen.

Bild des Tages: Glaschenka unwiderstehlich


Archiv