Neues vom Hohen Timp:

31. Juli 2011

Wie immer am Wochenende...

gibt es neue Bilder vom P-Wurf. Alle Bilder sind vom heutigen Tag. Einige sind noch im Laufstall aufgenommen. Mittags aber zogen sie dann um ins Katzenzimmer. Es wurde Zeit. Anfangs waren die vier noch ein bischen erschrocken, aber bald wurde schon tüchtig geklettert.

Auch dem kleinsten Mäuschen von Mascha geht es gut. Sie ist das süßeste Katzenbaby, das wir bisher hatten.

 

 

 

 

23. Juli 2011

Es gibt Neuigkeiten...

Ganz allein und ohne Vorwarnung hat Mascha gestern für eine morgentliche Überraschung gesorgt. Sie hat ganz selbverständlich die Wurfkiste bezogen und präsentierte uns ein munteres, bereits trockenes Katzenmädchen. Ich war allerdings auf ein Einzelkind gefasst, denn Mascha war schlank wie immer. Nur die ausbleibenden Rolligkeiten und die strammen Zitzen verrieten, das Wasja doch nicht ganz untätig gewesen war. Die Kleine ist, wie bei einem Einzelkind zu erwarten, besonders groß und kräftig. Sie konnte sofort das Köpfchen halten und umherkriechen. Anfangs dachte ich, auch sie wäre black-tabby, allerdings mackerel, doch es scheint, dass sie eine ganze Winzigkeit rot an einem Pfötchen hat. Wir werden sehen. Mascha kümmert sich sehr lieb und auch Minka sieht sofort nach dem Rechten, wenn die Kleine mal piepst. Da die Mama auch mal hin und wieder das Nest verlassen muss, und keine Geschwisterchen zum Wärmen da sind, habe ich ein Heizkissen in die Kiste gelegt, damit das Mäuschen nicht auskühlt. Die ersten paar Tage können Katzenbabys ihre Körpertemperatur noch nicht allein halten.

Natürlich gibt es auch auf den Seiten des P-Wurfes neue Bilder zu bewundern.

Inzwischen ist das schon selbstverständlich geworden. Das Klöchen wird noch eher als Spielplatz betrachtet, allerdings auch schon ordentlich benutzt.

 

19. Juli 2011

Wieder neue Bilder...

Gestern habe ich es nicht mehr geschafft, die neuen Fotos vom P-Wurf online zu stellen, aber heute sind sie endlich zu bewundern. Die P-Mauschen sind jetzt 4 Wochen alt. Sie sind inzwischen in den Laufstall im Wohnzimmer umgezogen - sehr zum Ärger ihrer Mama, die sie wieder zurück ins Kinderzimmer schleppen wollte. Zur Sicherheit der Kleinen hat sie dann zur Nacht ihren Willen bekommen. Tags aber ging es wieder zum Spielen. Ihre erste Mahlzeit haben sie auch schon mal gekostet.

Pascha und Pitoshka gaaanz vorsichtig am Hühnchenhack

 

 

10. Juli 2011

Neue Bilder...

von unseren jüngsten Timpkätzchen sind auf den Katzenkinderseiten zu finden. Weil heute so ein schöner Tag war, durften sie erstmals in der Sonne auf die Hollywoosschaukel. Minka passte auf. Erstaunlicherweise durften die Kater schon mal schnuppern. Aber als aber Mietze arglos vorbei kam, wurde Minka zur Furie, Die arme Mietze floh schreiend auf die Klettersäule. Auch die anderen Katzen nahmen das zum Anlass, um sogleich über ihren Lieblingsfeind herzufallen; Peter z.B. über Jurij. Im nu herrschte ein heilloses Tohuwabohu, ganz wie bei einer Wirtshausschlägerei. Wir hatten Mühe, die kreischenden Katzen zu trennen. Danach herrschte wieder der gewohnte (Burg?-)frieden.

Pawel und Petja

 

 

08. Juli 2011

Endlich was Brauchbares...

Bei ein, zwei Katzen mag es ja gehen mit den schwachen Streuschaufeln aus Kunststoff. Aber ich habe die Quälerei mit den Dingern wirklich satt. Aber endlich gibt es preiswerte Schaufeln aus Metall bei Zooplus. Na jedenfalls gibt es sie hoffentlich bald. Mitte Juli sollen sie lieferbar sein , verspricht Zooplus.

"Was Du so für Sorgen hast!"

Ach ja, es gibt noch interessanter Neuigkeiten: Auch in der kleinen Zucht "von der Bergwiese" in Sachsen gibt es Nachwuchs. Fünf Neva-Katerchen und ein -Kätzchen sind geboren. Bilder gibt es, wenn die kleinen die Augen geöffnet haben.

 

05. Juli 2011

So ist das...

wenn man auf einem neuen PC alles komplett neu einrichten muss. Habe ich doch den Geburtstag des N-Wurfes falsch eingetragen. Natürlich haben die drei Jungs noch einen Monat Zeit bis zum 1. Geburtsag.

Ansonsten gibt es nur zu berichten, dass Mausi ein neues Foto in ihrer Galerie hat.

 

 

04. Juli 2011

Wir haben es getan...

das, was man nie tun sollte: Wir haben eine Katze auf dem Markt gekauft, von einem dieser skrupelosen Händlertypen. Aber ich konnte einfach nicht an ihr vorbeigehen. Sie ist einfach zu süß. Als ob wir nicht wirklich genug Katzen hätten. Papiere hat sie natürlich keine, nur ein kleines Zettelchen, auf dem ihre Herkunft vermerkt ist. Sie ist eine Chinesisch Langhaar in black-tabby-classic mit weiß. Sie hört zwar nicht auf den Namen Mau-Mau, aber wir nennen sie so. Niko war sofort fasziniert von ihr. Die anderen ignorieren sie zum Glück weitgehend.

Neugierig?

>> hier ist sie

Oh weh, fast wäre es untergegangen: Nikolka und mit ihm seine Brüder Nikolai und Nikita feiern heute ihren ersten Geburtstag. Niko bekommt noch eine extra Schüssel mit Putenbrust, wenn es schon keinen Geburtstagskuchen gab.

 

 

 

 

03. Juli 2011

Endlich die ersten Bilder...

Zuggeben: Viel ist noch nicht zu sehen von unserem ersten Wasja-Nachwuchs. Aber die Äuglein sind offen und da wollen wir nicht versäumen, die Entwicklung der Mäuschen zu dokumentieren. Wie vom Tierarzt vorausgesagt, sind es 4 Kätzchen, die alle problemlos und flott hintereinander zur Welt kamen. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 100 und 105 Gramm und alle 4 nehmen gut zu. Es sind 3 Jungen in black-tabby, einer mit weißen Pfötchen. Auch das einzige Mädchen im Quartett ist black-tabby. Alle 4 tragen, wie auch nicht anders möglich, die besonders atraktive classic-Zeichnung.

>> Hier sind die ersten Bilder

Ach ja, und eine neue Katze ist auch bei uns eingezogen. Aber dazu morgen mehr.

 

 

05. Juni 2011

Wasja auf Erkundung...

Wasja hat sich bei uns eingelebt. Ein Schmuser ist er (noch?) nicht geworden, aber hat Vertrauen gefasst. Bisher hatte er sein 6 x 6m-Gehege. Das ist mehr, als viele Katzen in reiner Wohnungshaltung von sich sagen können. Trotzdem: meine übrigen Katzen genießen weit mehr Freiheit. Sie haben den Hof mit Scheune und Nebengebäuden unseres Bauernhofes und den Garten vor dem Haus. Alles sehr schön, aber unübersichtlich. Meine Angst war, das Wasja irgendwo im Gebälk der Scheune verschwindet und es vorzieht, sich von Mäusen zu ernähren, statt sich wieder blicken zu lassen. Nun, seit einigen Tagen genießt er die Hoffreiheit. Er hat überhaupt keine Angst, auch nicht vor den Hunden (die er zwar schon lange kennt, aber nur hinter Draht). Er hat sich sofort alles angeguckt, klettert überall herum und was das Beste ist, er kommt, wenn ich ihn rufe und folgt mir auch zurück ins Gehege.

Fotos gibt es aus naheliegenden Gründen nicht. Unser geschorener Kater hat einfach sowenig Ähnlichkeit mit sich selbst im Moment, dass Paparazies wirklich nicht sein müssen. Es wird wohl bis zum Herbst dauern, bis unser Kleiner wieder ein russischer Bär ist.

Dafür gibt es ein Bild vom schlafenden Jurij:

 

Archiv