Neues vom Hohen Timp:

28. Januar 2011

Ein sonniger Wintertag...

geradezu gemacht, um Fotos zu schießen.
Neue Fotos haben Minka, Peter, Nikolka, Mietze und auch Oksana.

 

 

28. Januar 2011

Ein sonniger Wintertag...

geradezu gemacht, um Fotos zu schießen.
Neue Fotos haben Minka, Peter, Nikolka, Mietze und auch Oksana.

 

24. Januar 2011

Auch von Oleg...

sind erste Bilder gekommen. Wie man sehen kann, hat er sich mit Jack bereits angefreundet.

Osjas neue Familie hat sich inzwischen auch gemeldet. Auch er hat sich gut eingelebt.

 

 

22. Januar 2011

Erste Bilder von Oljenka...

im neuen Zuhause in Schweden. Allmählich taut sie auf und genau wie ihre Geschwister frisst sie "a LOT".

Jeweils ein neues Foto in ihren Galerien haben Peter, Minka und auch Oksana.

 

19. Januar 2011

Neue Fotos von Oksana...


sind in ihrer Galerie zu finden.

 

 

18. Januar 2011

Die O-Kätzchen im neuen Zuhause...

Gestern haben wir wieder Lageberichte der neuen Katzeneltern bekommen.

Oleg behält nun doch seinen Namen. Er hat sich über die Wochen des Wartens schon zu sehr in den Köpfen eingenistet, als dass es noch zu ändern gewesen wäre.
Seine anfängliche Ängstlichkeit hat er völlig abgelegt. Er tobt mit Altkater Jack durchs Haus und lässt auch schnurrend mit sich schmusen.

Osja wird jetzt Jurij gerufen und hört sogar schon drauf. Er ist der geborene Schmusekater (was wir wussten, seit er 3 Wochen alt war). Er frühstückt mit seinem Frauchen, begleitet sie auf Schritt und Tritt, schnurrt, wenn man ihn blos anguckt und hält sein Mittagsschläfchen beim Enkelchen auf dem Sofa. "Rundum ein Traumkater" wie mir am Telefon versichert wurde.

Oljenka: Auch Peter aus Schweden hat sich gemeldet. Oljenka ist noch immer schüchtern. Es wird aber von Tag zu Tag besser und sie lässt mit sich spielen. Auch bei uns war sie die schüchternste im Wurf und wir hatten schon damit gerechnet, dass sie etwas mehr Zeit brauchen wird.

Orlik: Er ist der Einzige, von dem wir noch immer nichts gehört haben. Sollte ich bei der Auswahl seiner Katzeneltern einen Fehler gemacht haben? Heute abend werde ich selbst mal nachhaken.

Oksana: Oksana ist ja noch bei uns. Sie tobt inzwischen mit den großen Katzen in der ganzen Wohnung umher, kommt auch gerne mal zum Streicheleinheiten abholen, hat aber keine Geduld, auch mal länger auf dem Schoß zu bleiben. Sie fängt jetzt mächtig an zu wachsen und wirkt schlaksig wie ein Teenager.

Wie immer sind Katzenbesitzer, die lange kein Jungtier mehr hatten, erstaunt, welche Mengen ein so kleines Tier imstande ist, zu verschlingen und sorgen sich, ob sie das Futter nicht rationieren müssten.
Antwort:
Auf keinen Fall. Der Futterbedarf in diesem Alter liegt etwa 3x so hoch, wie es ihrem derzeitigen Gewicht entsprechen würde, wären sie ausgewachsen. Man kann sagen 1/3 bildet den Grundbedarf, 1/3 wird in Bewegungsenergie umgesetzt und 1/3 wird zum Wachsen benötigt. Als Faustregel kann man sagen, der Bedarf ist jetzt schon genauso hoch, wie er in zwei Jahren beim ausgewachsenen Tier sein wird. Je nach Futterqualität und individuellem Appetit liegt die absolute Tagesmenge bei Dosenfeuchtfutter meist zwischen 300 und 400g, bei Fleischfütterung etwas niedriger. Trockenfutter bleibt hoffentlich auch weiterhin gestrichen.
Wenn die Katze sich stets hungrig auf ihren Napf stürzt und ihn in kurzer Zeit leer putzt, so sollte man die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen. In diesm Alter muss man keine Angst haben, dass die Katze zu dick wird, es sei denn, sie ist Einzelkatze und bekommt nicht genug Antrieb zum Spielen. Wer selbst nicht mehr so fitt ist, kann sie z.B. dem Spot eines Laserpointers krazbaumrauf und -runter nachjagen lassen.

Peter, der in diesem Jahr 6 Jahre alt wird, lässt sich zu derlei Torheiten allerdings nicht mehr verleiten. Da braucht es schon "echtes" Spielzeug, dass sich auch packen lässt.

 

 

13. Januar 2011

Der Vogelfänger bin ich ja...

stets lustig heissa hopsasa." Aber nur, wenn das Unternehmen von Erfolg gekrönt ist.Mascha ist des Lauerns überdrüssig und geht nachsehen, ob nicht doch ein Vögelchen im Häuschen ist.

 

12. Januar 2011

Katzen brauchen Katzengesellschaft...

Ist das Körbchen nicht ein bischen eng? Macht nichts - haupsache beisammen. Hier stapelt sich der 5 Monate alte Nikolka über seine ein Jahr ältere Schwester Mascha, die offenbar nichts dagegen hat. Nikolka wiegt bereits jettz deutlich mehr, als seine ältere Schwester und ist auch sichtbar größer. Sieht man seine dicken Pfoten, so ahnt man, dass da noch einiges hinzukommen wird.

 

 

 

11. Januar 2011

Die versprochenen Bilder sind endlich dran...

Heute ein Foto der Dreiviertr-Brüder Ljonka (Smartie)und Fedja(Kaschmir). Interessant, wie dunkel Ljonka bereits geworden ist. Ein Wunder ist es nicht. Schon als Baby sah er immer ein bischen aus, wie gerade durch den Kamin gerutscht. Vielen Dank für das Foto.

 

 

10. Januar 2011

Oleg im neuen Zuhause...

Oleg tut sich mit der großen Veränderung in seinem Leben nicht ganz so leicht, wie Osja. Er brauchte einige Zeit, um sich aus der Box zu trauen, versteckte sich auch erstmal und jammerte in der Nacht. Er schnurrte aber sehr bald, wenn er gestreichelt wird. Heute, am dritten Tag, half er aber schon bei der Computerarbeit, erkundet das Haus und schnurrt wie ein Weltmeister. Oleg wird in Zukunft Smoky gerufen werden.

Oksana hat nun die Mama für sich allein. Jetzt, wo die Geschwister fort sind, schließt sie sich auch uns viel enger an, kommt auf den Schoß und möchte gestreichelt werden. Zum Glück spielen Jurij und Nikolka mit ihr.

 

 

09. Januar 2011

Das haben wir noch nie erlebt...

Heute vormittag ist Osja, der kleine Nevakater von seiner neuen Familie abgeholt worden. Osja ist etwas ganz besonderes. Ein so menschenzugewandtes Katzenkind hatten wir noch nie. Bereits im Laufställchen reckte er sein Köpfchen maunzend in die Höhe und bettelte, um auf den Arm genommen zu werden. Später, wenn es Futter gab, ließ er die anderen fressen, um sich erst einmal seine Streicheleinheiten abzuholen. Aber was heute geschah, aben wr bei allen Würfen zuvor noch nie erlebt. Der Umzug in ein neues Heim ist für die Kleinen eigentlich immer ein Drama. Aber alle fassen aber nach einiger Zeit Vertrauen zu ihren neuen Menschen - manche nach einigen Stunden, einiger erst nach Tagen. Von "nach zwei Stunden schon mit mir Mittagschläfchen gehalten bis "die ersten 3 Tage unter dem Schrank versteckt" hatten wir schon alles. Aber dass was heute passierte, haben wir noch nie erlebt. Am Nachmittag saß bei uns Orliks neue Familie im Wohnzimmer, als das Telefon klingelte. Osjas neues Frauchen war dran: "Hören Sie das?"- Im Telefon war deutlich vernehmbar das wohlige Schnurren einer Katze zu vernehmen.-"Wir sind sooo begeistert. Er folgt uns auf Schritt und Tritt und hört sogar auf seinen neuen Namen 'Jurij'." Ehrlich gesagt, hielt sich mein Erstaunen in Grenzen, denn ein so freundliches, offenes Kätzchen hatten wir noch nie. Hoffen wir, dass der am Nachmittag ausgezogene Orlik ähnlich schnell Vertrauen fast und nicht trauert.

Noch am Vorabend nahm Osja noch mal einen Schluck bei Mama.

Jeder frisch gebackene Katzenbesitzer sollte sich klar machen, dass unter natürlichen Umständen Mutter und Kinder gut 7 Monate beisammen bleiben. Die12-13 Wochen alten Katzenkinder fühlen sich also zu recht verweist und suchen und brauchen Anlehnung und eine extra große Portion Liebe.

 

 

08. Januar 2011

Ausgezogen...

ist heute Oleg - unter reichlichem Protest. Bereits bei der Ankunft seiner Menschen machte er sich unsichtbar, obwohl er sonst immer vorneweg ist. Während die Geschwister mit sich spielen ließen, guckte er aus sicherer Entfernung zu. Aber es wartet auf ihn ein Katzenkumpel und im Frühjahr sogar ein Garten. Seine Menschen haben die letzten Wochen genutzt und eigenhändig einen neuen Kratzbaum für ihn gewickelt. Bei so guten Voraussetzungen wird er sich sicherlich bald einleben.

Abendessen mit Katzen

Ach ja, Minka und Jurij haben neue Bilder in Ihren Galerien.

 

07. Januar 2011

Nachlese...

Die kleine Maus Oljenka ist wohlbehalten in Karskrona angekommen. Die an den Flug anschließende Autofahrt hat sie wohl weitgehend veschlafen. Wir hoffen, dass sie sich schnell einleben wird.

Hier noch mal ein Foto, aufgenommen noch bei uns. Die Geschwister vermissen sie ein bischen.

 

06. Januar 2011

Bilder von Nikita und Nikolai...

sind heute gekommen. Ist Nikita nicht schon ein mächtiger Kater geworden? Sieht man seine dicken Pfoten, so dürfte da noch einiges zu erwarten sein.

Peter hat sich auch aus Karlskrona gemeldet. Alle sind wohlbehalten, aber tüchtig müde angekommen. Oljenka hat die Autofahrt, die sich noch an den Flug anschloss, weitgehend verschlafen.

Wer noch mal runterscrollt, findet noch eines der letzten Bilder von Oljenka bei uns.

05. Januar 2011

Ausgezogen...

ist als erste vom O-Wurf Oljenka. Gestern haben Peter und Annelie aus Karlkrona in Schweden sie abgeholt. Für uns ist das eine Premiere. Noch nie haben wir ein Tier ins Ausland gegeben. Ich wollte eigentlich auch nicht, zumal es auch Liebhaberanfragen ganz aus unserer Nähe für Oljenka gab. So lehnte ich Peters Anfrage erst einmal ab. Aber Peter ließ nicht locker und erklärte mir die Situation der Neva-Züchter in Schweden. In Schweden sind alle Clubs der FIFE angeschlossen und die hat bis vor ganz kurzer Zeit die Point-Farben bei der Sibirischen Katze nicht anerkannt. Erst seit kurzer Zeit ist die Neva Masquarade als eigenständige Rasse anerkannt und kann gezüchtet werden. So gibt es in Schweden bisher nur sehr wenige Nevas. Na, schließlich habe ich mich überreden lassen. Als Züchter ist man ja selbst auch darauf angewiesen, dass andere Züchter einem Vertrauen entgegen bringen und ein Zuchttier verkaufen. Peter und Annelie sind sehr nett und ich bin sicher, dass Oljenka sich bei ihnen wohlfühlen wird.

Meine Mutter und ich haben Oljenka zum Flughafen Tegel gebracht. So konnten die schwedischen Züchter noch einen ganz kleinen Hauptstadtbummel machen. Ich hatte einen Tisch im Restaurant Tegel-Terrassen reserviert. Dort ist es sehr ruhig und wir konnten uns 2 Stunden unterhalten - na ja, so gut das eben mit meinem schlechten Englisch möglich war.
Für Oljenka war es sicher ein harter Tag. Sie hat noch eine von Mama und Geschwistern eingewohnte Kuscheldecke mitbekommen, damit wenigstens ein vertrauter Geruch sie begleitet. Zum Glück vergessen Jungtiere sehr schnell und sind nach ein paar Tagen im neuen Heim zu Hause. Na und Katzengesellschaft hat sie dort auch erwartet.

Ich bin froh, dass alles gut über die Bühne gegangen ist, denn eine Menge Papierkram war nötig. Besonders mühselig war die Recherche nach den Registriernummern aller Vorfahren bis zur 4. Generation im Stammbaum. Die deutschen Vereine tragen die Nummern meist nur bei den Eltern und Großeltern im Stammbaum ein. Der schwedische Club will alle. Auch terminlich durfte nichts schief gehen, denn es gibt nur ein kleines Zeitfenster von wenigen Tagen, im Alter von 12 Wochen, wo eine Einfuhr nach Schweden erlaubt ist. Ansonsten hätten wir weitere 3 Monate warten müssen und den Tollwut-Antikörper-Titer bestimmen lassen müssen.

Gerade sehe ich, dass ich zwar auf den O-Wurf Seiten die 12-Wochen-Bilder eingefügt, aber sie hochzuladen vergessen habe.So prangen auf der Seite nur rote Kreuzchen. Ich werde das heute abend nachholen.

Eines der letzten Fotos noch bei uns. Wir hoffen, dass sie bald wieder genauso glangweilt gähnen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv